(please click on pic)

 

 

ein heikles, aber unausweichliches Thema, das 99,9 % der modern(d)en Menschen angeht.
Alle würden doch von sich sagen, dass sie selbst entscheiden, was sie tun und lassen.
Das geht allerdings so weit an der Wahrheit vorbei, wie dass der Stein der Weisen, unedle Metalle in Gold verwandeln kann.

Wir glauben tatsächlich, wir entschieden über unsere Einkäufe, über unseren Konsum oder über unser „Glück“
(s. Blog Glück der Blog und ergänzend Blog Zufriedenheit). Wer den Film „Matrix“ verstörend fand, aber als Fiktion abtat,
hat die Realität nicht verstanden (s. Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“,
ISBN 978-3-593-50930-3).

In X Blogbeiträgen, versuche ich darzustellen, wie wenig man heutzutage wirklich selbst entscheidet.
Es braucht viel Übung im langsamen Denken (s. Blog Trotzdem) und die Zeit nehmen sich die wenigsten.
Längst hat die Industrie Techniken entwickelt, die unser Verhalten, unser Verlangen, unser Kaufverhalten,
ja sogar unsere politischen Entscheidungen beeinflussen (eher bestimmen).

Den Grundstein dazu, legen wir selbst durch die hilflose Machtlosigkeit gegenüber unseren Impulsen,
die wir unseren Kindern von Anfang an vorleben (s. Blog Smart). Nicht nur unser Beispiel ist ausschlaggebend,
denn kaum sind die psychisch „unterentwickelten“ Kinder im Besitz eines Smartphones, werden sie mit Inhalten zugemüllt,
die für ihre Entwicklungsstufe ungeeignet sind.

Es ist eigentlich ganz simpel. Simpel aber keineswegs einfach  😉 !
Je weniger Empathie und Rücksicht wir ihnen entgegenbringen, desto weniger entwickeln sie diese.
Und ich kenne mich mit defizitärer psychischer Entwicklung aus,
war ich doch selbst Opfer einer solchen und weiß welchen Einfluss sie auf mein gesamtes Leben hat .
Es kriselt nicht nur in Wirtschaft, Gesundheit, ÖPNV, ….Es kriselt heftigst in unserer Gesellschaft
(oder warum haben Rechte und Verschwörungserzählungen so einen Zulauf ?).


Zur Verdeutlichung:
Eine Dummheit kann man begehen,
aber blöd ist man
  😉 “
(s. Buch „Dummheit“ von Heidi Kastner, ISBN 978-3-218-01288-1)

Nicht nur, dass sie, noch bevor sie Erfahrungen mit Sexualität machen, praktisch ungehinderten Zugang zu Pornographie haben,
sie sind auch schutzlos (weil wir uns nicht kümmern [wollen]), den Meinungsmachern ausgeliefert (s. gmx.net).

Schwerer, als die Meinungsmacher, die den Niedergang der deutschen Leitkultur prophezeien (welcher Kultur denn [die haben doch keine]?)
wiegt es, dass wir schon seit mehreren Generationen, unsere Kinder in entscheidenden Entwicklungsphasen alleine lassen.
Sie sind permanent verstörenden Inhalten ausgesetzt und können sich niemandem mitteilen.
Wir sind nicht da, klären auf oder warnen.
Gleichaltrige haben eine derart kurze Zündschnur, dass sie schnell mit Mobbing reagieren.
Alle Fragen laufen ins Leere und so sie suchen sich eine Erklärung im Netz.

Dass diese weder ans Alter angepasst ist, noch auf Weisheit beruht, liegt auf der Hand. Das Netz kennt keine Weisheit aus Erfahrung.
Bar und bloß jeglicher Lebensweisheit, werden eigene Interessen in schicke Sprüche verpackt,
damit der suchende Jugendliche sie für Weisheit hält.

Die kollektive Weisheit hat wenig Interesse an der Schnelllebigkeit des Netzes. Also liefere ich hier viele überlieferte Weisheiten,
um ein Gegengewicht und ein wenig Orientierung zu schaffen.
Ich habe lernen müssen, dass ein gelegentliches Überschreiten von selbst gesetzten Grenzen (Rückfall),
keineswegs ein Totalversagen bedeutet.
Es gehört sozusagen dazu um zu erkennen, wo unsere Grenzen liegen und wiegt nicht schwer,
solange man sich wieder auf das Ziel zubewegt.

Der „fehlerlose“ Weg                                                   Angewandte Weisheit :

               

 

o.u.      =  moralische Werte (Grenzen)
grün    =  Lebenslinie
Mitte    = direkter Weg (Erleuchteter)

Wir müssen aus unseren Fehlern, die wir machen müssen, lernen, sonst machen wir den nächsten !
(Frei nach Konfuzius)

Im Netz werden irrationale Ängste geschürt, die auf fruchtbaren Boden treffen, weil Bezugspersonen „keine Lust haben“,
Mensch zu sein und ein Beispiel zu geben.
Im Straßencafé sitzen, gleichaltrige Menschen am selben Tisch, doch sie Posten lieber oder What’s Appen sich, anstatt zu reden.
Gaming Videos werden zuhauf heruntergeladen, wo sie stundenlang Menschen beim Spielen von Computergames zusehen,
anstatt selbst rauszugehen und etwas zu erleben. …

Motorische und intellektuelle Fähigkeiten werden im Tun entwickelt. Nicht umsonst haben Heranwachsende einen steten Bewegungsdrang.
Es geht ihnen unbewusst um die Entwicklung ihres Gehirns. Denn wir lernen soziale Interaktion mit einer Gruppe, nur in einer Gruppe,
wir lernen nur im Spiel, also im Tun, mit unserem Körper umzugehen, wir lernen z.B. mathematische Zusammenhänge
nur durch die Erfahrung von Präpositionen (Verhältniswörter A.d.R.).
Indem wir erfahren, was vor, neben, hinter, mehr, weniger, über, zwischen, unter, auf, bei, in, an, … bedeuten,
können wir uns auch die abstrakte Mathematik besser vorstellen !

„Verlagern Sie Ihr Gewicht nach vorne
und strecken Sie die Beine.

Finden Sie Ihr Gleichgewicht !

Setzen Sie einen Fuß
vor den anderen.“

Aber zurück zum Überwachungskapitalismus (s. Shoshana Zuboff o.). Die Überwachung und Lenkung erfolgt so unterschwellig,
dass sie uns gar nicht ins Bewusstsein dringt. Nehmen wir z.B. das ziellose Surfen im Internet.
Man muss sich schon sehr beherrschen, um nicht immer tiefer in den Sumpf inhaltsbasierter Inhalte zu gelangen.

(a)social media sind so gestaltet, dass sie auf Teufel und kaputt, unsere Aufmerksamkeit erregen,
damit wir so viele Werbepunkte wie nur irgend möglich, „abarbeiten“ (indem wir auf clickbaits [s.u] reagieren, wie Versuchsäffchen).
Es geht nämlich überhaupt nicht um gut recherchierte Beiträge, sondern einzig darum, unsere Aufmerksamkeit zu erregen
und uns so immer tiefer in die Sensationslust zu entführen (deutsch für „Voyeurismus“),
um „ganz nebenbei“ immer exakter personalisierte Werbung zu schalten.

Firmen geben Unsummen dafür aus, ihre Werbung möglichst „tief“ zu platzieren, denn da steigt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks
(sog. clickbaits [etwa „Klick Köder“]), enorm an. Das ist höchst gefährlich, denn ihnen ist egal, wie wahr irgendwelche Meldungen sind,
Hauptsache man folgt willen- und kontrolllos den clickbaits.

Das wirklich Gefährliche daran ist, dass sich Vorurteile verhärten, weil man auf immer krassere Seiten
mit noch krasseren Inhalten gelenkt wird, die eine krassere Meinung machen,
anstatt Infos zu bieten, damit sich alle ein Urteil bilden können.
Eine objektive Recherche wird dadurch erschwert und dummerweise bilden sich viele daraus ihre Meinung.


Diagnose : SBD
(severe brain damage)

Da sie unsere „Meinung“ so stark (und automatisch) beeinflussen, sind auch rechte Parteien
mit all ihren subtilen Lenkungsmanövern dort sehr aktiv (s. gmx.net o.).
Mein Geist und meine Meinung sind mir heilig, weswegen ich auch kein Handy habe.
Mir reichen schon die Beeinflussungsversuche bei meinen Recherchen ! (s. Blog Relax).

Aber ich sehe und erlebe Menschen, die orientierungs- und ahnungslos, wie Kinder agieren,
die nicht die leiseste Ahnung davon haben, was ihr Verhalten auslöst.
Deswegen sage ich immer: „Sie können nicht wissen, was sie tun !

Ich bin sicher nicht objektiv, denn ich kann die Welt nur durch die „Brille“ sehen, die ich entwickeln konnte.
Selbst die Quantenphysik sagt letztendlich, dass es keine objektive Realität gibt.
Die Unschärferelation klärt uns auf, dass die Beobachtung das beobachtete Ergebnis beeinflusst.
In einer Metapher wird es mit einem Fenster verglichen, durch das wir blicken und „unsere“ Welt erleben.

Unsere „Meinungen“ verschmutzen das Fenster, Wissenschaft, Philosophie, Geisteswissenschaften, etc. beseitigen Verschmutzungen.
Wir können also die Welt nur durch das Fenster sehen, dessen Scheibe in unserer Kindheit befleckt, verschmiert, verschmutzt, … wird.

Also putze Deine Fenster, indem Du Dich informierst, die Vorstellung eines guten Lebens entwickelst, einen inneren Kompass aufbaust, … !

Is Odil

Heute ist wieder Uposatha (buddh. Feiertag). Deswegen der Spruch von gestern:

„Wie salziges Wasser
ist die Habe dieser Welt.

Wie viel man auch trinkt,
es löscht nicht den Durst.“
Weisheit des Morgenlandes