Das Titelbild zeigt als physikalische Formel, was Überschrift dieses Blogs ist. Widerstand (R).
In der Physik beschreibt er das Verhältnis der Spannung U zur Stromstärke I.
Das lässt sich einfach berechnen. Nicht ganz so einfach funktioniert das offensichtlich mit unserer Psyche, also uns,
denn die Politik nutzt sie schon lang und die Industrie hat es perfektioniert.
Eigentlich muss man unseren Geist nur von einem Sachverhalt ablenken, um tun zu können,
was wir sonst (bei klarem Verstand) verhindern würden.

Vom Prinzip her ist es ganz einfach, in uns braucht nur Empörung über etwas, mit emotionalisierten Botschaften verknüpft werden
und wir tun alles, um dieses, bewusst von ihnen erweckte, Szenario zu vermeiden. Und Schwupps sind wir Söldner der Industrie.
Obwohl wir keinerlei Vorteil davon haben !
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
Ich habe bereits ein „Thema“ für meinen nächsten Blog. Er schließt sich ian diesen an. So ergibt Eins das Andere.
Jetzt haben alle wieder ein Gespür dafür, bzw. ein Beispiel.
Wir können nie wissen, welchen Einfluss unser Handeln auf das Gesamtsystem hat.
Deswegen ist es für mich absolut unverständlich, wie die Industrie weiterhin das tun will,
was uns (noch) an den Rand der Ausrottung gebracht hat.
Sicher ist das „anthropozentrisch“ (menschzentriert), denn bevor wir aussterben, haben wir schon X-tausende Arten ausgerottet.
Viele davon kennen wir gar nicht und noch mehr medizinische Wirkstoffe wurden nicht einmal entdeckt. Sind jedoch für immer verloren.
Dieser Blog heißt Widerstand, denn wir müssen der mächtigen Industrie widerstehen, die enorme Gelder dafür aufwendet,
in uns ein falsches Bild zu erschaffen, damit sie so weitermachen können.
Das Überleben der meisten, auf fossiler Energie fußenden, Konzerne, Industrien, Fabriken, …
Bedeutet im Endeffekt, eine Verschlimmerung unserer Situation.
Wir müssen Widerstand leisten, denn die Industrie ist schon längst in unseren Köpfen und schürt dort die Gier nach fossiler Energie !
Alle wissen, was sie tun sollen und trotzdem gieren viele nach SUVs, deren Batterie alleine so viel wiegt, wie ein Kleinwagen in den Siebzigern.
(s. Blog elektro und alles ist gut)
Alle wollen saubere Strände, sauberes Wasser zum Schwimmen und ein ungestörtes Naturerlebnis, um zu Entspannen.
Und doch findet sich überall, sogar in der Tiefsee, unser Plastikmüll.
Kommen Sie nach …, Ihr Müll ist schon da ! 😉 Oder wie die Deppen in den USA sagen :
“Your garbage is already there !“
Wer meine Blogs liest und die Informationen darin zusammensetzt, kann sich ein immer klareres Bild, größerer Zusammenhänge machen.
Genau das wird jetzt gebraucht, wir müssen weg von unserer kleingeistigen Weltsicht, die den Menschen an oberste Stelle setzt.
Klar, homo sapiens ist ein Top Predator, also ein am obersten Ende der Nahrungskette (in diesem Fall, mehrerer), stehendes „Raubtier“.
Nur, was wir für gut erachten, weil es uns kurzfristig nutzt, rottet eine Spezies nach der anderen aus
und die Nahrungskette wird immer löchriger, bis sie zusammenbricht und uns nicht mehr das liefern kann,
was wir zum Überleben brauchen.
Ganz dumm wird es, wenn wir sogenannte Schlüsselarten (s. Blog Schlüsselarten +) ausrotten,
denn sie erhalten ganze Ökosysteme, die ohne sie degenerieren und zusammenbrechen.
Folglich also keine ökologische Leistungen mehr erbringen können.
Also sind auch wir, auf Gedeih und Verderb, von funktionierenden Ökosystemen abhängig.
An der Raumfahrt erkennt man, welcher Aufwand betrieben werden muss, um ein Überleben zu ermöglichen.
Das alles liefern die Ökosysteme der Natur, frei Haus.
Aber wir machen ja in unserem Größenwahn alles kaputt und merken nicht einmal,
dass wir uns damit den Boden unter den Füßen wegziehen.

Es ist mir unverständlich, wie wir uns immer noch hinhalten lassen, denn es geht um unser Leben.
Ja, es ist so dramatisch und alles, was die Industriepolitik macht ist,
die dringend notwendige (s. Blog Notwendig) Energiewende und damit auch die Produktwende zu torpedieren,
weil die Industrie bis zum Schluss Profite machen will, und wir stillhalten sollen.

Ginge es um irgendein Statussymbol, würden wir sofort auf die Barrikaden gehen und alles versuchen,
das als falsch Erkannte zu kompensieren und es in Ordnung zu bringen.
Stattdessen spaltet sich die Gesellschaft in Menschen, die alles dafür tun, Natur nicht nur zu erhalten,
sondern Schlüsselarten wieder anzusiedeln, damit wir das Gröbste abwenden können und denen,
deren Triebe von der Industrie geweckt wurden und so deren Position einnehmen.
Das tun sie unentgeltlich, verhindern aber effektiv Maßnahmen, die unser Überleben sichern.
Sie fahren einen Straßenpenis , bauen eine fossile Heizung ein und kippen im Winter ihr Fenster,
ohne die Heizung darunter abzudrehen, lassen den Motor laufen und verlassen das Fahrzeug, …
Sie haben absolut kein Gespür dafür, was genug ist und schütten bildlich einen 10 l Eimer Wasser
auf einen kleinen Fleck und sagen : „Der Fleck ist doch weg, oder ?“.
„Tuc, Tuc, Tuc, …!“
Natürlich ist mit einer Sintflut alles leergefegt, sauber. Aber wir müssen lernen, dass genug, Genug ist.
Wir können es ganz praktisch an unserem Gewicht sehen.
Das Gleichgewicht besteht simpel gesagt darin, so viele Kalorien zuzuführen, wie verbraucht werden.
Weniger würde bedeuten, dass wir abbauen, mehr bedeutet jedoch, nicht nur, dass wir zunehmen,
sondern dass unser gesamter Stoffwechsel durcheinanderkommt und sich in der Folge Zivilisationskrankheiten entwickeln.
Ich möchte nur noch einmal erwähnen, dass sie, die ihre Nahrungsmittel mit ungesunden Zusätzen versehen,
um uns süchtig zu machen und den Profit zu steigern, keinen Cent an den Kosten beteiligt werden.
Gäbe es eine Beteiligung der Nahrungsmittelindustrie, würden sie von sich aus alles tun,
um die Gesundheitskosten so klein wie möglich zu halten und ihre Nahrungsmittel gesünder zu gestalten.
Wir profitieren alle davon. Die Industrie durch Kostenersparnis und wir durch gesündere Lebensmittel.
Lasst uns die Welt so gestalten dass wir uns keine Gedanken mehr machen müssen,
welches Produkt den kleinsten negativen Einfluss auf die Welt oder unsere Gesundheit hat.
Ich habe zwar schon einen Weg gefunden, aber es war und ist ein aufwändiger Weg.
Aber etwas einfacher, mit weniger Enttäuschungen, wäre hoilfreich.
Ein lesenswertes Buch dazu ist : „Ökoroutine“ von Michael Kopatz [ISBN 978-3-96238-084-7].
Wir brauchen eine sofortige Revision, sämtlicher Produktionsprozesse, LIeferketten, Energieflüsse, …,
und damit einhergehenden notwendigen Naturschutzmaßnahmen, denn nur eine Zusammenarbeit mit den Naturkräften,
kann uns „den Arsch retten“ !
Zitat F. Schiller :
„Der weise Mensch
macht sich die Natur
zum Freund !“
Lange genug haben wir gegen sie gearbeitet und müssen unser Verhalten schnellstmöglich
den natürlichen Gegebenheiten anpassen. So wird das nichts !
Is Odil
Erdet Euch und besinnt Euch auf die ewigen Wahrheiten !
„Der Glaube an die Unsterblichkeit
gibt dem Menschen den Halt,
der auch die ganze Lebensführung prägt;
erst die Aussicht auf das andere Leben
verleiht dem irdischen Dasein
Würde und Wert.“
(John Henry Newman)
P.S.
Die meisten kennen Würde jedoch nur als Konjunktiv !
(D. Hildebrandt)
Neueste Kommentare