So sehr mir die Einschränkungen auf die Nerven gehen, wir haben keine andere Chance.
Noch lange sind nicht genügend Daten zum Virus erfasst und schon geistert eine neue Variante durch die Medien
(GMX 21.12.2020).
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mutation auch nach Deutschland kommt, liegt laut Karl Lauterbach bei 100 %.
Also schützen wir uns UND ANDERE dadurch, dass wir Masken tragen (Anlegen nicht nur tragen !)
und auf Abstand achten !

Das Tragen (Anlegen) einer Maske senkt das Infektionsrisiko für die Umwelt. Aber hier genau, liegt das Problem.
Es geht nicht um das eigene Befinden, sondern um das der anderen !

Solange man selbst keine Symptome aufweist und gesund bleibt, überwiegt unser gefühltes Unwohlsein den sichtbaren Nutzen, wir neigen zu Bequemlichkeit, Unaufmerksamkeit, fehlender Einsicht und versuchen uns Ausreden für unverantwortliches Verhalten einfallen zu lassen,
um es vor uns rechtfertigen zu können.

Es fehlt schlicht die Verbindung zwischen Fallzahlen und eigenem Verhalten, um unser Verhalten zu ändern.
Das ist genau die „Blindheit“, die uns zu Ausbeutern der Natur macht !
Es fehlt, die sofortige Konsequenz unseres Verhaltens, ohne sie tritt kein „Lerneffekt“ ein.
Ohne „Problembewußtsein“, geschieht keine Änderung unseres Verhaltens, eher eine Rechtfertigung desselben !

Das von unserem Konsumverhalten heraufbeschworene Virus, wird uns noch lange beschäftigen und solange
Maskenverweigerer, Partygänger, angeblich „freiheitsliebende“ Egoisten dem Virus Möglichkeiten bieten, sich auszubreiten,
ist es nicht aufzuhalten.

Die neue Variante hat sogar eine zu 70 % größere Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken.
Jeder laxe Umgang oder die Verweigerung einer Maske, kostet Menschenleben und/ oder ist verantwortlich für die Schließung
der meisten Kultur- und Freizeitangebote !

Diese Menschen tragen Mitschuld daran, dass der Einzelhandel und damit die Freizeitangebote, die viele nun im Namen der Freiheit „genießen“, unverschuldet bankrott gehen.
Man sieht Straßencafès, die Coronaauflagen befolgen müssen, um überhaupt überleben zu können
und im Hintergrund sieht man Massen ohne Maske, in Gruppen ohne Abstand, im Park sitzen.

Uns alle dürstet nach Kontakten, danach Gastronomie, Theater oder Kino zu genießen, doch genau das machen einige Egoisten zunichte.
Ein wenig mehr Selbstbeherrschung wäre jetzt durchaus angebracht !

Clubs, Bars, Gastronomie, Kinos, Theater, Konzerte, kurz, alle „Freizeitinfrastruktur“ geht bankrott,
weil viele (beileibe nicht alle !) sich unter der Maske „unwohl“ fühlen.

Es gibt kein, so gerne postuliertes, „Recht auf Party“, wohl aber ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Und es ist nicht die Zeit zu diskutieren, sondern verantwortungsvoll mit der Situation, die keiner von uns will, umzugehen !

Euch muss klar sein, und ihr solltet Verantwortung übernehmen (das nennt man Empathie), dass ihr im Zweifel Überträger des Virus seid,
das den Tod eurer Oma verursacht.

Also duckt Euch weg, legt eine Maske an und verhaltet Euch verantwortungsvoll.
Es geht hier nicht, NICHT, um Euch und Euren momentanen Comfort.
Es geht darum allen zu ermöglichen, auch in Zukunft aus Freizeitangeboten wählen zu können.

Reißt Euch zusammen, es ist kein Egotrip, kein Egoshooterspiel, sondern das reale Leben jenseits Eurer Vorstellung !!!

Wir können die Welt retten, wenn wir hinter unserenen narzißtischen Spiegel sehen und uns endlich aus dem Weg gehen,
damit unser Ego überlegen kann, was es will (Party oder Oma ?) !

Gedanken zur Freiheit

Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.
Der Begriff benennt in Philosophie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.
Quelle Wikipedia

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will
sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rosseau

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen,
das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.
Nelson Mandela

Erste und einzige Regel der Freiheit ist,
anderen eben diese Freiheit zuzugestehen !
Is Odil

Freiheit wächst,
je mehr Freiheiten man anderen zugesteht
Is Odil

Man kann Freiheiten haben,
jedoch Freiheit nicht erlangen
Is Odil

Der Begriff „Freiheit“, ist abstrakt und wird von jedem selbst definiert. Er bedeutet für jeden etwas anderes.
Je nach Charakter und Art der Einschränkung bedeutet es meist, ohne diese zu sein.

Is Odil

Kalenderspruch über ein unruhiges Herz:

„Wie man im kochenden, brodelnden Wasser sein Spiegelbild nicht erkennen kann,
so kann einer, wenn er sein Herz von Feindseligkeit überwältigen ließ und nicht weiß, wie man den aufgestiegenen Groll überwindet,
weder erkennen, was für das eigene Heil nötig ist, noch was dem Heil der anderen dient

und die Sprüche, die er schon vor langer Zeit auswendig gelernt hat,
fallen ihm auch nicht ein.“

(Der Erwachte [A V, 193])