Sorry folks, so wird das nichts. Statt notwendige Schritte einzuleiten und es anderen Ländern gleich zu tun,
diskutieren wir über ein Verbrenner- Aus (das alternativlos ist, jede Diskussion ist verschwendete Zeit)
und schüren irrationale Ängste, so dass wir lieber im warmen Wasser verweilen, auch wenn es ansteigt
und uns ertränkt, anstatt der trügerischen Wärme zu entsteigen und unser Schicksal in die Hand zu nehmen !
„Was für ein Auto fährt eigentlich Greta ?“
Lange Zeit, konnte man darauf vertrauen, dass Heranwachsende, das Handwerkszeug für die Integration in die Gesellschaft
und der Handhabe des Lebens vermittelt bekommen. Aber wir sind mit der Entwicklung des Handys und (a)social media
komplett falsch abgebogen und unser gesunder Menschenverstand, sprich auch der IQ, nehmen stetig ab (s. focus.de).
Pisa ist nur das Symptom eines Bildungssystems, das diesen Namen nicht verdient.
Viele Eltern sind mit ihren kleinen Tyrannen, die sie sich selbst gezogen haben, überfordert
und überlassen die Verantwortung dem Schulsystem.
Das allerdings nicht richten kann, und soll, was im Elternhaus falsch lief. Den größten Effekt hat das Beispiel der Eltern,
doch das geht weit an den Erfordernissen der Realität vorbei.
Sie flüchten sie lieber und öffnen Süchten, welcher Art auch immer, alle Türen.
Wie sollen Lehrer objektiv über die Leistung urteilen, wenn die Eltern ihren hormomgesteuerten Nachwuchs für hochbegabt halten,
wenn schlechte Noten ins Haus flattern ? Oder wenn sie Lehrer deswegen angehen, beschimpfen und beleidigen ?
„Wie können Sie meinem „Sören- Christiansen“ so eine schlechte Note geben ? Der langweilt sich nur, weil er unterfordert ist.
Eine pädagogische Fachkraft sollte das ja wohl merken.“
Dadurch haben wir die treibenden Kräfte der erfolgreichen Verbreitung des homo sapiens verloren. Unsere Kulturen.
Was sich regional unter den vorherrschenden Umweltbedingungen entwickelte, wich einer „Moral“ des Netzes.
Man kann mit einer Pseudo- Weltbürger- Kultur nicht regional agieren, kapiert das endlich.
Was ihr für richtig haltet, ist meist nichts als eure egoistische Weltsicht. Denn es gibt keine Moral im Netz.
So kommt es, dass Erstklässler im ÖPNV Behindertensitzplätze belegen,
während gebrechliche, ältere Menschen, selbst mit Gehhilfe, stehen müssen.
Nachgefragt bekommt man zur Antwort, man müsse nicht aufstehen, Mutter sage, sie habe für den ganzen Monat bezahlt.
Noch einmal für alle : Mit einem Abo, erwirbt man sich keinen Anspruch auf Beförderung, geschweige denn, auf einen Sitzplatz.
Sie putzen sich mit einem Zellstofftuch die Nase, werfen dieses vor sich, nehmen ein nächstes und die Prozedur wiederholt sich.
Sie werfen Umverpackungen in die Gegend, stellen sich mitten in den Weg, weil sie auf ihr Dumbphone starren,
verhalten sich als Zweiradfahrer unter aller Sau und machen ihre eigene StVo, …
Früher war Priorität, sich „anständig“ (was eben als anständig galt) zu verhalten. Man überlegte sich bei jedem Impuls,
ob man in dieser Situation so handeln sollte, oder ob es andere stören könnte.
„Smart“phones (smart für die Industrie, Populisten, Triebtäter, …). bringen das Schlechteste in uns hervor !
Heute diktiert es das Verhalten und wir müssen uns mit so etwas auseinandersetzen:
Es gilt die Regel : „Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem ander‘n zu“
Als erstes kommt die Situation, in der man sich befindet, anhand dieser sollte man sein Handeln bestimmen.
Doch das Handeln wird immer stärker vom technisch Machbaren bestimmt und diese Moralallergiker tun,
was das Dumbphone ihnen vorgibt, anstatt selbst zu entscheiden, welches Verhalten angebracht wäre.
Es herrscht völliger Kontrollverlust.
“Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
Das Dumme ist, sie haben nicht den Hauch einer Idee davon, dass ihr Impuls in dieser Situation unangebracht wäre,
haben keinerlei Kontrolle und schließlich hat ja niemand etwas gesagt.
Doch man sagt lieber nichts, als von ungebildeten, vorlauten, der Sprache nicht mächtigen Egomanen, niedergebrüllt zu werden !
Zitat, Realsatire : Eine sich zu Coronazeiten im ÖPNV zur Butzung einer Maske sofgrfordertr Jugrendliche, wurde lautstarek von einer anderen verteidigt :
„Das muss sich jeder für sich selbst entscheiden !“
Erstens : Lern Deutsch
Zweitens : In solchen Zeiten sollte man nicht auf Freiwilligkeit Unwissender setzen.
Die körperliche Unversehrtheit aller hat hier Vorrang vor egoistischen Befindlichkeiten !
Nein, ich wünsche mir alte Zeiten auf gar keinen Fall zurück, denn sie öffneten dem Missbrauch alle Tore.
Aber einen Unterschied gibt es. Waren es damals Strukturen, die es einzelnen ermöglichten, ihre Macht auszunutzen,
sind es heute die Jugendlichen selbst, die Triebtätern den Weg unter ihre Bettdecke bahnen und sich extrem manipulieren lassen.
Manche lassen sich sogar zu Handlungen verleiten, die sie Kopf und Kragen kosten, weil wir der kollektiven Weisheit
den Einfluss auf die Erziehung entzogen haben. Eltern sind bestrebt, ihre Eltern aus ihrem Leben „abzuschieben“.
Außerdem haben sie sich „erfolgreich“ gegen die Vermittlung von Weisheit gesperrt, indem sie dem damals neuen Medium verfallen sind
und versuchten die gottlose Moral des Netzes auf ihr Leben anzuwenden.
Wie praktisch, Eltern frönen ungehemmt ihrer Mediensucht, während sie die Erziehung ihrer Kinder dem asozialen Netz überlassen.
Unbedarft lassen sie jeden an ihrem Leben teilhaben, sträuben sich aber, wenn man ihren Chatverlauf lesen möchte.
Ist das paradox oder einfach nur einfältig ?
Das muss schief gehen. Denn die kollektive Weisheit entstand durch die Erfahrungen im Leben,
während (a)social media die asoziale Moral der Erwachsenen hat, die versuchen, damit irgendeinen „Erfolg“ zu haben.
Unsere Kinder haben diesen durchtriebenen Erwachsenen, die ungleich viel mehr Zeit hatten, sich Strategien der Manipulation zu überlegen,
nichts entgegenzusetzen, die Eltern interessiert es nicht und das Netz bietet keine Hilfe an.
Im Gegenteil, man gerät als Hilfesuchende(r) zu leicht in die Fänge derer, die dieses Instrument zur Umsetzung ihrer Phantasien nutzen.
Da sind halt- und orientierungslose Heranwachsende genau richtig, denn es ist kaum Widerstand zu erwarten.
Sie tun Vieles, nur um von irgendjemand Anerkennung zu bekommen und geben preis, was privat bleiben sollte.
Wir müssen schleunigst alle entgegensteuern, denn unser Nachwuchs tanzt uns auf der Nase herum u/o wird Opfer
von gewissenlosen Erwachsenen, die genau wissen, wie sie unsere Kinder zu Dingen bewegen, die sie möchten.
Lange Zeit haben wir nur dabei zugeschaut, wie sich Kinderinteressen breit gemacht haben.
Was für ein Unterschied ist dazu Japan. Dort gilt es als unhöflich, und das ist es, im ÖPNV zu telefonieren.
Jetzt haben sich leider schon zwei, drei Generationen daran gewöhnt, dass niemand etwas sagt.
In dem Fall sind sie wie junge Hunde : Einmal erlaubt, immer erlaubt. Es wird sehr schwierig, in den Köpfen zu verankern,
dass zuerst der andere (die Gesellschaft) kommt, bevor ich meine Sucht auslebe. Damit alle entspannt fahren können !
Interessant ist hierbei die Tatsache, dass sich 70 % von diesem Verhalten gestört fühlen, es aber trotzdem 50 % selbst tun.
Das sind also 20 %, die im ÖPNV oder Wartezimmer telefonieren, obwohl es sie bei anderen stört.
Das zeigt, wie wenig sich die Menschen im Griff haben (s. Eckehart o.).
Es wird Zeit, dass wir uns wieder um unser Leben kümmern und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.
Nur so können wir eine Zukunft gestalten und müssen nicht nur nehmen, was kommt !
(und das kann keiner wollen !)
Wir müssen verstehen ! Ganzheitlich und vernunftorientirert !!!
Verstehen ist der Schlüssel, denn nur was wir verstehen, können wir in unserem Sinne ändern.
Is Odil
Apropos verstehen ;-.)
„Auf einem Ohr taub ist derjenige,
welcher zwar erhebende, heilige Worte zu hören wünscht,
das andere Ohr jedoch offen hat für leichtfertiges Geschwätz
und das, was die Welt angeht.“
(Brigitte von Schweden)
Technologieoffen ! Das geflügelte Wort in Bundestagsdebatten. Hört sich nach geistiger Freiheit an,
verhindert jedoch nötige Schritte, weil ein Großteil der Energie darauf verwendet wird,
möglichst wenig an der Technologie zu ändern, die den Planeten an die Wand fährt.
Es ist ein unverhohlener Euphemismus (Beschönigung, Schönfärberei, sprachlicher Ausdruck,
der einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht darstellt bzw. benennt),
um uns in der Sicherheit zu wiegen, alles bliebe beim Alten. Meine Memes dazu :
und “Wir müssen vor allem, technologieoffen bleiben.“
„Gequirlte Kacke !“
Ich sage es klar, wir werden von der Industriepolitik aktiv daran gehindert, uns um unsere Zukunft zu kümmern, damit sie Profit machen,
den sie für so sinnvolle Sachen, wie Orbitalflüge oder sinnlosen Luxus ausgeben, mit dem sie bei Ihresgleichen angeben können.
Wie abgehoben diese Menschen sind, zeigt sich an der Aussage : „Meine Kinder wachsen „ganz normal“ auf“.
Nur, dass diese eben 5 000 € Taschengeld bekommen.
Das ist beinahe das Vierfache dessen was die Gesellschaft mir zugesteht, um ihr Gewissen zu beruhigen.
Der Clou ist, die Industriepolitik hetzt öffentlich gegen „Sozialschmarotzer“ und betreibt Symbolpolitik,
statt die wirklich wichtigen Themen zu behandeln.
Der Lobbykanzler und seine Lobby- Energieministerin haben kein Interesse daran, unsere Zukunft zu gestalten.
Es geht Ihnen um ihre nahe Zukunft und die der Konzernbosse.
Der bisher, die letzten Jahrzehnte bis die letzten 150 Jahre, eingeschlagene und pervertierte Weg,
hat uns in die Situation gebracht, in der wir uns jetzt befinden.
Ich zitiere Franz Alt, der sagte :
„Es gibt keinen Fortschritt um uns,
ohne einen Fortschritt in uns !“
Technologieoffenheit ist das Opium, das uns darüber hinwegtäuscht, dass es die totbringende Technologie des letzten Jahrtausends ist.
Am Beispiel der Steinklinge, also der Evolution des Messers, ist zu sehen, dass alte Techniken keinen Bestand haben.
Sonst würden wir heute noch mit Steinklingen arbeiten oder in Kutschen fahren, …
Technologieoffen bedeutet, dass man den Pferdewagen verbessert, mit noch mehr Komfort ausstattet,
obwohl das Automobil schon längst mit über 200 Sachen fahren kann.
Im Nachhinein wäre das besser gewesen !
Das ist, was Technologieoffenheit bedeutet, es fließen Gelder und Energie in Techniken, die die Klimakatastrophe ausgelöst haben,
anstatt alle Energien darauf zu verwenden, Technik so zu nutzen, dass wir überleben können, ohne den Planeten weiter zu missbrauchen.
Wir müssen uns der Natur anpassen, nicht umgekehrt, wie es Trump so erfolgreich in die Köpfe pflanzt,
die, dank (a)social media, mittlerweile dumm genug sind, die einfachen Botschaften zu Überzeugungen werden zu lassen.
Und Überzeugungen machen Täter !
Mich nervt die sinnlose und emotionsgeladene Diskussion um „Sozialschmarotzer“, die das System belasten !
Unsere Aufmerksamkeit wird auf etwas gelenkt, was keine Einsparungen bringt.
Denn der Anteil des Bürgergeldes an den Sozialausgaben beträgt, geschätzt, lediglich rund 4 %.
Selbst wenn das Bürgergeld komplett wegfiele, würde sich an unserer Situation nichts ändern.
Denn rund 57 % entfallen auf Rente und Krankenversicherung. Wie wir wissen liegen beide Resorts im Argen.
Das ist die Hinhaltetaktik des Industrielobbyisten Merz.
Merkt Ihr gar nicht, wie Ihr für dumm verkauft werdet ? Es wird eine hitzige Debatte über etwas geführt
das kaum Einsparpotential hat und es wird, wie leider üblich, Stimmung gegen sozial Schwächere,
die sich Recht nicht leisten können, gemacht.
Das Einzige, was uns retten kann, ist eine Diskussion darüber, und da kommt die Reichensteuer ins Spiel,
wie wir die Finanzen des Staates auf die „Habenseite“ bringen können.
Dann könnten wir in unsere Zukunft, in Schulen, in Bildung, in Straßen, in Infrastruktur, … investieren.
Ich führe nur noch mal Graphiken an, die das Ergebnis einer moderaten Besteuerung und gleichzeitiger Entlastung der Schwächeren zeigen :
Mit dem Ergebnis :
Die ausschließlich industriefreundlichen Steuermodelle alle führen ins Minus.
Wann wacht Ihr auf ? Von frühester Kindheit an spüren wir die Auswirkungen des „Dumbphones“ auf unsere Psyche
(s. BlogSmart), danach folgen massiv von (a)social media, Tik Tok, Instagram, …, beeinflusste Jahre.
Wir sind so sehr daran gewöhnt, schnell zu urteilen, denn zwischen den emotionalisierten Botschaften,
bleibt in der Kürze der Informationen keine Zeit, sich zu überlegen, was man will und brüllt zu schnell : „Jawoll“
(s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Der deutsche Trump war Lobbyist von Blackrock und die Industrie bestimmt unsere Politik. Da ist nichts mit Vernunft,
sondern industriefreundliche Politik, die uns alle in den Abgrund reißt.
Alles andere, als psychisch oder physisch gesund, ich sage es noch einmal: Das Internet, (a)social media, etc. sind von Erwachsenen gemacht,
deren einziges Ziel darin besteht, den User ans Handy zu fesseln, um manipulative Botschaften
bis unter die Bettdecke unserer Kinder zu verbreiten.
(a)social media, bzw. schon „Dumbphones“ nehmen keinerlei Rücksicht auf Entwicklungsphasen einer jungen Psyche.
Sie sind einzig darauf ausgelegt und designt, süchtig zu machen und wer ist da leichtes Opfer ? Unsere Kinder !
Wir erleben gerade das Aufbäumen der Industrie und Konzerne gegen einen bewussten Umgang mit Tatsachen.
Philip Simon (Kabarettist) hat es mal auf den Punkt gebracht. Seit es eine „gefühlte“ Temperatur gibt,
gelten Emotionen immer mehr als glaubhafte Tatsachen.
Und genau diese werden von (a)social media und Co. gezielt aufgepeitscht, damit jeder etwaige Kontrollmechanismus,
der uns unserer Taten bewusst machen könnte, beiseitegeschoben wird,
wie Trump einen anderen Politiker zur Seite schiebt, um im Vordergrund zu stehen.
Um vernünftig Handeln zu können, müssen wir unsere Reaktionen verlangsamen.
Die meisten Fehler machen wir, weil wir uns keine Zeit nehmen ( [a]social media uns keine lassen !) zu Überlegen.
(a)social media drängen uns beinahe sekündlich zu irgendeiner Entscheidung.
Wenn wir uns aber weder die Zeit nehmen, uns zu Überlegen, wer wir sein wollen,
noch um unsere Impulse mit unserem Wollen abzugleichen (Innenschau, …),
Handeln wir oft unabsichtllich extrem dumm !
Ayya Khema meint abschließend (nach einem Zitat von ihm ist vorangegangener Absatz) :
„Gönnen wir uns Zeit zum Abwägen, zum Vergleichen, dann können wir uns den Frust der wiederholten Fehlentscheidungen ersparen !“
Macht Euch bewusst, wie wenig Einfluss ihr Euch zugesteht. Ihr habt die Gewalt über Eure Gefühle, Ihr wisst es nur nicht,
weil ständig irgendein Hassgefühl angestachelt wird, um die Überzeugungen einiger kranker Hirne in Eures zu pflanzen !
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
In unzähligen Blogs versuche ich klarzumachen, dass Kräfte an der Macht sind, die ausschließlich die Interessen des Kapitalismus vertreten.
Sie lassen sich immer neue Manipulationen unseres Geistes einfallen, denn mit Entwicklung des „Dumbphones“ haben sie direkten Zugang,
um unsere Emotionen zu lenken (s. Shoshana Zuboff o.)
Ihr glaubt, Ihr entscheidet frei ? Weit gefehlt, denn zur Freiheit gehört die bewusste Entscheidung für oder gegen etwas.
Erst die bewusste Entscheidung macht uns zu freien Menschen.
Doch die fehlt und es kann niemandes Wille sein, was wir dem Planeten antun.
Zu viele stellen die sofortige (instantane) Triebbefriedigung über das Interesse der Allgemeinheit und es verlieren alle.
Die Tragödie der Allmende (s. Maithink X Allmende [„ablehnen“ klicken !]).
Wir haben alle Verantwortung, doch kommen ihr immer weniger nach, weil ein paar Unverbesserliche die progrediente Assifikation
(Fortschreitende Verdummung) der Dumbphonegeneration dazu nutzen, in ihnen den Wunsch zu wecken,
„ein letztes Mal noch“ das zu tun, was alle in den Abgrund reißt.
Egoismus wird geschürt, Altruismus verliert zusehends. Doch das ist nur von kurzer Dauer und ich mache mir ernsthafte Sorgen
um uns als Menschen, denn immer weniger reagieren öffentlich menschlich.
Zivilcourage wird niedergebrüllt und die Dummheit ist vielen nicht einmal bewusst, denn sie fühlen sich im Recht.
Ich schließe jetzt hier, sonst komme ich zu sehr ins lamentieren. Am Ende ein längerer Spruch, der aber einiges klarstellt.
Is Odil
„Wenn der Geist nur nachspricht, was das blinde Herz ihm sagt,
dann lebt ein Mensch mit einem solchen Geist in der Gewalt des Herzens, der Triebe.
Der Geist kann sich aber auch frei machen von den Einflüsterungen der Triebe
in dem Gedanken : „Dem Herzen gefällt dies oder jene Sache, weil sie ihm unmittelbar wohltut.
Aber das Herz merkt nicht, dass die geliebte Sache auf die Dauer gerade in den Untergang führt.
Ich aber sehe und merke es. Darum folge ich hierin nicht dem Herzen.“
(Paul Debes)
„Ich kann auch anders !“ Homo …(vernunftbegabter Mensch)
Es gibt zu viele, bei denen es bei einer Veranlagung bleibt.
Doch diese verkümmert mit der Zeit !
Alle Zeichen stehen auf Sturm ! Die Erde ist am Ende, alles, was uns das Leben als Gesellschaft ermöglicht,
haben wir gutgläubig kaputtgespart.
Wir sind eine Ellenbogengesellschaft, in der jeder nach seinem eigenen kleinen Vorteil schaut und wir nicht bereit sind,
für das was wir brauchen werden, entsprechende Gelder zur Verfügung zu stellen.
Das Bauwesen, kaputtgespart, das Straßenwesen, kaputtgespart, das Gesundheitswesen, kaputtgespart, der ÖPNV, kaputtgespart,
die Bahn, kaputtgespart, …,
und wir wählen immer noch Menschen, die sich selbst bereichern (doppeltes Gehalt der AfD- Spitzen),
die laut unsere Vorurteile bestätigen, um an die Macht zu kommen, …
Wir haben eine gewalttätige Gesellschaft, in der es manche aus Frust (s. Blog Smart) für legitim halten,
anderen ihre Sicht mit Gewalt aufzuzwängen (na ja, den Überlebenden).
Emanzipieren wir uns also, und uns werden die Augen geöffnet.
Das ist ein bisschen, wie in Matrix I, denn wir glauben an so viele Illusionen, weil wir unter anderem keinen Vergleich,
keinen moralischen Kompass mehr haben.
Wir können ihn kaum mehr entwickeln und wenn etwas Ähnliches geschieht, ist er verkümmert
und nur ein Abklatsch dessen, was wir hätten entwickeln können.
Im Englischen heißt es nicht von ungefähr :
„Fat birds, don’t fly !“
Sinngemäß etwa, ein aufgeblasenes Ego (fat bird), erreicht keine Höhen (don’t fly).
Es bleibt also immer in seiner, immer kleiner werdenden, Welt der Illusionen gefangen !
Dumm nur, dass uns diese Illusionen von Industrie und Populisten eingepflanzt werden.
Unser moralischer Kompass wird im Säuglingsalter von (a)social media bestimmt und taugt nicht als Basis.
Im Kindesalter entwickeln wir ihn anhand überlieferter kollektiver Weisheit, also durch Erzählungen der Alten oder durch Märchen.
Intuitiv eichen wir unseren inneren Kompass an diesen.
Aber genau da ist das Problem. Im Säuglingsalter werden wir permanent frustriert, weil wir einen aussichtslosen Kampf
um die Aufmerksamkeit unserer Bezugspersonen kämpfen müssen und immer öfter verlieren.
Im Kindesalter ist es vielen Eltern wichtiger auf einen Bildschirm zu starren, Dumbphone, Fernseher, ….,
als sich um die geistige Entwicklung ihrer Kinder zu kümmern. Oder sie „tun“ ihren Kindern was Gutes,
indem sie sie nebenher „erledigen“.
Ein komplett falsches Verständnis von Kindererziehung.
Kein Platz zur Entfaltung, kein Interesse an vorbeirauschenden Dingen, keine geistige Entwicklung,
nur ein weiterer Stein in der Mauer, die die Psyche gefangen hält („another brick in the wall“, Pink Floyd).
Früher war es allen klar, bzw. sie erfuhren es durch überlieferte Weisheit,
dass Kinder altersentsprechend Ruhe und Schlaf brauchen.
Doch ich höre immer wieder Kinder auf dem Spielplatz, wenn ich, aufgrund meiner Schlafhygiene, gegen 23 h ins Bett gehe.
Ich möchte nur noch einmal betonen, dass das Kleinkindgehirn sich von Geburt an, an den Herausforderungen des Lebens
und der Gesellschaft entwickelt. Schlaf ist da essentiell, um die Erlebnisse einzuordnen, daraus zu lernen und daran zu wachsen.
Fehlt diese Ruhephase oder ist permanent verkürzt, hat das unmittelbare Auswirkungen auf das kindliche Gehirn.
Mit anderen Worten, es kann sich nicht gesund entwickeln.
Der sogenannte Flynn-Effekt, nach dem der IQ stetig gestiegen ist, hat sich abgeschwächt und der IQ sinkt seit Mitte der 90er Jahre
(s. Wikipedia Flynn-Effekt). Das und der Siegeszug von Dumbphone und (a)social media,
entziehen die Grundlage für eine gesunde Hirnentwicklung.
(Alfred Dorfer ’22)
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Industrie uns den Preis als Qualitätsmerkmal verkauft,
so dass wir überall an Bildung und damit der Entwicklung unserer Kinder, zu voll- und selbständigen Menschen gespart haben.
Ergebnisse hören wir im Sprachgebrauch :
„Kann ich ’n Eis (?), luxeriös, statt luxuriös,, Wapes statt Vapes, Fasade statt Fassade, …
Und schon Zoltan Szabo schrieb in den 80er Jahren in seinem Buch der Runen :
„Erst verlottert die Sprache, dann die Moral.“
Der Geist vieler beschränkt sich auf die erlaubten Zeichen einer SMS. Entsprechend karg ist der Wortschatz und selbst studierte Reporter
oder Nachrichtensprecher weisen kein Gefühl für Sprache auf.
Da heißt der Superlativ von Rot plötzlich röter, Redewendungen werden falsch verwendet (ganz im Gegenteil zu),
ein Genitiv „s“ ist nicht existent (Des Handel[s]), der Plural kann nicht gebildet werden,…
Unser Sparwahn macht nicht einmal vor unseren Kindern und damit unserer Zukunft halt. Jetzt spüren wir die Konsequenzen und,
macht Euch nichts vor, es ist erst der Anfang.
Wenn wir jetzt gegensteuern, wird es mindestens eine Generation, wahrscheinlich noch länger, dauern, bis wir Ergebnisse sehen.
Und zwar das Ergebnis von ausgeglichenen, gebildeten, rücksichtsvollen Menschen, die in ihre Zukunft,
also ihre Kinder investieren und dem kindlichen Geist alle Möglichkeiten einer vielschichtigen Bildung bieten.
Weil es ihnen das wert ist !
Unsere Kinder haben sich von uns abgekoppelt, weil sie keinen geistigen Input von uns bekommen.
Ihre Moralvorstellungen sind die des Netzes, was ihnen (a)social media und Gleichaltrige eintrichtern.
Aber Kinder handeln nicht weise, sie raten immer zu dem, was jetzt für sie wichtig scheint.
Für jedes von Erwachsenen kritisierte Verhalten, findet sich irgendein(e) Wichtigtuer*in, der/ die es bekräftigt.
Dadurch entstand eine Art Parallelwelt, die aber die reale Welt negativ beeinflusst, weil Weisheit andere Gedanken hat
und vermittelt. Ginge es nach ihnen, könnte man alles gefahrlos ausprobieren,
aber die falschen „Propheten“ fördern schädliches Verhalten. Ein Ausschnitt ist hier nachzulesen :
Und ihr könnt sicher sein, dies ist nur die Spitze des Eisberges, denn viele haben sich schon so weit von uns,
der kollektiven Weisheit und dem Leben entfernt, dass sie (sowieso alle) ein Leben lang,
mit ihren Defiziten zu kämpfen haben werden. Ihnen wird massenhaft die Zukunft verbaut,
nur weil wir unserem MAIDS (mobile and internet dependency syndrome) frönen !
Da sind meine inneren Kämpfe aufgrund meiner psychischen Konstitution geradezu harmlos.
Und ich habe schon erhebliche innere Schmerzen, weil ich mir vieles bewusst mache.
Wie muss es diesen armen Menschen ergehen ?
Wobei der Mensch nur ein gewisses Maß an Schmerz tolerieren kann und sie so vieles nicht anrühren.
Doch machen ihnen diese unbewussten Charakterzüge bald das Leben schwer und nicht wenige,
werden sich deswegen das Leben nehmen !
Wir haben uns der Technik und denen, die besser ruhig blieben, hingegeben und uns immer schneller,
immer weiter von unserer Natur entfernt. Es war schon immer schwierig, eine gesunde Psyche zu entwickeln.
In meinem Fall war da mehr Schein, als Sein und entsprechend, hat sich die Ehe meiner Eltern
von anfänglicher Achtung, zur Missachtung der angeblich geliebten Person gewandelt.
(Oskar Wilde)
Heute bin ich überzeugt, sie hätten sich besser scheiden lassen. Doch das hat das Leben erledigt,
indem mein Vater als bedauernswerter Witwer „übrig“ blieb.
Er wird es weder so sehen, noch spüren. Wobei irgendwie spürt er, dass es nicht richtig läuft,
ist aber unfähig, etwas zu ändern, weil er es nicht erkennen kann (das Ego stiehlt die Sicht),
🙂
Das ist als „schwarzes Schaf“ der Familie meine Aufgabe, denn ich möchte nicht so illusorisch vor mich hin leben.
Es ist schwierig, denn ich bin sozial inkompatibel und der einzige Spiegel, an dem ich mein Verhalten beurteilen kann,
bin ich selbst und ganz selten meine Reaktionen auf die Umwelt.
Es ist ein schwieriger Prozess und ich muss mich davor in Acht nehmen, mich nicht durch Selbstverurteilung zu lähmen.
Allerdings braucht es erhebliche Anstrengungen, denn ich habe ein starkes Ego.
Aber genau darum geht es schließlich, um die zügellose Entwicklung des kindlichen Egos.
Das Ego kämpft gegen alles, was ihm nicht „bequem“ erscheint und so hat der Absatz von Getränkedosen
in den vergangenen 5 Jahren um 47 % zugelegt. Gut, die Recyclingquote ist (entgegen dem Augenschein) wohl sehr hoch.
(s.Tagesschau)
Also alles halb so schlimm, wird ja recycelt. Falsch, denn Dosen bestehen aus Aluminium, dessen Rohstoff (Bauxit)
in Deutschland nicht vorkommt. Doch dort, wo es vorkommt, ist überall das gleiche Bild.
Die Aluminiumindustrie schert sich einen Dreck um Umwelt oder die Sicherheit der dortigen Menschen.
Das Bauxit wird im Tagebau gewonnen, gemahlen, mit Natriumhydroxid (Ätznatron) aufgeschlämmt und in sogenannte „Kocher“ gefüllt,
wo das Gemisch (es löst sich nicht, es dispergiert A.d.R.) Dampf, Hitze und Druck ausgesetzt wird.
Das Natriumhydroxid verbindet sich mit dem in Bauxit vorkommenden Aluminiumoxid
und die Verunreinigungen bleiben als Rotschlamm zurück.
Das Aluminiumoxid wird nun unter erheblichem Energieaufwand zu Aluminium oxidiert.
Aluminium hat also in der Herstellung eine grauenhafte Ökobilanz, zudem wird der anfallende Rotschlamm in große Becken geleitet,
anstatt ihn unschädlich zu entsorgen, denn diese Kosten scheut die Industrie.
So sind nicht nur ganze Landstriche vergiftet, manche Dörfer liegen auch unterhalb dieser Auffangbecken
und der Rotschlamm schwebt wie ein Damoklesschwert über ihnen.
Müßig zu erwähnen, dass Bauxit rund um den Äquator vorkommt, und diese Länder dort äußerst laxe
Umwelt- und Zivilschutzbestimmungen haben.
Die Industrie, lässt es also drauf ankommen und vergiftet, wie vieles unsere Lebensgrundlagen !
Ein weiteres Beispiel dafür, dass man hinter den Vorhang sehen muss (s. BlogVorhang.
Dafür sind meine Blogs, um möglichst viele dazu zu befähigen, richtig im Sinne unserer Zukunft
zu handeln und sich nicht länger zum Spielball der Industrie und anderer induzierten Meinungen
machen zu lassen und laut zu sagen :
„Nein ! Ich möchte das nicht !“
(die fantastischen Vier, Titel :“Genug ist genug„, Album : „Die vierte Dimension„)
Is Odil
Wieder was zum Nachdenken im Kalender !
„Das menschliche Leben ist der Angel(-punkt, A.d.R.) zwischen Licht und Finsternis ;
welchem es sich hingibt, in demselben brennt es.“
(Jakob Böhme)
Ja, auch ich appelliere an unsere Verantwortung für unsere Kinder.
Sie können genauso wenig für unser Handeln, wie manche Länder,
die nichts zur Klimaerhitzung beigetragen haben.
Joss Stone singt in Ihrem Lied „Right to be wrong“ über eine ewige Wahrheit,
um unsere Individualität zu ermöglichen. Aber wir haben keine Zeit zu warten,
bis sich unsere Unterlassungen auswirken und wir es anders machen können.
(Joss Stone, Titel „Right to be wrong“, Album : „Mind, Body & Soul„)
Das war mal ein guter Rat, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Aber jetzt haben wir nur „eine“ Chance.
Wenn sich unsere Maßnahmen als nicht ausreichend erweisen, müssen wir mit noch stärkeren Wetterextremen klarkommen.
Jedes Zehntel Grad geringere Klimaerhitzung erleichtert uns und unseren Kindern die Zukunft.
Weder wir und schon gar nicht unsere Kinder, haben Überlebensstrategien, um damit umgehen zu können.
Außerdem spielt hier die sogenannte „Selbstorganisierte Kritikalität“ eine große Rolle.
Sie ist ein wissenschaftlicher Begriff für den Umstand, dass negative Effekte, nicht sofort in eine, vergleichbar kleine,
Katastrophe münden, mit der wir noch umgehen könnten, sondern sich immer mehr aufbauen.
Jedes dynamische System strebt von sich aus einen kritischen Zustand an, der durch einen vergleichbar kleinen Effekt
eine Kaskade auslöst und in eine vielschichtige Katastrophe mündet, mit der wir nicht umgehen können.
Schlussendlich führt das zum Ausgleich jeglicher Energie (Entropie), denn jedes dynamische System gleicht durch diese Vorgänge,
Energieungleichgeweichte aus. In der Chemie sagt man, das Energieniveau sinkt, auf das niedrigste Niveau.
Die aufgestaute Energie entlädt sich in einer großen, plötzlichen Katastrophe.
Aktuellstes Beispiel sind die Bergrutsche (s. Blatten).
Hier hat die Klimaerhitzung den „Kitt“ der Berge, den Permafrost, aufgetaut es folgten andere ungünstige Umstände
und so nahm die Katastrophe ihren Lauf.
Durch permanente „Frostsprengung“ (Eindringen flüssigen Wassers in Spalten, das nachts gefriert und sich dabei ausdehnt
[die größte Dichte hat es bei 4 ° C]), wurde das Gestein zunehmend porös. Bis es zu einer Katastrophe kam.
Bei der zum Glück rechtzeitig evakuiert wurde und so niemand ums Leben kam !
Die plötzliche Entladung all dieser Energien, löscht ganze Dörfer aus, vernichtet Existenzen
und leider kommen immer öfter Menschen ums Leben.
Doch in D halten lediglich 20 % das Klimaproblem für dringlich. Nicht nur hier, auf der ganzen Welt
hören Geblendete auf die lautesten Schreier, die ihre Vorurteile bestätigen
Immer unverhohlener drängt die Industrie in die Politik und nutzt sie, um Profite einzustreichen.
„Trump won the election „
Der schwärzeste Dienstag für die Menschheit !
Wir müssen uns endlich unserer Rolle im Leben bewusst werden. Es braucht eine Verantwortungsethik (s. dort),
aber was die Menschen wählen ist, was ihnen die Industrie über (a)social media eintrichtert, ohne zu vermuten,
dass sie damit ihr eigenes Grab schaufeln.
Die Industrie und Populisten haben uns eine Gesinnungsethik eingepflanzt,
für die man weniger Energie für das Denken aufwenden muss als für Verantwortungsethik.
Egoistisch ist man von Natur aus, Altruismus muss man lernen, also Denken !
Das ist leider passend zum Zeitgeist, wovon man von „Geist“ schon lange nicht mehr reden kann !
Mir ist klar, dass ich mich bei vielen unbeliebt mache, wenn ich Memes mache, wir dieses :
„Kommunikationsunfähigkeitsbescheinigung“
Man nennt sie auch Generation snowflake, weil sie kaum Fähigkeiten entwickeln konnten, die ihnen im Überlebenskampf nützen könnten.
Ihre Bezugspersonen haben sich von zu Vielem blenden lassen und die Bildung ihrer Kinder sträflich vernachlässigt.
Es braucht Resilienz, um mit den Problemen, die unser Lebensstil verursacht hat, umzugehen.
Wir sind den Werten der Industrie gefolgt und nicht den Anforderungen des Lebens an unsere Kinder.
Aber wir wollten ja für Bildung nichts zahlen und die Bildung ging genauso den Bach runter,
wie unser Gesundheitssystem, die Bahn, der ÖPNV, das Klima, … eine endlose Liste, wenn man alles bedenkt.
Um nicht falsch verstanden zu werden :
Wir haben unsere Verantwortung nicht wahrgenommen und sind lieber dem Konsum süchtig machender (a)social media gefolgt,
anstatt uns wirklich um die Ausbildung unserer Kinder zu kümmern, wir haben es dem Netz überlassen,
die Erziehung unserer Kinder zu übernehmen, damit wir die Zeit am Dumbphone verbringen konnten.
Unsere Kinder, sind einfach nur dem gefolgt und haben versucht damit klarzukommen, was wir ihnen angeboten haben,
und das hatte herzlich wenig mit dem Leben zu tun.
Doch genau diese Fähigkeiten sind jetzt, angesichts der Klimakatastrophe, gefragt. Hmmm.
Gen Z und ihre Eltern können also gar nichts dafür und wenn einer Schuld trägt, sind wir es !
Es geht also nicht um eine Schuldzuweisung an Boomer, Gen X, Y, Z.
Die Einzigen, die daran mitgearbeitet haben, waren Boomer und Gen X, soweit sie kein Naturbewusstsein entwickelten.
Aber auch die haben nach den Aussagen der Industrie, ihren Eltern, oder der Gesellschaft gehandelt und niemanden trifft hierbei die alleinige Schuld,
also hört auf damit einen Schuldigen zu suchen, nur damit Ihr Euch besser fühlt.
Das wiegt nur in falscher Gewissheit und täuscht uns über unsere unverantwortliche Untätigkeit hinweg !
(s. Meme u.)
Unser Geiz, gepusht von der Industrie, hat dafür gesorgt, dass sich immer weniger Menschen für sich selbst sorgen können.
Alles ist nur auf Spaß ausgerichtet, wozu also das Erlebnis eines Aufstieg durch phantastische Naturlandschaften auf sich nehmen,
wenn man klimaschädlich mit der Seilbahn fahren kann.
Der Blick von oben ist derselbe, richtig, aber das Erleben und damit die Wertschätzung, ändern sich fundamental,
ob man ihn sich „erarbeitet“ , oder ob man den einfachen Weg gewählt hat und lediglich konsumiert.
Es ist wie mit allem, was wir ohne Anstrengung erreichen, es ist uns nichts wert.
Ganz anders ist die Wertschätzung, wenn man etwas aus eigener Kraft erreicht hat.
Wir haben ein definitives Problem mit der Wertschätzung, deswegen ist vielen egal,
ob sie die Berge vermüllen, sollen sich andere drum kümmern !
Aber :
Es kommt alles, wirklich alles auf uns zurück , denn die Erde ist eine Kugel. Auch wenn manche Realitätsverweigerer dies leugnen,
womit sie zum Glück keinen Erfolg haben !
Wir wissen spätestens seit 1972 (s.Club of Rome [„Ablehnen klicken !]), was zu tun ist und befanden uns zumindest auf dem Weg.
Doch jetzt zahlen sich die Kampagnen der Industrie, und nicht zuletzt der Populisten (was oft das Gleiche ist) aus
und wir sind unserer Triebe nicht mehr mächtig.
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
In meinem Blog „Echt jetzt“, habe ich geschrieben, dass Meinungen aus unseren Wünschen entstehen,
unsere Wünschen entstehen aus unseren Trieben und genau die können die Industrie und Populisten nach ihren Vorstellungen beeinflussen.
Das machen sie, seit sie gelernt haben, dass mit (a)social media der Weg zu unserer Psyche quasi geteert ist.
Sie bauten Autobahnen, um uns mit subtilen Botschaften, derer wir uns nur durch Totalverzicht erwehren können,
von Beginn an zu manipulieren (s. Blog Smart).
Eine erschreckende Darstellung der Mechanismen kann man in Frau Professorin Shoshans Zuboffs‘ Buch nachlesen.
(s. Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Das ich immer wieder empfehle.
Ein anderes Buch zur Realität, die wir geschaffen haben, kann man im weniger anspruchsvollen, weil verständlicher geschrieben Buch
(s.Silke Müller) nachlesen,
das hoffentlich vielen die Augen öffnet und zum Handeln führt.
Nehmen wir unser Leben in die eigene Hand, es ist fremdbestimmt und entspricht nicht unseren Interessen !
Is Odil
Nö, der heutige „Tagesspruch“ passt beim besten Willen nicht, also einer aus meiner Sammlung :
„Wie viel Tugend braucht es doch, um die Technik und ihere Apparaturen ohne Schaden zu gebrauchen,
ohne Substanzverlust der Seele.“
(Joseph Bernhart)
Wofür Jeffrey Epstein verurteilt wurde, ist hinreichend bekannt. Er bezeichnete Trump als seinen besten Freund,
der eine Freude daran hat(te), andere beim Sex zuschauen zu lassen, der mit Melania das erste Mal im,
jetzt „Lolita Express“ genannten, Privatflugzeug von Epstein hatte.
Jetzt verheimlicht er natürlich die Epstein- Akten. Doch wenn man, wie übrigens bei allem, hinter den Vorhang schaut,
wird allen gewahr, dass er ein „Kinderficker“ ist.
Da war er noch nicht Präsident und niemand hielt es für möglich, dass ein verurteilter Straftäter dieses Amt bekleiden könnte.
Doch er hat die Menschen so lange belogen, bis sie nur noch darauf achteten, ob sich ihre latenten Vorurteile endlich Bahn brechen könnten.
In seinen Lügen fanden sie ihre Bestätigung, weswegen sie ihn gottgleich verehren.
Schon während seiner ersten Amtszeit hat er alle Institutionen, die ihn behindern könnten, mit seinen Leuten besetzt.
„Pseudologia phantastica. Ich lüge nicht, denn ich bin von dem was ich sage überzeugt !“ Drohung, nicht nur Versprechen !
Er hat also bereits seine erneute Machtübernahme vorbereitet und sein Gehetze, hat die Republikaner und
einen Teil der Amerikaner auf seine Linie gebracht.
Sein Kabinett besteht aus Jasagern, die jeden Furz von ihm frenetisch beklatschen und andere sehen es schon als Erfolg an,
wenn eine „Audienz“ beim König der USA nicht eskaliert.
Der Gesundheitsminister ist erklärter Impfgegner und gefährdet nicht nur die Gesundheit des amerikanischen Volkes,
sondern der ganzen Welt.
Der Supreme Court (das oberste Gericht der USA) frisst ihm aus der Hand, denn er hat bereits während seiner ersten vier Jahre,
die die einzigen hätten bleiben sollen, ein Verhältnis von 3 demokratischen zu 9 republikanischen Richtern geschaffen
und sich so einen Freifahrtschein für die Errichtung seiner Diktatur erteilt.
Der Lebensstil seines Lakaien Elon Musk, stößt pro Jahr so viel CO2 aus, wie ein Normalbürger in 800 Jahren emittiert.
Bei mir wären wahrscheinlich über 1 000 Jahre nötig, um so umweltschädlich zu sein, wie er.
Quelle : Maithink X
Wir erleben den Aufbau einer weiteren Diktatur, nach dem Iran, China, der Türkei, Myanmar, …
und müssen dem Wahnsinnigen tatenlos zusehen.
Die Einzigen, die ihm noch gefährlich werden könnten, sind seine Bürger.
Doch deren Kritik beantwortet er mit militärischer Gewalt und feiert den Sieg über die „Chaoten“. Setzt dem ein Ende !
Am ersten Tag seiner erneuten Amtszeit, hat er die Stürmer auf das Kapitol begnadigt. Soviel zum Respekt vor dem amerikanischen Recht.
Und nun fordern fünf der damaligen Rädelsführer auch noch insgesamt 100 Mio Schadensersatz.
Daran sieht man, dass es ihnen nicht um das Wohl des Staates, sondern nur um ihre eigenen Interessen geht.
Je lauter und gewalttätiger sie agieren, desto mehr Applaus ist ihnen von Trump sicher. Schämt Euch !
(s. GMX.net/magazine)
Doch genug von der unglaublichen Täuschung in den USA. Auch bei uns hat sich Korruption und Industriefreundlichkeit
an die Spitze dieses Landes gesetzt. Wir können das auch !
Unser jetziger Bundeskanzler sorgt für die Wiederaufnahme der Ausbeutung der Welt, denn er vertritt nicht etwa unsere Interessen,
sondern war lange Lobbyist der Industrie und spielt ihr zu.
Sein Kabinett setzt sich zum Großteil aus Vertretern und Lobbyisten der Wirtschaft zusammen.
So war er jahrelang Lobbyist, unter anderem für Blackrock, die jetzige Wirtschaftsministerin Reiche leitete die Fachkommission
Energie und Nachhaltigkeit (ein Alibiausschuss der Industrie) und macht jetzt mobil gegen einen angeblichen „Wärmepumpenzwang“,
der so nicht besteht.
Denn Wärmepumpen, als eine nachhaltige Energieform, werden weder im GEG, noch im EEG erwähnt
(s. Lobbycontrol).
Ein weiteres Beispiel, wie mit Emotionen, Falschinformationen in unser Gehirn geätzt werden.
Klimaschädliche Subventionen, die abgeschafft wurden, wurden wieder aufgenommen, sie setzt auf einen massiven Ausbau
von Gaskraftwerken und verliert nicht ein Wort über wirksame Klimaschutzmaßnahmen, zum zukünftigen Wohl von uns allen !
Ich sage es noch einmal, wirksame und notwendige Klimaschutzmaßnahmen kosten uns etwa 2- 3% unseres BIPs.
Die Beseitigung von Umweltschäden belaufen sich (noch) auf etwa 15- 20 % des BIPs.
Man braucht kein Mathegenie sein um zu erkennen, dass es immer teurer wird, je länger wir warten !
Quelle Maithink X
Die Industrie beeinflusst seit „Erfindung“ (geistigen Rückschritts) des Dumbphones unsere gesamte psychische Entwicklung.
So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns derart blenden lassen und den Bock zum Gärtner wählen.
Die „Vorarbeit“ der Industrie fängt schon bei der Psyche unserer Säuglinge an ! (s Blog Smart)
Wir haben theoretisch alle die Möglichkeit, jederzeit prüfen zu können, wen Merz vertritt.
Doch kaum jemand lernt noch den Gebrauch des Hirns, der dazu führen könnte, eigene Überzeugungen einer Prüfung zu unterziehen.
Und das will ja nun wirklich niemand (wenn es nach der Industrie geht).
Doch, genau darum geht es. Wacht endlich auf und nutzt Euer Gehirn, um die Möglichkeiten der Technik zur BILDUNG
einer fundierten Meinung zu nutzen.
Medien und „Smart“ live, stellen die Wahrheit verdreht dar und vertreten nur die Interessen der Industrie.
„Smart“ Geräte überwachen, obwohl es nicht notwendig ist, selbst unsere Gespräche
(s. Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Wir haben zwar theoretisch die Fähigkeit, zu kommunizieren, doch die wenigsten kommunizieren wirklich und wenn,
ist es das hohle Geschwätz einer „Statusmeldung“. Wir können theoretisch auf das Wissen der Welt zugreifen,
doch uns fehlt das Hirn (die Bildung unseres Gehirns ! A.d.R.), unsere, von anderen erzeugten, „Überzeugungen“ zu überprüfen.
Wir haben theoretisch die Möglichkeit, mit unserem fahrenden Wohnzimmer, durch die Landschaft zu pesen
und stehen doch nur im Stau (Hauptsache bequem !)
Nichts davon geschieht oder ist sinnvoll und hier setzt sich fort, was sich schon lange etabliert hat :
Wir leben in der Illusion eines funktionierenden Staates, eines zufriedenstellenden OPNVs,
eines guten Gesundheitssystems, einer guten Bauwirtschaft, einer guten Verwaltung, …,
eines guten Essens.
Wir haben uns schon so an das Elend gewöhnt, dass wir völlig erstaunt darüber sind, dass es in der Schweiz Züge gibt,
die planmäßig kommen, dass sich das Zugpersonal in Japan entschuldigt, wenn ein Zug mehr als eine Minute zu spät kommt
und nehmen es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis, dass die Schweizer Bahnen nicht auf die Deutsche Bundesbahn warten.
Ein weiteres Beispiel ist die traurige Tatsache, dass wir die Müllhalde Europas sind. Hier können Konzerne die Produkte verscherbeln,
die sie in anderen Ländern wegen mangelnder Qualität nicht losbekommen.
Das ist unter Anderem ein Grund, wieso es uns quasi überall in Europa (von den USA braucht man da gar nicht zu reden)
besser schmeckt, als bei uns. Aber dafür ist es hier billiger.
Billig ist kein Qualitätsmerkmal !
Wir haben uns entschieden in die falsche Richtung entwickelt und jetzt geraten wir immer weiter ins Hintertreffen denn,
wer keine Vorstellung von Qualität hat, kann auch keine produzieren !
Gebetsmühlenartig wiederhole ich immer wieder die Notwendigkeit einer geistigen Bildung unserer Kinder.
Es sollten nicht die Interessen der Industrie im Vordergrund stehen, sondern eine umfangreiche Bildung,
um sie zur Beantwortung der Frage zu ermächtigen : „Was für ein Mensch möchte ich sein ?“ und nicht,
„Wie kann ich soundso erscheinen ?“
Wir versündigen uns zunehmend an unseren Kindern und das Ergebnis fällt uns jetzt auf die Füße.
Es stehen die falschen Anforderungen im Vordergrund und die meisten Menschen halten ihr Hirn in der Hand,
oder stecken es in die Hosentasche, anstatt zu lernen, mit ihren Fähigkeiten umzugehen ! Bei den meisten, bleibt intelligentes Handeln
nur ein Potential, das zunehmend verkümmert !
Ausbildungsstellen schrauben ihre Zugangsvoraussetzungen kontinuierlich nach unten, damit sie überhaupt noch jemanden finden,
der sie einigermaßen erfüllt. Entsprechend ist die Qualität des Handwerks.
Ich habe selbst ein umfangreiches Handwerk gelernt (Orthopädiemechaniker), habe einen Techniker obendrauf gesetzt,
bin von der Ausbildung her befähigt, auszubilden und traue mir durchaus zu, darüber zu urteilen !
Nur was ich erleben muss, entsetzt mich, warum zeigt das Beispiel unten :
Hier wird klar deutlich, dass die Qualität beim Bau dieses Hauses eine andere war. Der Abfluss war aus Metall,
die Verchromung deutlich langlebiger und die angegebenen Jahre sind untertrieben, denn es waren annähernd 40 Jahre.
Ich musste das Waschbecken tauschen lassen, weil mir ein Glasdeo ungünstig hineingefallen ist.
Der Abfluss samt Stöpsel ist aus Plastik, mit einer dünnen Schicht Chrom versehen, die bereits nach einem Jahr sehr gebraucht aussah.
Außerdem wurde das Abflussrohr verkantet eingebaut, so dass es undicht war und an der Muffe durchrostete.
So viel zur deutschen Wertarbeit !
Selbst wenn man viele noch Handwerker nennen könnte, sie würden an der Qualität ihres Materials verzweifeln !
Was ich erleben muss, ist mehr als das Unvermögen, Verständnis für Jugend aufzubringen.
Es ist fundamentaler und quasi überall gehen einem „moder(d)e“ Verhaltensweisen auf den Zeiger.
Es geht nicht darum, den Kopf darüber zu schütteln, dass viele exzessiv nur noch die Möglichkeiten der Handys nutzen,
sondern, darum, wo sie meinen, es nutzen zu müssen
Es geht also nicht um das Dass, sondern um das wo sie ihrer Sucht frönen.
Kaum eine Busfahrt, die nicht vom Suchtverhalten dieser, nennen wir sie mal, Menschen getrübt wird.
Sie Telephonieren, auch direkt neben einem, sie sehen sich irgendwelche Videos an,
selbstverständlich ohne Kopfhörer, sie nehmen Sprachnachrichten auf oder hören sie ab,
Busfahrer telephonieren und fahren unkonzentriert und Aussagen wie :
„das muss sich jeder für sich selber entscheiden “ lassen am Bildungssystem zweifeln.
„…Ich hab‘ Gonokokken.
Der Arzt meint,
poppen ginge nur
mit Kondom,“
„Is‘ mir aber egal, wenn ich geil bin, bin ich geil.“
„Was ?
Im Bus.“
„Nee, keine Sorge, die hören alle weg.“
Leider sind es keine Hirngespinste, sondern traurige Gewissheit, dass unsere Jugend zum größten Teil nicht fähig ist, einen stimmigen Satz zu bilden,
sie verwenden Anglizismen komplett falsch, wie z.B. die falsche Verwendung des Präfixes „by“, das eigentlich „von“ bedeutet, aber mit bei übersetzt wird.
Ein englisches „V“ wird ausgesprochen, wie ein „W“ und umgekehrt, lounge wird französisch betont, …
Aber wir dürfen eines nicht vergessen, nicht die Kinder sind Schuld, ihre Bezugspersonen, bzw. das Bildungssystem, das diesen Namen nicht mehr verdient,
tragen Schuld daran. Unsere Kinder agieren und sprechen eben so, wie man es ihnen beigebracht hat.
Mir wird Angst und Bang, wenn ich bedenke, dass ich von diesen irgendwann gepflegt werden muss, dass das unsere Antwort auf den Klimawandel ist.
Kein Wunder hat D. Trump allen Ernstes gefragt, ob man nicht Desinfektionsmittel spritzen könnte, um Sars CoV 2 in den Griff zu bekommen.
Na ja, meine Ausbildung war kostenlos (für mich), seine offensichtlich umsonst ! 😉
Ich kann mich nur bemühen, so lange wie möglich tun zu können, was ich zum Leben brauche
und mich nicht in die Hände von Unwissenden zu begeben !
Is Odil
Was in dieser Zeit dringend nötig ist :
„Sich besinnen heißt einhalten, sich die Folgen seines Tuns klarmachen
Man besinnt sich einen Augenblick, d.h. man hält ein im Handeln oder im schnellen Gespräch, ehe man eine Antwort gibt
Man verlässt die gerade Linie der Aktion,
um sich seines Tuns in einem größeren Zusammenhang zu vergwissern.“
(Bollnow)
P.S.
Warum wohl zwingen sie uns pausenlos zu Reagieren ? Nur so konsumieren wir im Unverstand, denn das Denken ist ausgeschaltet !
Empörung ist das Werkzeug, das Industrie, Populisten und sonstige Gruppierungen
zur Umsetzung ihrer kranken Ideen nutzen.
Der so Empörte wird kaum den Wahrheitsgehalt der ihn empörenden Meldung überprüfen
und so dringen sie in tiefste Tiefen unserer Psyche ein.
„Es wird schon was dran sein, oder nicht ?“
Durch die Macht der Infodemie, ist im Bereich Werbung die Sparte des Neuro- Managements entstanden.
Diese Menschen erarbeiten den ganzen Tag nur Methoden, wie sie uns am besten beeinflussen können
und zwar so, dass wir es gar nicht merken und jede Aktion, die auf falscher Empörung beruht,
für unseren eigenen Entschluss halten. Nichts ist ferner der Realität, als diese Illusion !
Einziges Ziel des Berufes der Werbepsychologen (deren Know- How auf “Neuro- Management“ gründet) ist es,
unangenehme, verstörende, ungewollte Aspekte ihrer Auftraggeber, dem Kunden so schmackhaft zu machen,
dass er nicht nur darauf anspringt, sondern überzeugt ist, es sei seinem/ ihrem eigenen Willen entsprungen.
Doch bereits im 13.- 14. Jahrhundert, wusste Meister Eckehart :
„Wessen Du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“
und hatte nicht im Traum an die heutige Einflussnahme gedacht ! Die bis unter die Bettdecke Minderjähriger geht.
Oder wissen Sie was ihr Kind nach dem „Gute- Nacht sagen“ macht, bzw. wem Ihr Kind intimste Einblicke gewährt ?
Die Masse wird lenkbares Material, das schädigende Interessen vertritt, die nur den Verfassern der Falschmeldungen
kurzfristig zu Gute kommen. Oft sind wir es selbst, die für die Bestätigung unserer (derer) Meinung, alle moralischen Werte
oder Selbsterhaltungstendenzen über Bord werfen. Hauptsache unser Weltbild bleibt unangetastet (kognitive Konsistenz).
Viele halten sich für besonders schlau, denn sie nehmen die „Wahrheit“ exklusiv für sich in Anspruch
und unterteilen die Welt in Wissende (Ich) und Unwissende (die [in Religionen oft Gläubige und Ungläubige]),
um ihr Verhalten zu rechtfertigen.
Ein Verdacht ist oft der Anfang, doch damit er auf fruchtbaren Boden fällt,
muss man schon häufiger die Rechte anderer ignoriert haben.
Ich rede von der Unart, immer mehr der technischen Möglichkeiten, als Grundrecht zu leben, andere vor den Kopf zu stoßen
und sich entgegen aller Moralvorstellungen, als „Rebell“ für die Freiheit darzustellen und zu sehen.
Nur eines dieser Beispiele ist das rücksichtslose Ausleben eigener Interessen, wie :
„… ich hab‘ Gonokoken.
Der Arzt meint,
poppen ginge nur
mit Kondom.“
„Is‘ mir aber egal,
wenn ich geil bin,
bin ich geil.“
„Was ?
Im Bus.“
„Nee keine Sorge,
die hören alle weg !“
Interessant an diesem Phänomen ist die Tatsache, dass bei Umfragen 70 % angeben, sie seien von diesem Verhalten genervt,
aber 45 % tun es selbst. Diese Doppelmoral macht mich traurig und stimmt mich nachdenklich.
Wo ist da die Selbstkontrolle ? (s. Meister Eckehart o.)
Wir gesagt, es ist nur ein Beispiel vieler Grenzübertretungen, die kaum auszuhalten sind.
Ein langjähriger Freund hat sogar gemeint :
“Schaff Dir ’n Phone an. wenn Du mich erreichen willst !“
Und er meinte kein Festnetz, sondern wollte mich in den Verlust meiner Selbstkontrolle treiben.
Um vielen die Augen zu öffnen, was man (gedankenlos) so macht,
sei hier wieder einmal das Buch von Frau Professor Shoshana Zuboff empfohlen.
(s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Es ist bei Populisten üblich, sich erstens immer als Opfer darzustellen, wenn sie an Grenzen stoßen
und zweitens keine direkten Anschuldigungen zu machen, sondern der „Meinung“ des Pöbels zu überlassen,
wen man mit „betrügerischen Typen“ oder „denen“ meint. Er wird sich schon jemand finden (s. Blog Gewissen).
Der Pöbel findet, mit wenigen Hinweisen der Populisten, immer einen (die) Schuldigen und
„räumt mal so richtig“ auf, anstatt (bei) sich selbst aufzuräumen !
Mir wird schlecht, wenn ich die wachsende Unart der Abweisung jeglicher Schuld/ Verantwortlichkeit sehe.
Es erinnert nicht per Zufall an die kindliche Phase unserer Entwicklung.
Spätestens nach ihr, sollte es allen dämmern, dass es schlicht nicht sein kann !
Aber Populisten/ Querschläger/ Politiker/ … sagen es sogar öffentlich, aber wie die “Fun Lovin Criminals“ in ihrem,
sehr hörenswerten, Song : „Come find yourself“ reimen :
Es wird zum Beispiel der Zweifel gesät, dass der Coronaimpfstoff „verdächtig“ schnell entwickelt wurde.
Zweifel an der Zuverlässigkeit der Risikobewertung wurden so geweckt. Selbst von den Maßnahmen stark betroffene,
eigentlich vernünftige und eher linksgerichtete, Freunde zweifelten das an.
Ein kluger Kopf hat einmal gesagt : „Bezweifle alles, mindestens einmal“ .
Ich bin Befürworter dieser Aussage, aber die, die sich für besonders schlau halten, finden den Weg zurück nicht.
Sie zweifeln und lassen es bei Suggestivfragen. Kann ja sein, dass die Erde eine Scheibe ist.
Klar, kann sein, ist nur sehr, sehr, SEHR unwahrscheinlich, denn Gravitation wirkt immer Richtung des Massenmittelpunktes
und zwar in drei Dimensionen.
Sonst gäbe es keine Tropfen, keine Seifenblasen, keine Zellmembranen. Kaum etwas würde sich so verhalten, wie wir es „gewohnt“ sind.
Denken wäre hier sehr von Vorteil !
Aber solange verrückte Präsidenten vollkommen erkenntnisresistent das Gegenteil der Realität behaupten können
und dafür sogar bejubelt werden, solange Faktenchecks gestrichen werden,
solange die Idiotie vorherrscht und sich mit Gewalt Bahn bricht, sehe ich schwarz.
Es gibt eine Geschichte von einem König, dessen Untertanen aus einem Brunnen getrunken haben und komplett verrückt geworden sind.
Eine Weile versuchte er sie aufzuklären, verzweifelte am „Anderssein“, trank dann aus dem Brunnen und wurde selbst bekloppt.
Fortan störten ihn seine verrückten Untertanen nicht mehr.
Ich jedoch werde immer die Wahrheit „verkünden“, zumindest die nach meinem Kenntnisstand richtigen Schlüsse.
Ein Zurück in die Steinzeit ist mit mir nicht zu machen und wenn sie mich tausendfach vom Falschen überzeugen wollen !
Ja, der Impfstoff wurde beeindruckend schnell entwickelt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht genügend geprüft und wegen Dringlichkeit „durchgewunken“ wurde.
In diesem Fall ging es nur so schnell, weil die zeitaufwändigste Prüfung, die Doppelblindstudie mit mehreren tausend Probanden
in 120 Gesundheitszentren weltweit erfolgte.
Man musste die Suche nach Probanden nicht auf ein Land beschränken, es gab einen beachtlichen Ansturm an Freiwilligen,
die das Ende der Pandemie herbeisehnten und bereit dazu waren, auch Risiken einzugehen.
Eine kurze Recherche öffnete mir da die Augen, aber genau dafür lassen sie uns keine Zeit,
denn kaum stellen wir unsere Empörung in Frage, wird die nächste empörende Meldung lanciert.
Das Dumbphone hat uns schon lange im Griff, nur werden die Folgen immer sichtbarer.
(Ich, Ich- ich, Ich, Ich-ich, …“
Es ist traurig, Deutsch scheint eine Fremdsprache zu sein, Anglizismen sind auf dem Vormarsch,
werden jedoch konsequent falsch ausgesprochen, man hat kein Gespür für die Grammatik
und wir sind umgeben von falschinformierten Menschen die es normal finden, Bus zu fahren,
Verantwortung für zig Menschen zu haben, aber ihr Handy zwischen die Beine legen, auf das sie immer wieder blicken.
Kaum jemand ist noch bei der Sache und selbst Freundschaften werden nebenher „erledigt“.
Man fährt unkonzentriert, empfindet jede, gerechtfertigte, Kritik am gezeigten Verhalten
als Übergriffigkeit und erstickt Zivilcourage im Keim.
Einst war B. Brechts „Mutter Courage“ eine Ikone der Selbstbestimmung, heute nur eine untervögelte alte Schachtel,
Shakespeare ist geschütteltes Bier, Homo Faber ein schwuler Bleistift und Zitronenfalter falten Zitronen 😉 .
Damit der Umweltschutz mit diesem Blog in Bezug gebracht wird, denn den ich habe ihn immer im Kopf,
machen wir uns nur einmal bewusst, dass ja solche Menschen die Verantwortung für viele Leben tragen.
Dass sie entscheiden und ihre Entscheidungen unser Wohl und Wehe bestimmen.
Dieser „Geist“ (eher geistlos zu nennen), entscheidet über Tagebau, ÖPNV, Energiegewinnung, Industrien, …
Es braucht uns nicht zu wundern, dass es Umweltschutz so schwer hat ?
Entscheiden diese Menschen eben nicht nach Herz und Verstand, sondern ihre Gier entscheidet.
Gerne würde ich mich wieder den Wzundern der Natur widmen, aber esd erscheint mir sinnlos,
ein Gespür für große Zusammenhänge zu wecken, wenn sich zu viele
in die Fänge der Egoisten, Populisten und der Inmdustrie begeben.
Wie soll man Großes verstehen, wenn man im Klainen so wenig versteht ?
Is Odil
Heute kein Spruch azus dem aktuellen Kalender, sondern einer aus meiner Sammlungm, der besser zum Thema passt !
„Wer zunimmt an Wissen und abnimmt an Sitten, der nimmt mehr ab, als zu !
Qui proficit in artibus et deficit in moribus, plus deficit quam proficit“
(alter lateinischer Spruch)
Hört endlich auf, Euch wie ein Haufen Kinder zu benehmen ! (Damit meine ich die, die wie gestern wählen und sich wie die Axt im Walde aufführen !).
Macht Euch bewusst, dass wir nicht mehr über unsere Gefühle und die damit einhergehenden Meinungen bestimmen können.
Die Machenschaften der rechtsverdummten Politiker zu Lasten der denkenden Bürger und der Umwelt
müssen unbedingt aufgehalten werden !
Um die Stimme für Umweltschutzmaßnahmen zu erheben, ist am Fr., den 11.04.2025 wieder globaler Klimastreik.
Macht Euch klar, dass es die ganzen Annehmlichkeiten, an die wir uns so gewöhnt haben,
ohne die Natur überhaupt nicht gäbe.
Die gesamte Wirtschaft ist ausschließlich auf den Gaben der Natur gegründet und wenn wir sie zerstören
(was wir in steigendem Maße tun), ist
Es wird nicht ganz so kommen, wir retten uns irgendwie, aber es werden alle, wirklich alle, Luxusgüter,
bzw. was man uns „Normalos“ dafür verkauft, wegfallen und das pure Überleben wird unsagbar schwer für uns,
die wir uns von einem Geflecht der Natur abhängig gemacht haben.
Kaum jemand ist noch in der Lage, die (normale) Natur zu Überleben.
Aber die Naturkräfte sind mit denen, an die wir uns und die gesamte Natur angepasst sind, nicht zu vergleichen.
Es wird nicht nur gelegentliche , sondern regelmäßige Naturkatastrophen ungeahnten Ausmaßes geben.
Wir wachsen noch bevor wir uns bewusst werden in Konkurrenz zu Technologien auf, der wir regelmäßig unterliegen,
weil unsere Bezugspersonen uns grob abweisen, um in Ruhe ihrem MAIDS (Mobile And Intenernet Dependency Syndrome
[Internetabhängigkeit]) zu frönen (s. BlogSmart).
Anstelle der bedingungslosen Zuneigung, derer wir gerade am Anfang unseres Lebens so bedürfen,
verlieren wir ständig den Kampf um die Aufmerksamkeit unserer Lebensgaranten.
Später werden wir dann durch die Gegend gejoggt, so dass nichts außerhalb unsere Aufmerksamkeit erregen kann.
Im Kindesalter, sind wir ständig und überall mit elektronischen Medien konfrontiert, die oft genug Grundlage der Entscheidungen bilden,
die über unser Leben bestimmen. In der Schule dann werden Dumbphones nicht etwa zur Vertiefung von Beziehungen genutzt,
sondern zur Selbstdarstellung, für die zur Schau Stellung der eigenen Person, zum Zwangskonsum ungeeigneter Inhalte
und zum effektiven Mobbing. (s. Silke Müller)
Wir sind ständig unterlegen und halten die künstliche Welt für bestimmend. Doch das ist eine gern aufrechterhaltene Illusion,
denn in der virtuellen Welt hat man mehrere Leben, so dass eines nicht viel bedeutet, im echten Leben hat man nur eins.
Also eine einmalige Chance zu beweisen, dass man in der Realität überleben kann. Sonst ist der Ofen eben aus.
Aber leider schätzen die meisten den Wert des Lebens falsch ein !
Die Industrie und die Werbung, dicht gefolgt von Populisten, treiben mit aller Gewalt unseren Untergang, psychisch wie physisch, voran.
Wie sehr eine einzelne verrückte Person die ganze Welt beeinflussen kann,
sieht man am völlig hohldrehenden, dummen amerikanischen Präsidenten.
Wie blind das Volk ist, merkt man an der Infodemie in autokratischen Staaten.
Die Menschen dort sind dermaßen von der Staatspropaganda geblendet, dass sie und damit wir alle,
mit immer größeren Schritten auf den Abgrund zurennen.
Sie und der Großteil europäischer Bürger werden, wie die Lotosesser (Lotophagen, s. dort) eingelullt.
Wenn dann mal Protest entsteht, ist es meist zu spät und so steuern wir sehenden Auges
auf eine schlimmer Klimakatastrophe zu, weil der Egoismus einiger weniger, kritische Stimmen kleinhält.
Das Dumme an der Sache ist, dass diese Menschen wirklich glauben, was man ihnen vorschreibt.
Sie haben sich längst in das System eingefügt und vertreten dessen Werte.
Das ist, was Faschismus ausmacht. Nicht die Politik agiert, sie liefert nur die geistigen Brände,
aber die Verblendeten führen sie aus. So war es nicht Hitler, der Krieg geführt
oder alle Andersdenkenden beseitigt hat. Es waren die verblendeten Bürger,
die, feige wie diese Menschen sind, nach dem Krieg nichts gewusst haben wollen
(s. remote control , englische Show [um die Werbung nicht sehen zu müssen, warten,
bis man sie überspringen kann oder weiß Maskierte erscheinen]).
In der Anonymität der Masse, sind wir zu Unglaublichem fähig und sind nicht einmal ehrlich genug zu uns selbst,
dass wir es wenigstens uns eingestehen mögen. Der Mechanismus der Selbsttäuschung ist stark in uns.
Ich zitiere hierzu Friedrich Nietzsche :
„Das habe ich getan“ sagt mein Gedächtnis. „Das kann ich nicht getan haben“, sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.
Das größte Problem ist nicht nur unser Leugnungsmechanismus, sondern dass industrielle und populistische Kräfte diesen noch verstärken.
Es werden einfach Behauptungen aufgestellt und der geneigte Mensch verdreht die Wahrheit so lange, bis sie zu seinem Weltbild passen.
In der Psychologie nennt man dies das Bestreben, eine kognitive Konsistenz zu herzustellen.
Also ein „Zusammenpassen“ einer Behauptung mit dem eigenen Weltbild.
Es ist so einfach, die Schuld von sich zu weisen und sie machen es uns noch einfacher, indem sie gleich einen „Sündenbock“ liefern.
„Die Juden waren es !“
Uns muss klar sein, dass wir alle den Planeten ins Ungleichgewicht gebracht haben, weil wir den Falschinformationen
und „alternativen Fakten“, wie es der verrückte Volldepp der USA ausdrückt, geglaubt haben.
Befähigen wir uns selbst wieder, über unser Leben bestimmen zu können.
(Momentan können es die meisten leider nicht !)
Dazu dienen z.B. auch meine Blogs, Memes, Downloads, … diese Seite eben. Ich hoffe, mit ihr Wege aufzuzeigen,
und mehr wissen zu wollen, als uns die Infodemie vorgibt !
Es ist klar, der Planet, den wir seit Jahrtausenden kennen, verändert sich unaufhaltbar schneller, als die Evolution folgen kann.
Wir können nur dafür sorgen, dass so viele Individuen, wie möglich gerettet werden.
Denn nur die Vielfalt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Anpassung an die neue Umwelt.
Naturschutz ist Gesundheitsschutz und Schutz vor den Klimakatastrophen, indem wir und für sie leben.
Ich erinnere an die Philosophie einiger native Americans, die sich immer fragen :
„Nutzt es noch der siebten Generation, wenn ich so handle ?“
Schon unsere Kinder leben in einer Welt, die wir nicht kennen, aber die wir verändert haben.
Also lasst uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Kinder nicht allzu sehr kämpfen müssen.
Zumal wir alles getan haben, sie weit von der Natur zu entfernen,
mit deren verstärkten Auswirkungen sie sich auseinandersetzen müssen, um zu überleben.
Ich veröffentliche diesen Blog schon heute, denn am Freitag ist Klimastreik und ich möchte, dass es so viele,
so früh wie möglich mitbekommen, damit sie das einplanen können.
Eine sehr effektive Methode, um CO2 einzusparen, sind Getreidedrinks
(laut EU- Verodnung dürfen sie nicht „XXX- milch“ genannt werden).
Die Vorteile liegen auf der Hand, der Landbedarf (Soja/ Hafer- Drink) ist je nach Grundgetreide,
über 8 mal geringer, als für die gleiche Menge Kuhmilch !
Doch eine eindeutige Bilanz lässt sich aufgrund der Vielzahl verschiedener Kuhmilche
und der Varianz der Getreidedrinks, schwer erstellen.
Wenn man also nicht die reinen Nährstoffe betrachtet, sondern alleine die Vernünftigkeit
in Bezug auf die Klimakatstrophe (in der wir mittendrin stecken !), zählt verstärkt die Ökobilanz.
In meinem Blog Kapsastrophe habe ich meine Suche nach einem passenden Ersatz beschrieben
(Außerdem die Erkenntnis des Jahrtausends für mich Kaffeeverrückten und ein „Rezept“ für ein Grundrezept für guten Kaffee,
ohne Müll, richtig aromatisch und im Ganzen, entschleunigend !).
Hier gab es für mich einzig zwei Kriterien. Kuhmilch fiel für mich raus,
denn sie bedingt die leider schädliche, kommerzielle Rinderhaltung, mit all ihren Nachteilen.
Also stand für mich im Vordergrund, den immer besseren Kaffee nicht mit einer billigen H- Milch zu verhunzen.
Auf meiner Geschmackstour testete ich erst immer bessere Milch.
Schon da waren die Unterschiede auffällig und es lagen Welten dazwischen.
Bis ich am Ende (es wäre noch weiter gegangen) bei Heumilch gelandet bin,
die schon so schmeckte, als würde man am Euter lutschen und, vor allem, meinen guten Kaffee nicht übertünchte !
Aber es soll ja um die Alternativen gehen. Da sind leider viele auf dem Markt, die die Optik ihrer Drinks mittels Emulgatoren
und sonstigen Zusätzen „regulieren“. Ich probierte mich also ohne diese durch :
Reis-, Hafer, Mandel. Kokos- und Sojadrinks.
Am Ende war ich dann mit dem Geschmack in meinem Superkaffee (20 €/ kg) zufrieden.
Fortan trank ich den „geilen“ Kaffee wenigstens mit Getreidedrink.
Kurze Zeit später, probierte ich mich genauso durch verschiedene Getreidekaffees.
Da nutzte ich lange puren Katreiner (Malzkaffee), wurde auf einen richtig teuren Bio- Lupinen- Kaffe aufmerksam. Den probierte ich,
konnte aber dem Lupinengeschmack, der durch die Röstaromen stach, nicht ab.
Also entschied ich mich, weil ich den teuren Lupinenkaffee nicht „entsorgen“ wollte,
ihn in mein halbvolles Glas mit Katreinerpulver zu geben, damit zu „verkonsumieren“
und erlebte eine echte Überraschung. Die Mischung hebt den Gesamtgeschmack an,
der Malz- oder der Lupinengeschmack kommen nicht mehr durch.
Es hat sogar meinen Besuch so überzeugt, dass er sich ein Photo schoss
und ich sendete ihm noch ein Photo des Lupinenkaffees.
Es überzeugt also nicht nur meinen Gaumen und ich hoffe sehr,
dass viele mit der Lektüre des Rezeptes auf den Trichter kommen,
dass großteils viel Theater um nichts gemacht wird.
Kaffeevollautomaten, Siebträger-, Filterkaffee, Cold Drip- und sonstige -maschinen, sind nur teure Augenwischerei.
Die Illusion von Beherrschbarkeit von Temperatur, Druck, …, und doch spiegeln sie nur den Geschmack der Entwickler wieder.
Hier liegt das Geheimnis in der Einfachheit, der Zeit, der Liebe, dem eigenen Geschmack
und dem Mut auch eine Weile nicht das „Gewohnte“ zu haben.
Wohlgemerkt, bei Milch geht nicht um die Tiere, die ganzjährig auf der Weide sind.
Denn sie vollbringen eine nicht zu unterschätzende ökologische Leistung.
Ohne sie, gäbe es keine Almen, keine Freiflächen, keine Bergwiesen, denn sie verhindern die Ausbreitung der Sträucher, Büsche und Wälder.
Ohne sie sähe es in D ganz schön „Banane“ aus.
Außerdem tragen sie durch ihre „Hinterlassenschaften„, ihrer „Mähleistung„, den Hufen, …
erheblich zur Artenvielfalt bei (s. z. B. BlogsLebensborn und Gras.
Nein, ich spreche hier von der schädlichen kommerziellen Viehhaltung, die Masse statt Klasse produziert.
Es sind unnatürlich hochgezüchtete Milchmaschinen und es geht den Haltern ausschließlich um Profitsteigerung.
Die geschieht nicht nur auf Kosten des Viehs (Stichwort „Qualzucht“), sondern auf Kosten unseres Lebens,
unserer Gesundheit und des Lebens auf dem Planeten.
Eine Beschreibung der verschiedenen Getreidedrinks findet sich auf der Seite von Peta
(s. Peta [Umschauen erwünscht] A.d.R.)-
Wenn man also nicht glaubt, eine bestimmte Ernährungsweise sei wichtiger,
als sich ein wenig mit Ernährung auseinanderzusetzen und den Schaden an unserem Planeten mildern,
sollten jetzt alle zumindest hierbei umsteigen. Es wird weiterhin die ganzen Milchprodukte, wie Käse, Joghurt
(für alle rechts der Demokratie : „Is’n türkisches Wort !“ J ), Quark, etc. geben.
Es wird also keinen Eiweiß- oder Calcium Mangel geben.
Betroffen sein, werden die Großbetriebe, deren einziges Ziel Profitmaximierung ist.
„Kleine“ Landwirtschaft und Weidewirtschaft müssen sich lohnen, indem die Milch von Molkereien abgenommen wird (garantiert).
Und zwar zu einem gerechten Preis, denn der interessierte Verbraucher spart durch seinen Milchverzicht
(evtl. auch Fleischeinschränkung oder Verzicht) so viel Geld, dass er sich locker einen Mehrpreis für gerechte Lebensmittel leisten kann
und ihn auch eher zahlt, weil er mitbekommt, was mit dem Geld gemacht wird.
Maximale Transparenz ist hier die Bedingung !
Ich gehe vor und lebe fisch- und fleischlos, leiste mir manche Lebensmittel in Bio- und besserer Qualität,
kann kochen, haltbar machen, scheue körperliche Arbeit nicht usw.
(s. BlogUnverzichtbarer Verzicht und Downloads : alternative Haushaltsmittel, Spartipps u. a.).
Außerdem zitiere ich hier eine, mich beeindruckende Aussage, einer Generationenwald- Initiative :.
„Keiner von uns kann die Welt retten. Wir glauben fest daran, wenn jeder vor seiner Haustür beginnt und ein kleines Stück dazu beiträgt,
ist die Welt einen riesengroßen Schritt weiter. Denn eines ist sicher: Die Erde braucht uns nicht, wir sind nur zu Gast auf dieser Welt.
Und so sollten wir auch mit ihr umgehen.“ bvmw
Ich werde mich diesbezüglich informieren und da meine gesparten Gelder einsetzen.
„Man kann die Welt nur ändern, indem man sich selbst ändert“ und Beispiel gibt (s. BlogActions).
Das meinte Ghandi, als er sagte :
„Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst !“
Soweit mein „Ausflug“ zum Wald der Zukunft, im wahrsten Sinne ! Wir müssen alles daran setzen, jedes Zehntel Grad durchschnittlicher Klimaerhitzung zu verhindern.
Ich erinnere noch einmal daran, dass mit jedem Grad Erwärmung, 7 % Wasser mehr in der Atmosphäre gelöst werden können.
Diese Wassermassen, die zusätzliche Energie in der Atmosphäre, der verringerte Temperaturunterschied der Wetterzellen
(s. BlogAnthropozän) und die, damit einhergehende, Abnahme der Jetstreams, sorgen für langes Verweilen der Wetterzellen,
also auch von Dürren und Starkregen, nie gekannten Ausmaßes !
Wir müssen akzeptieren, dass wir etwas tun müssen. Dass wir alle uns an die eigene Nase fassen müssen und tun, was in unserer Macht steht.
Getreidedrinks sind hier eine gute Alternative, um unseren Konsum von Rindern, denn nichtas anderes ist es, als reiner Konsum
der Milch und des Fleisches, ohne Achtung vor dem Leben.
Leider greift die Meinungsmache der Industrie um sich und ein paar Lautre wollen, wie Cyper im Film, zurück in die Matrix.
Sie wählen die Illusion für ihr Leben, anstatt endlich aufzuwachen
(s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Das Buch „Ökoroutine“ von Michael Kopatz [ISBN 978-3-96238-084-7] u. a.).
Wir dürfen der Maschinerie der Illusion von möglichem Wohlstand und grenzenlöosem Wachstum nicht mehr glauben und Werte entwickeln,
nach denen wir in eigener Manier leben und so vielleicht den Planeten retten.
Alles wird sich ändern und die wirklich dummen Klimaleugner, die ein Weiter So proklamieren, reiten uns alle in den Abgrund !
Macht Euch selbst schlau und befähigt Euch, Euer Leben in die Hand zu nehmen.
Es ist anders wahr, dass Lügen verbreitet werden. Die Wahrheit kann kaum noch jemand erkennen
und kritischer Investigationsjournalismus fristet ein Nischendasein, weil kaum jemand die Tragweite der Enthüllungen erkennt(-en kann).
Ein langer Spruch im Kalender, deswegen etwas „Leichteres“ ! 😉
Is Odil
Mäßigkeit ist die oberste Ernährungsgrundtugend: Grundlage dauernden Wohlbefindens ist die Befolgung der Erkenntnis, dass jedes Zuviel zur Auslösung von Unwohl führt, was Demokrit in die klassische Form gebracht hat :
„Wenn man das Maß überschreitet, wird die größte Lust zur Unlust.“
Die fantastischen Vier rappen : „Es könnt‘ alles so einfach sein, isses aber nich‘“.
Klingt zwar komisch, aber einfach kann ja jeder ! 😉
Die Fakten liegen auf dem Tisch, alle wissen Bescheid und doch lassen sich erschreckend viele
von den „Blendgranaten“ der Industrie täuschen ! Populisten nutzen unsere Einfalt für ihre Zwecke aus. Was ist nur aus uns geworden ?
Wir ruhen uns auf der, von der Industrie wachgehaltenen, Illusion aus, wir könnten durch ehrliche Arbeit wohlhabend werden.
Das ist das mächtigste Instrument derer, die ihren unverschämten Reichtum nicht „gefährden“ möchten.
Es funktioniert so :
von Anfang an, sind wir mit Süchtigen konfrontiert, die ihre Aufmerksamkeit zugunsten einer von der Industrie geschaffenen Scheinwelt
(„Dumb“phone), von uns abziehen.
Wir verlieren ständig den Kampf um die, für uns überlebenswichtige, Aufmerksamkeit unserer Bezugspersonen (s. BlogSmart).
Später dann huscht die Welt an uns vorbei, weil unsere Eltern ihr Joggen mit dem „Ausführen“ des Kindes verbinden.
Das Einzige, was unsere Aufmerksamkeit noch fesselt, ist nicht etwa die Realität, die vorbeifliegt und uns schon immer enttäuscht hat,
sondern die leere Welt der bunten, blitzenden, blinkenden, alarmschlagenden Scheinwelt des „Dumb„phones und der (a)sozialen Medien.
Genau da finden sich alle, die an unserem Geld, unserer Unschuld (unserem Körper) oder simpler Anerkennung durch Likes interessiert sind.
Das Internet ist von Erwachsenen für Erwachsene entwickelt worden. Neben durchaus guten und praktischen Inhalten (z.B. dieser Seite 😉 ),
prasseln unentwegt Meinungsmache, Populisten, Parteien, Umstürzler, Verschwörungsmythiker, etc.
auf unseren schutzlosen Geist ein, der kaum Widerstand leistet. Wie denn auch, er wurde ja nie geschult !
Sie beeinflussen uns derart, und das sieht man weltweit, dass verurteilte Straftäter Präsident werden,
dass Rechtspopulisten erstarken und die Zahl der Diktaturen stetig steigt,
weil sie es verstehen, unsere Gefühle geschickt so zu manipulieren, dass wir in blinder Wut „Protest“ wählen,
Marktschreiern, Propaganda oder Verschwörungsmythen Glauben schenken, nur weil sie einfache Lösungen versprechen !
Die weltweite psychische Entwicklung (und Intelligenz) ist auf dem Rückzug (s.focus.de) und wir reagieren, statt nach bestem Wissen zu agieren.
Wir sollten uns stets fragen, wer wir sind, wer wir sein möchten, woher wir kommen, wohin wir gehen, …,
haben aber immer weniger Beispiele, so dass viele auf die Marktschreier reinfallen,
ihnen nach dem Mund reden oder gar ihre (IHRE !) Ideologie vertreten.
Wir haben es geschafft, den gesamten Planeten zu verschmutzen, wir entfernen Geisteswissenschaften aus der Bildung,
wir lassen unsere Kinder mit einem Netz alleine, dessen negative Auswirkungen auf die Realität kaum einem Jugendlichen bewusst ist.
Allerdings können wir nicht verlangen, dass Jugendliche in dem Umfeld das wir ihnen bieten,
so viel Vernunft und Medienkompetenz aufweisen, dass sie sich gegen die Angriffe auf deren Psyche erwehren,
geschweige denn sie als solche erkennen können ! (s. Buchempfehlung)
Unser ganzes Leben, ist mittlerweile auf das Netz zugeschnitten und wir quittieren ständig irgendeine Meldung,
einen Alarm oder liken irgendetwas, dem wir nach ein wenig Überlegung vehement widersprechen würden.
So erstarken Diktatoren, Populisten und angebliche Freiheitskämpfer,
die uns versklaven wollen und die Demokratie geht vor die Hunde.
Macht Euch klar, dass ihr zu 95 % tut, was Ihr eigentlich gar nicht wollt.
Nie war Schopenhauers Aussage treffender :
„Der Mensch
kann zwar tun,
was er will.
Doch er kann nicht
wollen,
was er will.“
Es ist dringend nötig, als erstes wieder die Bestimmungshoheit über unseren Geist zu erlangen.
Das ist schwierig genug, denn so gut wie alle Apps des „Dumb“phones, sind so gestaltet, dass man süchtig werden muss.
Egal was, selbst wenn wir das „Dumb“phone nur eingeschaltet haben, meldet es ständig irgendeinen Eingang
einer belanglosen „message“ in (a)social media.
Welcome to surveillance capitalism ! s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3.
Mittlerweile gib es diverse medizinisch/ psychologische Diagnosen im Zusammenhang mit dem „Dumb“phone. Nomophobie (die Angst ohne „Dumb“phone zu sein), FOMO (fear of missing out [Angst etwas zu „verpassen“]), MAIDS (mobile and internet dependency syndrome [Mobilfunk und Internet Abhängigkeits Syndrom])
und viele mehr, die ich nicht alle aufzählen will.
Wir verlieren uns zunehmend in der virtuellen Welt und verpassen unser Leben, in der Realität. Unser Geist gehört nicht mehr uns !
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
Nicht nur ich, als „Rufer in der Wüste“ warne vor dem bedenkenlosen Einsatz und Gebrauch digitaler Medien, auch Hirnforscher schlagen Alarm
(s. ARD Mediathek [bis 11.12.2025]).
Hirnforscher Spitzer hat beobachtet, wie wenig wir uns darum kümmern,
dass sich unsere Kinder mit brandgefährlichen Medien beschäftigen (müssen),
ohne sich über die Folgen Gedanken machen zu können (sie haben ja keinen Hintergrund) !
Ja, wir machen es uns alle zu einfach und genau dieses Bestreben, nutzen ungute Strömungen wie,
Populisten, Päderasten, Verschwörungsmythiker, Industrie, Parteien, …, aus.
Wieso sind wir so beeinflussbar ? Während unserer langen Entwicklung, hatte das Lebewesen bessere Chancen,
welches wirksam Energie sparen konnte und so mit weniger, länger (über-)leben konnte.
Nun ist es ja so, dass unser Gehirn rund 20 % der zur Verfügung stehenden Energie benötigt.
Wer also weniger Denkleistung aufbringen musste, sparte Energie und hatte einen Überlebensvorteil.
Das geschah allerdings zu einer Zeit, als wir den Naturelementen ausgeliefert waren. Sie wirkten sich also direkt auf das Leben aus.
Heutzutage jedoch ist der Effekt des Energiesparens so klein, dass er in unserer „zivilisierten“ Welt kaum messbare Auswirkungen mehr hat.
Was allerdings geblieben ist, ist unsere Vorliebe für energiereiche Nahrung und der Einfachheit.
Was einfach ist, ist für unser Gehirn leichter zu “verstehen“, weswegen einfache Erklärungen der Populisten so leicht greifen.
Außerdem macht uns unsere Vorliebe für eine hohe Energiedichte in unserer Nahrung dick und krank,
weil wir einfach kaum noch Energie verbrauchen.
Nur mal zum Verstehen, unser Körper ist darauf ausgelegt, täglich etwa 30 km zur Nahrungssuche zurückzulegen.
Da wir aber unsere Nahrung weder erjagen, suchen oder sonstwie aufwendig beschaffen müssen (manche bestellen es an die Haustür),
verbrauchen wir kaum noch Energie, führen uns aber, dank Nahrungsmittelindustrie,
die die psychologischen Mechanismen für ihre Zwecke ausnutzt, nie dagewesene Energiemengen zu.
Das führt über kurz oder lang zu Übergewicht, Adipositas, Diabetes, Herz- Kreislauferkrankungen, etc.
Zur ganzen Palette vermeidbarer „Zivilisationskrankheiten“ :
Wir brauchen immer größere Särge und haben gleichzeitig immer weniger Holz ! 😉
Aber die Nahrungsmittelindustrie beteilligt sich nicht etwa an den Kosten, die sie verursachen.
Krankheitskosten 2020
grau = Sonstige,
blau = Herz- Kreislauf,
altrosa = psychische Störungen,
dunkelblau = Verdauungssystem,
…
(Quelle : Destatis)
Es „führen“ Krankheiten, die direkt mit dem Gebrauch von und der Beeinflussung durch das „Dumb“phone,
(a)social media und unserem maßlosen Konsum in Zusammenhang stehen !
Alleine die Kosten für die grassierende „Volkskrankheit“ Adipositas, belaufen sich laut der Universität Hamburg aus 63 Mia Euro jährlich.
( Universität Hamburg)
Aber, diese Krankheit zieht viele Zivilisationskrankheiten nach sich. Gelenkprobleme, Herz- Kreislaufprobleme, Diabetes Typ I und II, Atemnot, …
Unsere Körper signalisieren uns schon lange, dass etwas schief läuft, aber die Industrie wäscht ihre Hände in Unschuld.
Dabei haben sie die Macht, die Mittel, Verbindungen und Gelder, verantwortungsvoll mit unserem wertvollsten Gut umzugehen,
verbreiten jedoch imer noch die Botschaft, es lieghe nicht am Tabakkonsum, dass man Krebs bekommt,
es liege nicht an den ungesunden Lebensmittelillusionen, dass wir im Unverstand konsumieren und uns der Völlereí hingeben
(nicht umsonst eine der Todsünden ! 😉 ).
Und, wen mag es wundern, wir gehen mit unserer Umwelt genau so um, wie mit unseren Körpern. Der einfache Konsum gewinnt hier,
nicht etwa die Vernunft. Und der Konsum wird uns so einfach gemacht, weil die Industrie ausschließlich ihren schnellen Profit im Sinn hat.
Es geht ihnen nicht darum, Produkte nach guter fachlicher Praxis und verantwortungsvoll herzustellen,
sondern einzig um Profitmaximierung (als Beispiel seien hier wieder mal die Dominosteine im Blog Not me genannt).
Wir müssen unser ganzes System ändern, das wird nicht ohne ein „Ruckeln“ gehen,
denn die Industrie hat Übung darin, ihre Verantwortung zu leugnen,
Desinformationskampagnen und Ablenkungsmanöver zu nutzen, um ihren Profit zu sichern.
Sie werden erbitterten Widerstand leisten !
Es braucht mutige, gebildete Menschen, denen man nicht so einfach (Stichwort) ein X für ein U vormachen kann.
Wieder ein langer und starker Tobak im Kalender, also wieder ein anderer Spruch :
„Es denkt der Mensch zufrieden froh :
Ich bin kein Schlächter, blutig, roh ;
doch da der Mensch kein Wurstverächter,
so trägt die Mitschuld er am Schlächter.“
(Eugen Roth)
Esst weniger, oder besser gar kein, Fleisch, damit ist schon viel gewonnen !
Ich selbst ernähre mich seit Feb. 2013 ganz ohne Tiere (nix was Augen hat eben 😉 )
Ich maße mir nicht an, irgendjemand sagen zu wollen, wo es lang geht ! Das muss man sich schon „zusammenreimen“.
Die Wahrheit liegt offen und für alle sichtbar, zu Tage. Es gibt nicht „die eine richtige Entscheidung“.
Würden sich Entscheidungen nicht immer wieder ändern, gäbe es keine innere Entwicklung.
Einziges neuzeitliches Problem ist, dass Wahrheiten immer wesentliche Aussagen treffen,
wovon viele einfach nicht mehr verstanden werden (können). Das führt dazu, dass sie,
entsprechend der Tendenz, immer den bequemeren Weg zu wählen, meist unverstanden bleiben,
dem geistlosen Geist nichts sagen und ignoriert werden.
Daher der Titel : „Substance“, denn Inhalt, macht den Unterschied
zur Oberflächlichkeit der modern(d)en Welt 😉 !
Wahrheit ist wie Wasser, trinkt eine Kuh davon, wird es zu Milch, trinkt eine Schlange davon, wird es zu Gift.
Es kommt im Wesentlichen auf uns an, was wir daraus machen.
Das ändert aber den Wahrheitsgehalt kein bisschen.
Was allerdings unverrückbar feststeht, sind die Ziele, die ihrerseits nur Schritte auf dem Weg zum größeren Ziel sind.
Ich habe da mal Graphiken gemacht, um es zu veranschaulichen :
Dargestellt ist, hier in Grün, der beschwerliche Pfad des schrittweisen Erkennens. Ein Suchender bewegt sich,
immer innerhalb der moralischen Grenzen (links) auf das Ziel zu.
Ein „Erleuchteter“ geht den direkten Weg, denn er lässt sich vom Leben nicht ablenken (gerade Linien in der Mitte).
In der rechten Graphik ist dargestellt, dass ein Irrtum nicht automatisch bedeutet, dass man das Ziel nicht erreichen kann.
Wir sind keineswegs perfekt, wichtig ist nur die Erkenntnis, dass man sich außerhalb moralischer Grenzen bewegt
und sich besser wieder an ihnen orientiert, denn Orientierung sind wir unseren Kindern schuldig !
Wer allerdings auf seinem Irrtum beharrt, erreicht das Ziel nicht (bzw. es dauert eben länger).
Doch erst Kenntnis, ermöglicht ein Erkennen !
Aber das ist ein idealisiertes und vereinfachtes Schema. Denn das Leben ist nicht so eindeutig.
Die moralischen Grenzen bleiben zwar unverändert, allerdings ändert sich das, was gesellschaftlich hingenommen wird.
Jede Generation kämpft den gleichen Kampf und lehnt sich gegen die Grenzen der vorangehenden Generation(en) auf.
Was dabei auf geringen Widerstand trifft, wird das neue „Normal“.
Das war einer der Fehler der letzten Jahrzehnte !
Doch es ändern sich nur die gesellschaftlichen Grenzen (was man eben als normal empfindet).
(Die fantastischen Vier, Titel : „Ganz normal“, Album : „Die vierte Dimension“)
Die moralischen Grenzen bleiben unverändert und lassen sich auf eine Aussage reduzieren :
„Tue anderen nicht an, was Dir selbst unangenehm wäre !“.
Diese Grenzen zu vermitteln ist Aufgabe der älteren Generation (Stichwort : kollektive Weisheit).
Genau darum geht es nämlich, dem Nachwuchs eine geistige, religiöse, ethische oder philosophische Weltsicht zu vermitteln,
damit sie das Hintergrundwissen erlangen, eine eigene Moral (innerhalb der Moral) entwickeln zu können.
Doch das Dilemma unserer Zeit ist, dass wir unser Schicksal in die Hände von Technik geben, die andere dazu nutzen,
um uns ungebildet, oberflächlich und arm an wirklichen Werten zu halten.
In meinem Blog Smart habe ich beschrieben, wie wir von Beginn an frustriert werden,
wir verlieren ständig den Aufmerksamkeitskampf gegen das „Dumb“phone,
weil Erwachsene nicht bedenken, was das Kind wirklich braucht, um sich gesund zu entwickeln.
Durch diese stetige Frustration entsteht eine unbändige, ungerichtete Wut in unseren Kindern, die sich irgendwo Bahn bricht.
Die meisten streben jedoch nur danach, endlich diese Art „Vollstrecker“ zu besitzen
und übereignen ihm ihr Leben, anstatt ihn als Problem zu erkennen.
In der tollen Sendung „lass dich überwachen“, sieht man welche Informationen über uns im Netz kursieren und was man da so erfährt.
Sie sind schon längst Zielscheibe derer, die keine Moral kennen und ausschließlich auf Profitmaximierung aus sind
(s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
KI erfasst sogar die Personen auf unseren, so gedankenlos veröffentlichten, Posts unserer Profile und generiert so Daten,
die der Industrie unglaubliche Chancen bieten, z.B. etwas bei einer Person bewerben, die nur anhand des sozialen Kontaktes
zu einer Gruppe gehört und so damit in dem Moment „erwischt“ wird,
wenn sie dafür am empfänglichsten ist. Jede „Schwäche“ wir hier ausgenutzt !
Wir sind zur widerstandslosen, lenkbaren, tumben Masse verkommen, die sie am oberflächlichen Denken halten
und damit tiefere Gedanken verhindern
(die außerdem erfolglos bleiben, weil wir keine Beispiele mehr kennen [Stichwort Geisteswissenschaften]).
Das hat zur Folge, dass sich die, im Kleinkindalter aufgebaute, Frustration in Gewaltexzessen Bahn bricht.
Sie sind alt genug, um körperlich wirksam zu sein, haben aber keinen Horizont, ihr Handeln beurteilen zu können.
Da bringt auch gelegentliche Überlegung nichts.
Überall sehen wir junge Menschen, die glauben für die richtige Sache zu kämpfen und erkennen doch,
dass sie nur für eine Rechte Sache kämpfen, weil sie gelenkt wurden.
Ebenso scheint es normal (MP3 s.o.) zu sein, unser Sozialleben ins Netz zu verlagern, was zur Folge hat,
dass alle glauben, über uns urteilen zu können (Zunahme von Cybermobbing)
und Heranwachsende mit ihren Problemen (die man als Jugendlicher ja hat), ratlos alleine gelassen werden.
Überwachungskapitalisten (s.Zuboff o.), Populisten, Pädophile und sonstige Triebtäter nutzen das schon lange für ihre Zwecke aus.
Allen (nicht nur Eltern) sei also das Buch von Silke Müller empfohlen :
Wer kennt nicht das, leider nicht als Problem erkannte, Phänomen der „Spontankäufe“.
Die meisten nehmen es hin und gestehen so ihre Schwäche gegenüber den vielfältigen psychologischen Tricks des Marktes ein.
Es ist ein sichtbares Zeichen für alle, dass sie geschickt manipuliert wurden. Die alten Regeln, nicht hungrig einzukaufen,
oder sich einen Einkaufzettel zu schreiben, haben enormes Sparpotential, denn so kaufen wir nur, was wir auch benötigen
und verfallen nicht in einen Kaufrausch. Genau das wollen sie verhindern.
Ich persönlich habe eine Art Einkaufsplan, wo ich alles frühzeitig zum Nachkauf notiere,
so entsteht kein Druck und ich kaufe nur, was ich benötige dort ein, wo ich sowieso bin.
Auch gehe ich geographisch einkaufen und steuere so nur die von mir benötigten
und auf Nachhaltigkeit geprüften Produkte an.
Bremser, Lockangebote oder Prozentschilder haben kaum Einfluss auf mich.
Es sei denn, es ist verbilligt angeboten, was ich sowieso kaufe,
aber ich lasse mich nicht von irgendeiner Energie zum Kauf verleiten.
Wer schon ein paar Blogs von mir gelesen hat weiß, ich bekomme Grusi und kann mir Spontankäufe nicht leisten !
Aber es wird einem heute so schwer gemacht, sich nicht an der allgemeinen Hysterie und Verdummung zu beteiligen.
Damit meine ich aber nicht Verblödung, das ist etwas anderes.
Ein Beispielssatz soll den Unterschied verdeutlichen :
„Eine Dummheit kann man begehen,
aber blöd ist man !“ 😉
Soll heißen, man kann hochintelligent sein und trotzdem dumm handeln (wie leider immer öfter zu sehen).
(z.B. USA)
Bei vielen digital zu erledigenden Sachen, wird eine Handylosigkeit gar nicht berücksichtigt,
sie existiert in den Köpfen mancher Entwickler einfach nicht.
„Normale“ Wege werden so verkompliziert, dass man den Prozess als schlimm und umständlich erlebt,
viele Aktionen kann man ohne Dumbphone gar nicht mehr wahrnehmen, …
Das ist beabsichtigt, denn es sollen so wenig wie möglich der Manipulation entgehen. Also wird es einfach gemacht, dumm zu handeln,
nur das ist profitabel im Interesse der Industrie.
Dumm handelt man, wenn man aufgeregt, ängstlich, wütend wegen der gestreuten Gerüchte ist,
denn dann nimmt man sich keine Zeit, um Nachzudenken.
Das ist die Taktik der Populisten !
Lasst uns Sand im Getriebe sein und „Aufklärungsbücher“ verbreiten (s. Zuboff, Müller und Kastner o.),
denn kaum jemand macht sich über sein Handeln noch Gedanken.
Und gedankenloses Handeln ist selten im Sinne des Handelnden !
Anyway, wir müssen uns klarmachen, dass wir nichts geschenkt bekommen.
Die Daten, die wir generieren, wenn wir Pay back punkte sammeln;
die wir streuen, wenn wir mit Karte zahlen;
Geld abheben oder Sonstiges, sind den Erhebern sehr viel mehr wert, als die Produkte,
die wir als Prämie erhalten.
Sie würden uns nicht zum Dumbphone drängen, wenn es sich nicht rechnete.
Wir werden immer gläserner, sie können viel über uns aussagen und errechnen die Wahrscheinlichkeit,
was wir am XX.YY.ZZZZ um XX:YY h tun oder fühlen werden
und können so unser zukünftiges Verhalten vorhersagen, bzw. personalisierte Werbung schalten, …
und wieder :
„Wir kennen Dich besser, als Du selbst !“
Der Betrug an uns Verbrauchern ist hier pervertiert, denn auf die eine oder andere Art, maximieren sie ihren Profit,
da geht es nicht um uns, was uns gut täte oder unser Wohlsein. Es geht nicht um Weitsicht und kluges Handeln,
sondern um reinen Profit. Was macht es da, wenn dabei der/ die Eine(r) oder Andere(r) zu Schaden kommt ?
Lest die Bücher, schaut Euch Sebastian Lege („Besseresser“ u.a.) an und fragt Euch, was Ihr wirklich braucht ?
oder glaube ich nur, es zu wollen ? Oder soll ich glauben, es zu wollen ?
Und werdet Eurer Selbst wieder mächtig !
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
Ersetzt so viele Produkte wie möglich, denn mit ihnen, vergiften wir unsere Umwelt, indem wir problematische Inhaltsstoffe,
ohne jeden Nutzen ins Wasser kippen. Vermeidet Plastik und unnötigen Konsum
(s.alternative Haushaltsmittelund BlogUnverzichtbarer Verzicht).
Macht Euch zum mündigen Bürger, indem ihr, was Euch am meisten erregt, hinterfragt und ins richtige Licht setzt.
Hierzu ein Wort von Charles Darwin (den meisten wohl bekannt !) :
Rot = C. Darwin
Blau = Selbst
Befähigt Eucxh selbst, zu beurteilen !
Is Odil
„Wir werden fort und fort die ganze Lebenszeit gemartert, und von wem ? von der Begehrlichkleit.“
(Angelus Silesius)
Was ist nur mit uns los ? Gelinde gesagt nichts ! Der erbitterte Widerstand derer, die, laut William Ripple
und Christopher Wolf, „finanziell vom derzeitigen, auf fossilen Brennstoffen basierenden System profitieren“ (s.GMX),
lähmt und verhindert dringend notwendige (s. BlogNotwendig) Maßnahmen.
„Tanz ums goldene Kalb !“
Es ergibt keinerlei Sinn, die Unverbesserlichen überzeugen zu wollen ! Sie haben es schon immer so gemacht
und machen es auf Teufel und kaputt so weiter, egal, ob wir alle dabei draufgehen.
Wenn wir uns nicht einmal einigen können, dass die Klimakatastrophe uns alle, auch sie, bedroht,
müssen vernunftbegabte Menschen, was homo sapiens ja heißt, beweisen, dass sie nicht nur dazu fähig sind, vernünftig zu handeln,
sondern es auch tun !
(Bots, Titel : „Aufsteh’n“, Album : „Aufsteh’n„)
Apropos :
und
Wenn wir uns weiterhin von ihnen täuschen lassen, ist aus mit Ausbeutung, also ihrem unverschämten materiellen Reichtum.
Superreiche Industrielle verstehen nur die Sprache der Wirtschaft, die Sprache des Geldes,
also darf es sich nicht lohnen, unmoralisch zu handeln ! (s.GMX )
Machen wir uns selbst schlau und nehmen unser Schicksal, bzw. das Schicksal unserer Kinder, endlich in die Hand und entscheiden selbst,
welche Ansprüche wir haben und welches Produkt ihnen genügt (Ob wir es konsumieren möchten ! A.d.R.).
Helfen können uns dabei Bildung, alternative Haushaltsmittel und das Buch „Ökoroutine“ von Michael Kopatz (ISBN 978-3-96238-084-7).
(Wir sind Helden, Titel : „Müssen nur wollen“, Album : „Die Reklamation“)
Schichten wir den Reichtum um, indem wir ihnen nicht mehr glauben und unser Geld für sinnvolle Dinge ausgeben !
Sie haben nur Gewinnmaximierung im Sinn, sprechen unsere Bequemlichkeit an, wecken Triebe,
zerstören unseren Widerstand, indem kaum noch geistiges Futter zu finden ist,
um weiterhin Profit machen zu können, der sich verselbständigt hat und zum Selbstzweck geworden ist !
Die Samen werden bereits in frühester Kindheit in unsere Psyche gepflanzt (s. BlogSmart).
Doch sie gehen noch viel weiter, wenn Eltern ihren Kindern erst ein Dumbphone gestatten.
Ab diesem Moment, haben alle, Zugang zur Psyche unserer Kinder.
Wie schlimm es ist, zeigt die Lektüre des Buches : (s.Silke Müller)
Das Wissen ist und war schon immer da ! Sie halten es nur bewusst von uns fern, damit wir nicht erkennen,
dass ihre Ziele nicht unsere Ziele sein können. Jede vorangehende Generation sollte bemüht sein, Wind unter den Flügeln der nächsten Generation zu sein
und sie beim Fliegen zu unterstützen, bis sie selbst frei entscheiden und fliegen können !
Und was machen wir ?
Wie viele Selfies muss man eigentlich machen, um sich selbst zu erkennen ? 😉
Antwort : Null
In unzähligen Blogs habe ich versucht einen Teil der Strategien der Industrie darzulegen. Es ändert sich nur geringfügig etwas,
während die Klimakatastrophe Monat für Monat für neue Rekorde sorgt.
Wir sind Augenzeuge der galoppierenden Katastrophe und glauben den Lügen der Industrie.
so dass wir buchstäblich gelähmt werden und „live and direct“, unserem Untergang zusehen !
Ripple und Wolf sagten auch :
„Wir befinden uns am Rande einer unumkehrbaren Klimakatastrophe. Es handelt sich zweifellos um einen globalen Notfall. Ein Großteil der Lebensgrundlagen auf der Erde ist gefährdet. Wir treten in eine kritische und unvorhersehbare neue Phase der Klimakrise ein.“ (Wir sind bereits über dem Rand und mittendrin ! A.d.R.)
Um unser aller Leben willen, sollten wir aufwachen und nichts mehr beschönigen, verharmlosen oder als „grün“ kaufen,
was überhaupt nicht grün ist, sich aber mit diesem Label besser verkauft. Wie lange sehen wir noch zu, wie unsere Lebensgrundlage vor die Hunde geht ?
Vielleicht hat Prince mit der Textzeile doch recht gehabt, :
„Man ain’t happy truly, until man truly dies !“(Sign of the times)
(der Mensch ist nicht wahrhaft glücklich, bis er [wirklich] stirbt)
(Torch, Titel : „Die Welt brennt„, Album : „Blauer Samt“)
Selbst wenn wir sofort mit den CO2– Emissionen aufhörten, spürten wir die Auswirkungen der Klimaerhitzung noch etwa 100 000 Jahre.
Die Warnungen der Wissenschaft werden nicht gehört und es geschieht viel zu wenig und viel zu unambitioniert.
Der Industrie ist es gelungen, die Diskussion über die Klimakrise in den Hintergrund treten zu lassen,
dabei sollte sie das aktuellste Thema der Menschheit sein. Denn nichts ist dringlicher, als sie !
Wählerfang gelingt mit künstlich aufgebauschten Themen, wie Migration, Wirtschaftslage, Regierungschaos, etc.
Sogar eine Fluglinie wirbt mit einer Verkleinerung des CO2 Fußabdrucks.
(Das ist kurz vor grünen fossilen Energieträgern. A.d.R.)
„Fliegen fürs Klima ?“
„Und warum
ist GlalBbMm grün ?“
„Nun, der gesamte Gepäcktransport
von Check zur Maschine,
erfolgt elektrisch !“
Das tat er aber auch schon, bevor wir die Katastrophe spürten ! Nach diesem Schema werden augenscheinliche „Vorteile“ herausgestellt,
um zu demonstrieren, man täte ja etwas.
Durch Euphemismen (beschönigende, verharmlosende Begriffe wie „Gewinnwarnung“ ,statt Verlust), sind wir absolut unsensibel geworden,
obwohl eigentlich alle Alarmglocken schrillen müssten.
In meinem Blog Zorn, habe ich ein einziges, dafür aber riesiges Beispiel, der massivsten Zerstörung genannt,
die nur 1/270tel „renaturiert“ haben und uns so blenden !
Die ökologische Leistung, liegt bei so gut wie allen Alibimaßnahmen der Industrie, weit unter der, der zerstörten Landschaften
und ist somit verloren. In Deutschland und Europa sind die Wälder mittlerweile keine CO2– Senken mehr,
sondern emittieren CO2, das bei der Verrottung der vertrockneten Bäume anfällt.
Das ist eine der vielen „positiven“ Rückkopplungen des Lebens.
(nicht täuschen lassen, „positiv“ heißt hier nicht gut, sondern beschreibt ein mehr ==> mehr)
Unser Hunger nach fossilen Brennstoffen, die Austrocknung der Moore, der Torfabbau, die Industrie, der Verkehr, unser Konsum,…,
verursachen die Klimakrise, wodurch die, vornehmlich, Fichtenmonokulturwälder vertrocknen, deren Totholz wieder CO2 emittiert.
Dadurch steigt die CO2- Konzentration der Luft, die Klimaerhitzung wird befeuert, weitere Bäume sterben, usw.
Ich zitiere hier noch einmal Schiller:
„Der kluge Mensch.
macht sich die Natur
zum Freund.“
Aber etwas Positives hat die Natur in Petto. Wir können das gesamte Leben des Planeten vernichten,
dann ist sowieso Ende Dividende (s. o.), der Planet als solches wird überleben !
Das hieße, eine Milliarden Jahre währende evolutionäre Entwicklung des Lebens,
erleidet durch Homo sapiens einen Einbruch.
Sicher, das Leben an sich, kann der Mensch nicht zerstören, aber es kommt besser ohne uns aus ! Lasst uns Krone der Schöpfung sein, nicht deren Krönung ! 😉
Is Odil
Ungeachtet des Spruches im Kalender, diesmal ein alter von mir !
„Der Narr ändert sein Verhalten nur, durch negative Konsequenzen,
der gebildete Mensch durch Nachdenken,
der weise Mensch durch Herzensgüte !“
(26.09.2016)
Ja, ich weiß, niemand identifiziert sich gerne mit dem Titel. Aber es zeigt sich leider immer wieder,
dass wir kaum noch zur Selbstkontrolle fähig sind und viele, die ausschließlich ihren eigenen Vorteil sehen,
bewusst Falschinformationen über (a)social media streuen, um uns zu lenken.
Das klappt allein deswegen, weil unser innerer Widerstand gebrochen wurde (s. Blog Smart).
Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich sehe was manche für „normal“ halten.
(Die fantastischen Vier, Titel : „Ganz normal„, Album : „Die vierte Dimension“ )
Woher kommt die Ungeduld, Einzusteigen, wenn andere noch nicht ausgestiegen sind ?
Es gab eine Zeit, als der ÖPNV mit Darstellungen zweier, sich gegenüber stehenden,
Rugby- Mannschaften für ein rücksichtsvolles Miteinander warb.
Mir fällt da ein alter „Flachwitz“ ein :
Frage: Wie bekommt man ein Nilpferd in einen Kühlschrank ? Antwort: Kühlschranktür auf, Nilpferd rein, Kühlschranktür zu.
Frage: Und wie bekommt man einen Elephanten in den Kühlschrank ? Antwort: Kühlschranktür auf, Nilpferd raus, Elephant rein, Kühlschranktür zu !
Daran sieht man, dass erst Platz geschaffen werden muss, wenn man etwas reintun möchte.
Aber die Menschen heute gleichen „Opfern“, die zwanghaft weiter einschenken, obwohl das Glas schon überläuft.
Genau das ist gemeint, wenn ZEN- Buddhisten von „Mu“, dem Nichts reden.
Japanisch „Mu“ (nichts, Leere)
Die Seele wird hierbei mit einem Gefäß verglichen, das ein endliches Volumen hat.
Alle Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle füllen dieses Gefäß, so dass es bald „voll“ ist.
Entsprechend oberflächlich ist unser Denken, denn wir halten alles für wichtig,
was wir gerade nicht brauchen und bedenken nichts gründlich genug,
denn wir können nichts mehr aufnehmen.
Um also etwas Wichtiges aufnehmen zu können, oder um sich tiefere Gedanken machen zu können,
muss das Gefäß (unsere Seele A.d.R.) leer sein. Diese Leere wird „Mu“ genannt.
Es ist nicht das nutzlose Nichts der westlichen, materiellen Denkweise, sondern eher die Reinheit der Leere,
die mit echten Inhalten gefüllt werden kann.
Das war ein kleiner Ausflug in die Philosophie, aber zurück zum Titel. Wenige Menschen haben noch die „kollektive Weisheit“ erleben dürfen.
Auch mir war es nicht einfach so vergönnt, denn was ich für Weisheit hielt, was also meine Eltern und Großeltern von sich gaben,
entpuppte sich oft genug als geschickte Manipulation zum Vorteil der älteren Menschen.
Seit frühester Kindheit, orientiere ich mich an den alten Weisheiten, die oft genug meiner „Familienphilosophie“ widersprechen.
Ich habe mich mit Alchemie, östlicher Weisheit, Yoga, Tanz, Kampfkunst, Musik, Gesang, Philosophie, usw. beschäftigt,
aber es gab nur eine marginale (geringfügige) Wissensvermittlung meiner „Ahnen“, die ja Beispiel geben sollten.
So ist bei mir einiges im Argen geblieben und ich habe schwer an dieser Diskrepanz zu tragen. Eigentlich schon mein ganzes Leben lang,
denn eine „Wahrheit“ nach der anderen, stellte sich als falsch heraus und ich musste sie mit neuen, erfahrenen oder erkannten,
„ewigen“ Wahrheiten ersetzen. Das dauerte lang und dauert noch an !
Heutzutage ist es zwar anders, aber eben noch schlimmer für Kinderseelen und es scheint kein Einzelphänomen zu sein,
sondern eine Massenbeeinflussung von frühester Kindheit an (s. Blog smart o.).
Die Gruppendynamik ist heute eine andere und trotz meiner schmerzlichen Erfahrungen,
möchte ich heute nicht Heranwachsender sein.
Man hat kaum noch eine Chance, sich psychisch gesund zu entwickeln !
Im Buch von Silke Müller (im Link u.), die Rektorin einer verantwortungsvollen Schule ist, wird deutlich,
wie sehr sich das Erleben der heutigen Jugend, von dem der Jugend früherer Tage, unterscheidet.
Sie wachsen beinahe völlig abgeschnitten von echter Lebenserfahrung auf
und beziehen viele entscheidende Informationen aus dem Internet.
Aber das Netz ist von Erwachsenen, für Erwachsene gemacht und hat mit „kindgerechten“ Inhalten so gut wie nichts gemein.
Problem an der Sache ist nicht nur die Entfremdung Jugendlicher von Familie, Gemeinschaft und Gesellschaft.
Unter solchen Umständen aufgewachsene, leiten mittlerweile Schlüsselindustrien und gehen entsprechend rücksichtslos vor,
sind Parteimitglieder, Politiker, Kanzler (mit Demenz [Cum Ex] A.d.R.). Solange kein rechtlicher Rahmen besteht, gibt es für sie kein Halten,
es zählen weder Moral (woher denn ? A.d.R.), noch gesellschaftliche Normen, von denen herzlich wenig übrig ist (kollektive Weisheit).
Das hat zur Folge, dass die Industrie ebenso verroht ist, wie unsere Gesellschaft.
Kaum jemand weiß um das wertvolle Wissen, das in unserem Leben fehlt.
Außerdem werden wir bewusst mit Informationen, Alarmen, oder irgendetwas,
um das man sich „ganz dringend“ kümmern muss bombardiert, denn so überlegen wir nicht lang,
reagieren nur und sind Opfer ihrer Kampagnen, die bis hin zur Propaganda gehen.
Nur ein oberflächlicher, aufgeregter Geist, lässt sich manipulieren.
Aufgeregt kann auch bedeuten, dass schlicht unsere Triebe geweckt werden und wir glauben, etwas zu wollen.
Im Endeffekt gelingt die Manipulation und wir „wollen“, was wir wollen sollen ! (s. Blog Unverzichtbarer Verzicht)
Wir sind Sklaven all unserer „Smart“- Geräte. Für alles scheint es eine App zu geben,
für bald jedes Fahrmanöver ein Assistenzsystem, das die Denkarbeit übernimmt.
Ich verlange von Fahranfängern keine Perfektion, aber das schwindende Gefühl fürs Material
macht mit Sorge. Es wird kaputtgeritten, weil ja irgendjemand etwas Neues kauft.
„Beispielloses Gefühl für’s Gerät !“ 😉
Seit uns Assistenzsysteme das Denken abnehmen, werden wir immer einfältiger,
seit zu viele Worte um etwas differenziert zu beschreiben nicht in die Textnachricht passen, ist der Wortschatz beschränkt,
seit Geisteswissenschaften „out“ sind, fehlen Erfahrungen, Vorstellungen, Denkmodelle,
man kann sich eine bessere Welt einfach nicht vorstellen, weil keine Vorstellujgen da sind !
Wir müssen uns wieder daran erinnern, wer wir sind und Vorstellungen davon entwickeln, wer wir sein wollen. Eine Schule sollte danach bemessen werden, was sie für Menschen hervorbringt !
Schulen sollten sich darum bemühen, Anregungen und Denkmodelle zu liefern, aus deren Fülle sich Menschen bilden können.
Das findet man nur in Geisteswissenschaften, Kultur und Philosophien ! Der Mensch braucht geistige Fülle
und wir liefern Einfältigkeit, Effiizienz, Kapitalismus.
Jetzt haben wir das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Entwicklung, weg von den Bedürfnissen Heranwachsender !
Die Welt ist zu einsilbig und ich sehe überall junge Menschen, die begierig alles aufsaugen, was auch nur den Anschein von Weisheit hat.
Womit wir wieder bei meinem Erleben einer „Erwachsenenmanipulation“ (s.o.) sind.
Wir dürfen den Populisten, Überwachungskapitalisten (s.Interview Shoshana Zuboff ,
Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ),
dem Netz oder (a)social media, nicht die Psyche unserer Kinder überlassen.
Wir müssen versuchen, sie zu Menschen zu machen.
Vielleicht fruchten nur 10 %, unserer Bemühungen. Es zählt, dass wir ihnen das Gefühl gegeben haben, uns um sie zu bemühen !
Ihre Kinder werden es noch einmal verstärken und dies an ihre Kinder weitergeben,
So funktioniert emotionale Evolution !
Doch davor müssen wir uns wieder befähigen, resilient und widerstandsfähig gegenüber den vielen Manipulationen,
der Werbung, des Netzes, der Politik, der Populisten, ja uns selbst zu werden.
Das Praktische an diesen Manipulationen ist, dass es kaum eindeutige Aufforderungen geben muss, denn der aufgebrachte,
im wahrsten Sinne blind vor Wut, agierende, „Mensch (eher Mob A.d.R.)“, setzt seinen „Willen“ schon durch
und verletzt dabei nicht nur demokratische Rechte, auch Menschenrechte haben in dieser Art Tollwut keinen Platz !
Sonst hätte man ja Skrupel und würde sich in Frage stellen. Doch genau das verhindern sie,
indem sie uns nicht zum Nachdenken kommen lassen !
„Wie kommst Du darauf ?“ „Was, Du stimmst mir nicht zu ?“
Wir werden erst frei, wenn wir uns, aus freien Stücken und aus Rücksicht, selbst Grenzen setzen können !
Dadurch werden nicht nur wir freier, auch unsere Kinder profitieren von der vorgelebten Lebensphilosophie.
Wir sind es, die die Erfahrung und den Weitblick haben sollten, gut durch den Dschungel des Lebens zu kommen.
Überleben in diesem Leben ist schon hart genug, da braucht es nicht auch noch all die „smarten“ Abhöreinrichtungen,
die uns versklaven und vom Leben entfernen !
“Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“ (Meister Eckehart)
Werdet kritisch und überlegt Euch ganz genau, was Ihr für die Bequemlichkeit bargeldlos zu zahlen,
Punkte zu sammeln, eine elektronische Krankenakte anlegen zu lassen, Cookies zulassen, … aufgebt.
All diese „Bequemlichkeiten“ sind deswegen so einfach, weil Ihr mit jedem bargeldlosen Bezahlen,
mit jedem Punktesammeln, mit jedem Eintrag in die Krankenakte, mit jedem Klick auf Zustimmung,
Daten Preis gebt, die ein Vielfaches von dem wert sind, was Ihr an Vorteilen erlangt.
Der Gebrauch der Bankkarte etwa, ergibt zusammen mit den Handydaten ein exaktes Bewegungsprofil, in dem dokumentiert wird,
was Ihr wann, wo, zu welchem Preis gekauft habt, die Krankenakte ermöglicht es Versicherungen mit ein paar Klicks Anträge abzulehnen,
Banken Kredite abzulehnen oder dass Euch jemand genau beobachtet, während Ihr arglos im Netz unterwegs seid.
Sie können genau dann entsprechende Werbung schalten, wenn Ihr am schwächsten seid
und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs am größten ist. Brave new world (Buch von Aldous Huxley).
KI liest aus Euren Datenspuren sogar, was Ihr, mit welcher Wahrscheinlichkeit morgen um XX : xx h macht !
Als Beispiel, wie erschreckend es mittlerweile ist, führe ich noch einmal die junge Frau an, die quasi permanent Werbung für
Kinderwagen, Strampelabzüge, Schnuller, Milchflaschen, Babynahrung, etc. bekommen hat, was sie stutzig machte
und zu einem Schwangerschaftstest veranlasste, der positiv ausfiel (sie war also schwanger).
Die Algorithmen ihres Handys. schalteten also Werbung für Babyartikel, bevor sie selbst wusste, dass sie schwanger ist.
Sie hatte einfach unbewusst (die Macht der Hormone), nach Babyartikeln gesucht
und die Algorithmen schlossen auf eine Schwangerschaft und eine größere Wahrscheinlichkeit zum Kauf.
Und glaubt nicht, das wäre das Einzige, was aus den Daten gelesen werden kann !
Die Kombination aus verschiedenen Datenspuren, die Ihr permanent hinterlasst (Bewegungsprofil des Handys, Apps, …),
Ki und Gesichtserkennung, … macht Euch gläsern, vorhersagbar, beeinflussbar, …
Studenten einer US Uni haben eine Google- Brille mit Gesichtserkennung und KI kombiniert.
Sie können jede fremde Person damit identifizieren, nennen Namen, koreanischen Originalnamen,
Adresse, persönliche Daten, etc.
Glaubt Ihr wirklich, die Industrie lässt dieses Potential ruhen ?
Schiebt dem einen Riegel vor und entscheidet Euch gegen die Verlockungen Punkte zu sammeln, zahlt bar, lehnt Cookie- Richtlinien ab, …
Seid „Sand im Getriebe„, wie es Prof. Shoshana Zuboff nennt.
Seid Ihr unsicher, fragt Euch einfach mal, warum … so einfach ist ?
Warum ist der „akzeptieren“- Button bei den Cookie- Richtlinien farbig oder „Ablehnen“ entweder nicht vorgesehen
oder beinahe unsichtbar? Warum blockiert man bei Kartenzahlung die Kasse und glaubt es gehe schneller ?
Warum glaubt man Menschen, die nach ein wenig Überlegung falsch liegen, also bewusst lügen ?
Als Beispiel sei hier eine Aussage von Sarah Wagenknecht genannt, die allen Ernstes behauptete,
sie hätte damals recht gehabt, denn jetzt würde die Aufarbeitung der Coronamaßnahmen ergeben,
dass Impfen doch nur einen Selbst schütze.
Betrachtet man die exponentielle Abnahme des Rückgangs, sollte einleuchten, dass das nicht richtig sein KANN.
Wäre dem so, müsste der Rückgang der Infektionen linear geschehen, also pro Impfung, eine Infektion weniger.
Aber sie behauptet das noch 2 Jahre später, um Stimmen zu gewinnen.
Es geht schon lange nicht mehr um Wahrheit, sondern nur darum, wer mit welchen Aussagen genug Wut sät,
um Protestwähler zu gewinnen.
Der Feind des Guten, ist das Bessere, der Feind der Vorurteile, ist die Wahrheit.
Die Technik ist so weit fortgeschritten, dass wir weder Film- noch Tonaufnahmen glauben können.
Falschaussagen, werden täuschend echt in die Münder politischer Gegner gelegt.
Wir können nur einigermaßen vertrauen, wenn Informationen Generationen überdauern
und selbst dann sind Gerüchte oft nicht wahr.
Emanzipiert Euch, indem Ihr Euch eine Meinung bildet, sie immer wieder bestätigt oder verwerft, weil es neue Erkenntnisse gab, etc.
Also im Grunde, wissenschaftlich, denn eine Theorie ist nur so lange wahr, bis sie falsifiziert (widerlegt [Gegenteil ist verifizieren]) wird.
Eure Meinung sollte sich nur auf solch flexible Wahrheiten stützen. Denn sie sind, anders als Meinungen, nicht starr und unverrückbar,
sondern werden fortlaufend an das Leben angepasst. Gewissermaßen eine Evolution des Wissens !
Wir sind Schöpfungen unserer Umwelt, also lasst sie uns lebensfreundlich gestalten, nur so entstehen Menschen !
Is Odil
Heute ist ein schwieriger Spruch von Kant im Kalender, also wieder mal ein anderer :
„Wer zunimmt in Wissen und abnimmt in Sitten, der nimmt mehr ab als zu.“
„Qui proficit in artibus et deficit in moribus, plus deficit quam proficit.“
(alter lateinischer Spruch)
Diese Aufforderung richtet sich an alle, die ihre Stimme irgendwelchen Gruppierungen leihen.
Sie merken gar nicht, wie sie instrumentalisiert werden ! Mittlerweile sind wir so weit, dass wir,
ohne nachzudenken, irgendwelchen lauten Menschen unsere Stimme leihen.
Mit Erschrecken sehe ich die Tendenz zur Oberflächlichkeit, die die Menschen zu Aussagen und Handlungen verleitet,
die sie bei klarem Verstand weder träfen, noch täten !
In meinem Blog Smart habe ich versucht, die Anfänge der Mechanismen ein wenig zu umschreiben,
die uns zu willenlosen Werkzeugen so vieler machen. Es beginnt im wahrsten Sinne schon in der Wiege.
Werbepsychologen haben sogar schon das Kind im Mutterleib im Visier, um es bereits dort zu prägen
(Der Geschmack wird z.B. ohnehin schon von den Vorlieben der Mutter geprägt).
So müssen sie später nur auf der Harfe unserer Gefühle spielen und wir handeln reflexartig.
Soziale, liebe Menschen, die von Herzen alles für andere tun, erklären mir voller Überzeugung,
dass viele nur nach Deutschland kommen, um hier die Sozialleistungen zu bekommen.
„Gequirlte Kacke“
Wir haben durch unseren blinden Konsum, deren Lebensgrundlage zerstört und schotten uns jetzt mehr und mehr ab.
Unser Effizienzwahn und die grenzenlose Gier der Konzerne, haben ihr Land und das Klima zerstört,
dass sie keine andere Perspektive haben, als es zu verlassen.
Klimaflüchtlinge werden immer mehr und ausgerechnet Kriegsflüchtlinge kommen noch dazu.
Alle versuchen nun, ihren Willen durchzusetzen, berufen sich auf Gott, Freiheit, Glaubensdinge, Menschenrechte, …
Anstatt sich gemeinsam zu bemühen, unsere Lebensgrundlage zu retten, zerfleischen wir uns im Namen oben genannter Ideologien.
Alle fühlen sich im Recht und glauben, die Geschichte stehe auf ihrer Seite. Dabei verfolgen sie egoistische Ziele,
die von oberflächlichen Handlangern aggressivst vertreten werden.
Oft genug frage ich mich :
„Hört Ihr Euch eigentlich zu ?“
Andere wünschen sich einen Adolf Hitler, der hier mal so richtig „aufräumt“.
Wieder andere instrumentalisieren Kinder, um die Stimmung auf Demos anzuheizen.
Kinder werden auf verbotenen Demos als „Schutzschilde“ vor sich hergetragen,
Motorrollerfahrer schimpfen einen aus 10 m Entfernung ein Arschloch,
weil man den Kopf schüttelte, als sie einem auf einer Fußgängerbrücke entgegenfuhren, …
Die völlig fehlende Empathie des Netzes ist schon längst in der Gesellschaft und auf den Straßen angekommen.
Wir merken es überall an der Verrohung der Umgangsformen. Ich habe dafür sogar eine Bezeichnung :
Progredient = fortschreitend
Assifikation = Entwicklung zur „Blitzbirne“
In Frankreich hat man es erkannt und verpflichtend das Fach „Empathie“ an Schulen eingeführt.
Die, die immer noch behaupten, man wolle ihre persönliche Freiheit einschränken, wissen nichts über Freiheit.
Ein paar Gedanken hierzu im Blog Notwendig.
All den „Freiheitsliebenden“ sei gesagt :
„Es geht nicht darum, dass Ihr telefoniert, sondern darum, wo Ihr glaubt telefonieren zu müssen !“
Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt. Busse, Wartezimmer, Restaurants, Cafés, Kinos …
sind nicht der geeignete Ort für „Privatgespräche“ !
„… ich hab Gonokokken.
der Arzt meint,
poppen ginge nur mit Kondom.“
„Is‘ mir aber egal,
wenn ich geil bin,
bin ich geil. „
„Was ?
Im Bus.“
„Nee, keine Sorge,
die hören alle weg !“
Führen wir uns einmal vor Augen, dass die modernen Egoshooter, Ballerspiele oder wie man sie auch nennen mag,
ursprünglich von der US Army entwickelt wurden, um die Schießhemmung ihrer Rekruten abzubauen.
Es macht unzweifelhaft etwas mit unseren Kindern, bzw. hat es gemacht und macht es weiter.
Außerdem sind es zutiefst (a)soziale Medien, die eine Kommunikation verhindern und unsere Jugend verblödet,
natürlich gepaart mit fehlenden Geisteswissenschaften und somit einem moralischen Hintergrund auf dem unsere Entscheidungen basieren sollten.
Bei der ganzen Technologiebegeisterung, sind menschliche Werte in den Hintergrund getreten.
Die so aufwachsen mussten, sind schon lange erwachsen und Eltern einer Generation ohne Empathie.
Die Sachen sagen, wie in einer Szene in den Coronajahren, die ich beobachten musste.
Im Bus, bat ein körperlich Eingeschränkter (behindert wird er von den Menschen) eine Jugendliche, doch ihre Maske aufzusetzen.
Es bestand Maskenpflicht, aber sie sagte : „Das muss sich jeder für sich selbst entscheiden !“
Erstens, täte Sie gut daran, in die Schule zu gehen, statt nur zur Schule und Zweitens,
gibt es bei gegenseitiger Rücksicht keine persönliche Entscheidung,
außer der Freiheit zu entscheiden, Rücksicht zu nehmen !
Denn nur wer frei ist, kann sich selbst Regeln auferlegen !
Ob richtig, notwendig oder falsch, entscheidet die Gemeinschaft und nicht das Individuum !
Von der ganzen Welt hört man Klagen über den Verfall traditioneller Werte, die vielen nur als …Tümelei bekannt sind.
Überlieferte Weisheiten, die der lokalen Gruppe das Überleben ermöglichten sind so gut wie nicht mehr vorhanden.
Viele, die sich auf „Traditionen“ berufen, verkaufen ihre alte und großteils egoistische Lebensphilosophie,
während sie allzu oft den Drang, den rechten Arm auszustrecken unterdrücken.
Junge Menschen bemerken, dass ihnen etwas fehlt und folgen blind denen, die sich auf alte Traditionen berufen.
Woher sollten sie auch wissen, dass da meist nur eine egoistische, teils chauvinistische Weltsicht verkauft wird,
der sie in blindem Gehorsam folgen, ohne auch nur eine Ahnung vom Wissensschatz der kollektiven Weisheit zu haben,
Ich zitiere Einstein, der sich damals zwar auf die Nazis bezog,
aber die Aussage ist so aktuell wie nie !
„Wer freudig mit der breiten Masse marschiert
hat sich schon meine Verachtung verdient.
Er wurde aus Versehen mit einem großen Gehirn ausgestattet,
denn für ihn wäre ein Rückenmark bereits ausreichend gewesen.“
Mein Meme dazu :
Wir haben es zugelassen, dass sich die Technik so entwickelt, dass sie absolut ungeeignet für unsere Kinder ist.
Das Internet ist von Erwachsenen, für Erwachsene gemacht, aber beinahe alle, jeden Alters, haben permanent Zugriff darauf
und wir kümmern uns seltenst darum, mit was unsere Kinder konfrontiert werden.
Einen kleinen Einblick erhält man im Buch von Silke Müller, die Rektorin einer Schule ist, aus erster Hand weiß, wovon sie spricht
und sich offen für die Auseinandersetzung mit Inhalten des Netzes und dem Schaden an den Kinderseelen ausspricht
und sich persönlich kümmert. Ein wirklich beeindruckendes, aber auch erschreckendes Buch (s. Silke Müller).
Just heute hatte ich eine Eingebung und „dichtete“ :
„Groß werden unsere Kinder von alleine,
nur unser Beispiel,
macht sie zu Menschen !“
Doch was für ein Beispiel geben wir ? Fragen wir uns das eigentlich ? Interessiert uns, was unsere Kinder machen
oder sind wir mit unseren Gedanken wieder bei unserer Selbstdarstellung im Vlog (Video blog?).
Wir lassen unsere Kinder mit Pädophilen, Gewaltvideos, Pornographie, Tierquälerei, … alleine.
Ist das die Welt, die sie vermittelt bekommen sollen ?
Das Internet ist von Erwachsenen gemacht und prasselt ungehindert in die Kinderzimmer und Gehirne unseres Nachwuchses.
Die Unbedarftheit mancher Aktionen, die wir uns nicht einmal vorstellen möchten,
wird durch unser Desinteresse am Erleben unserer Kinder ermöglicht, die den Aufforderungen Pädophiler folgen,
sich entblößt filmen und ins Netz stellen. Wobei das noch vergleichsweise „harmlos“ ist. Lest und seid alarmiert !
Wir müssen unsere Kinder bei der Hand nehmen und sie durch die Fallen und Unwägbarkeiten des Lebens führen,
denn wir sollten mehr Lebenserfahrung haben und nicht nur mehr Lebensjahre !
Das ist der Schatz der kollektiven Weisheit, die viel mehr bedeutet, als Rentenalter (Abstellgleis).
Die Auswirkungen der Geistlosigkeit finden sich überall. In einem Photofachgeschäft fragt man in der Abteilung „Stromquellen“
nach einem Akku für …, man zeigt die Kamera, und bekommt einen Satz Mignonbatterien gezeigt.
Auf die Frage, ob die oder die Version lieber sei, geschieht erstmal nichts, als hätte man keine Frage gestellt.
Auf Anfrage kommt eine Mail zurück : „Ich habe ein Ok von …“
Wo ist der Aufstand der Anständigen, derer, die sich bemühen, den anderen zu verstehen, derer, die Zivilcourage zeigen ?
Warum lassen wir uns von gewaltbereiten, aggressiven, fehlgeleiteten Werkzeugen einer falschen Ideologie derart einschüchtern
und haben unser Rückgrat an die heimische Garderobe gehängt ?
Die Gewaltbereitschaft und Aggressivität zieht sich durch alle politischen Schichten. „Gewohnt“ waren wir die Krawallmacher von rechts,
aber auch die von links machen immer aggressiver auf sich aufmerksam. Ich sage es immer wieder, Überzeugungen machen Täter.
Wer oberflächlich denkt, ist willenloses Werkzeug von Ideologien. Ob Links oder Rechts, hängt vom sozialen Umfeld ab
und nicht von eigener Überlegung, zu der die meisten kaum fähig sind,
weswegen sie die vorgekauten „Meinungen“ anderer, lauter Ideologen übernehmen und deren „Drecksarbeit“ machen.
Gen Osten sei mal angemerkt, dass der DDR- Apparat maßgeblich auf „geflüchtete“ Nazigrößen zurückgeht.
Sie führten die gescheiterte Diktatur im Osten weiter und wurden haufenweise als IM rekrutiert,
wo sie ihre pervers verschobene Weltsicht ausleben konnten (s. MDR).
Außerdem sind die „großen“ Parteifunktionäre der AfD Wessis. Ich dachte, Ihr hättet vierzig Jahre Erfahrung mit Nazis aus dem Westen (DDR).
Aber jetzt wählt ihr eure Unterdrücker selbst und lasst wieder den Westen über Euer Schicksal bestimmen.
Viele sehen dort die AfD auch nicht als rechtsextrem an, denn würden sie es, wählten sie eher demokratisch.
Außerdem fällt ihnen der Ausländeranteil enorm negativ auf, denn in der DDR gab es höchstens ein paar,
verächtlich „Fidschis“ genannte, Asiaten aus kommunistischen „Bruderländern“.
In weiten Gegenden gab es überhaupt keine Ausländer und so fällt der, für Westdeutschland normale,
Ausländeranteil negativ auf und sie sehen sich bedroht.
Zudem fühlen sie sich abgehängt (zu Recht, wie ich meine ! [ich oute mich als „Wessi“]) und da kommen einfache Botschaften,
die ihr subjektives Erleben bestätigen und sogar noch anstacheln, gerade recht (Wortspiel beabsichtigt !).
Es ist allgemeiner Konsenz, dass die Regierung nicht fähig sei, zu regieren
und wie zum Beweis stiften sie am ersten Tag im Landesparlament ein beispielloses Chaos,
um sich dann als die einzige Lösung zu profilieren.
Es ist ein infames Spiel, der Machtbesessenheit,
das sie mit den Gefühlen der Bevölkerung veranstalten.
Wie loyal diese Brüllaffen sind, sieht man am Verkauf Deutschlands an die Chinesen
und an der Gestattung der Einmischung Russlands in die hiesige Politik.
Sie treiben bewusst einen Keil in die Gesellschaft (s.o.) und behaupten,
als Einzige den Riss kitten zu können.
Sie haben keine Lösungen und es ist nur Chaos und Gewalt in einer zunehmend herzlosen Gesellschaft zu erwarten,
wenn sie Regierungsgewalt bekämen !
Nicht von ungefähr streben demokratische Parteien den Schutz des Bundesverfassungsgerichtes an,
denn sie haben berechtigte Befürchtungen, dass destruktive, diktatorische Größenwahnsinnige,
jegliche Kontrollinstanz (und das soll es bleiben) machtlos machen,
um verfassungswidrige Maßnahmen zu ergreifen.
Je mehr Energie wir in solche Bedrohungen stecken (müssen), desto weniger bleibt für die wichtigste Aufgabe der Menschheit;
die Kliaerhitzung zu beschränken.
Dass es ungemütlich wird, ist klar !
Aber es liegt in unserer Hand, wie ungemütlich es wird.
Wir hinterlassen unseren Kindern eine Welt, mit deren Naturgewalten sie nicht umgehen können !
Is Odil
Und mal wieder starker Tobak in meinem Kalender, also eben ein „älterer“ Spruch :
„Gesell‘ dich einem Bessern zu, dass mit ihm deine Kräfte ringen;
Wer selbst nicht besser ist als du, der kann dich auch nicht weiter bringen.“
(Rückert)
Es ist höchste Zeit, klug zu handeln. Uns wachsen die Probleme zwar über den Kopf, aber es gibt Hoffnung,
wenn wir alle etwas tun. Wir dürfen uns nur nicht von der schieren Menge überwältigen lassen
und müssen da ansetzen, wo es am sinnvollsten ist.
Es dürfte allen klar sein, dass Einzelaktionen den Planeten nicht retten werden und dass die Industrie die Mittel und Wege hat,
positiv auf die Klimakatastrophe einzuwirken Hat sie sie doch unglaublich forciert !
„Was lacostet die Welt ? Geld spielt keine Rolex !“ 🙂
Oft hört man, aber China ist … , die müssen zuerst etwas tun. Das ist die übliche Verschiebung der Verantwortung,
denn was wir gerade erleben, ist nicht das Resultat der letzten 30 Jahre.
Es sind die sogenannten „historischen Emissionen“. Also die Emissionen seit der Industrialisierung.
Und da sind wir nur auf dem 6ten Platz. Denn in China stiegen die Emissionen erst ab 2000 sprunghaft an.
Beim pro Kopf Ausstoß wird es noch deutlicher, denn der enorme Ausstoß Chinas (von 2018) teilt sich durch eine riesige Bevölkerung.
Orangene Balken :
Schweiz
.
Österreich
Deutschland
.
Frankreich
.
China
Jahrzehntelang haben wir uns zurückgelehnt und es der Industrie überlassen uns zu „sagen“ was wir konsumieren sollen,
haben es einem unmoralischen Internet überlassen, unsere Kinder zu erziehen.
Doch das Netz hat sie (und uns) bewusst so manipuliert, dass wir konsumieren und tun, was nicht gut für uns ist
(s.Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3 ).
Sie haben uns von Kindesbeinen, ach was, vom Babyalter an, beeinflusst. Wir haben kaum noch inneren Widerstand
gegenüber den bunten, vielversprechenden Filmchen, Tik Tok- Instagramm- und sonstigen (a)social media Auftritten
(s. BlogSmart), die unseren Widerstand auf subtilste Weise brechen (s. Shoshana Zuboff, voriger Abschnitt)
Sie wecken unsere niedersten Triebe, schüren Ängste, lassen uns keine Zeit zu überlegen, weil wir dann tun, was sie wollen.
Wir kaufen ihre Produkte, wählen die und die Partei, führen uns auf, als gäbe es kein morgen,
ohne uns überhaupt über die Konsequenzen klar sein zu können (die meisten eben ! A.d.R.).
Wie auch, sie stellen ja alles als unkompliziert, komfortabel, angsteinflößend oder sonstwas dar, damit wir entweder nicht,
oder nur über den gewünschten Teilaspekt, nachdenken. Sonst könnten wir erkennen,
was es tatsächlich für uns oder allgemein bedeutet, wenn wir so oder so handeln.
Das Wissen um die Konsequenzen des Handelns, entwickelt sich durch den lebendigen Kontakt mit der kollektiven Weisheit (Lebensweisheit),
in Kombination mit Geisteswissenschaften, die wir so leichtfertig „abgeschossen“ haben, weil man uns weis machte
(Industriemanipulation), wir bräuchten sie nicht.
Wenn ich allerdings betrachte, wie sich dieser Mangel auf die geistige Entwicklung auswirkt, rede ich mittlerweile von Bildungsopfern.
Wir haben uns jahrzehntelang an unseren Kindern versündigt und leiden nun unter den Folgen fehlender Weisheit.
Die Wertschätzung unserer Zukunft wird hier deutlich :
Unsere Kinder wollten Schutz, Rat, Beispiel um zu lernen, Weisheit, Lebensweisheit und bekamen
Missbrauch, Ignoranz, Erwachsenenüberheblichkeit, von Bequemlichkeit gesteuerte Reaktionen, …
Wir haben sie alleine gelassen und dafür gesorgt, dass sowohl wir, als auch sie,
die ihr ganzes Leben darunter leiden, keine Berührungspunkte mit Lebensweisheit haben.
Was wir zugelassen haben, wird im Buch „Wir verlieren unsere Kinder“ von Silke Müller deutlich
(ISBN 978-3-426-27896-3).
Die Jugend und wir sind im Visier von (a)social media. Weswegen ich sie genau so nenne,
denn die Nachteile überwiegen (zumindest im privaten Bereich ! ).
Sie zerstören mehr soziale Interaktionen, als dass sie dabei helfen,
sie zu erleichtern und zu fördern !
Früher hatte man ein Telefon, um sich zu unterhalten, heute hat man ein „Smart“phone, um sich nicht unterhalten zu müssen ! (Zitat von ??? Lässt sich leider nicht ermitteln).
Um uns zu manipulieren, ist alles in einem Wisch und ganz einfach machbar, Autos sind seltenst im realen Verkehr zu sehen,
etwas wird als zuckerfrei beworben, aber mit anderen Zuckern versetzt oder es werden Probleme heraufbeschworen,
die nüchtern betrachtet gar keine sind.
Mir tun die Aussagen der Werbung weh, die uns dazu verleiten, etwas zu verbrauchen, was wir überhaupt nicht brauchen (s. Tabs in meinem BlogWir wissen nicht, was wir tun !).
Oft verbrauchen wir, ohne jeden Nutzen, irgendwelche Mittelchen, die ungenutzt unser Wasser belasten.
Die meisten Menschen scheuen davor zurück, ein Drittel eines Tabs in einen See zu schütten,
aber genau das machen wir, wenn wir der Bequemlichkeit erliegen (bewusst [Stichw. Werbepsychologie])
und Pods „verbrauchen“ !
Die Industrie freut es, denn durch unsere Faulheit verbrauchen wir ein Drittel mehr und kaufen natürlich auch entsprechend nach.
Das gibt das Kerosin des Privatjets, der unser Klima versaut (s.u.) !
Dazu fällt mir nur ein Teil des Kälbermarsches von B. Brecht ein :
„ … das Fell der Trommel, liefern sie selber !“
Wir finanzieren unseren Untergang (forciert von der Werbung), und müssen uns davon befreien !
Unsere Unbedachtheit vergiftet unseren Planeten, Werbung verarscht uns, die Nahrungsmittelindustrie macht uns bewusst krank
(„Zivilisationskrankheiten, sozialverträgliches Frühableben, …“). Hauptsache es springt ein neuer Privatjet dabei raus.
Es ist natürlich nicht ihr erklärtes Ziel, aber sie wissen um die Schädlichkeit ihrer Produkte.
Sweet death ! 😉
Wir müssen uns wieder selbst befähigen, über unser Leben entscheiden zu können (s. BlogUnverzichtbarer Verzicht),
nur den Fakten glauben und den Aussagen der Werbung, die mittlerweile überall und überfallartig auf uns einprasselt,
keinen Glauben schenken.
„Jetzt wird mir
auch klar,
weshalb die Kronen
so billig waren!
„Düdeldü,
Dieser Burger
wird ihnen
präsentiert von …“
Durch Forschung haben wir herausgefunden, dass wir nicht alle Tierarten in den Fokus nehmen müssen
(das wäre eine echte Mammutaufgabe und entmutigt). In Geo Wissen- die Show, wurde klargestellt, dass es,
wie im Blog Tacheles beschrieben, sogenannte Schlüsselarten gibt, die ihren Lebensraum so gestalten und beeinflussen,
dass andere Tiere (oft ihre Nahrung) von ihrem Vorhandensein profitieren.
In diesem Bereich ist also „nur notwendig“, Schlüsselarten aktiv zu schützen.
Sie bilden die Grundlagen, die es anderen Tieren ermöglichen zu überleben.
Andersherum vernichten wir ganze Ökosysteme, wenn Schlüsselarten aussterben.
Natürlich müssen wir unsere Einstellung gegenüber allen Tieren und der Natur ändern,
damit Natur überhaupt eine Chance hat.
Wir müssen schützen, was wir brauchen und die Industrie in die Schranken weisen, was wir schon längst hätten tun sollen.
Aber wir sind, wie die Lotosesser (Lotophagen, s. dort), von der Werbung und ihren subtilen Botschaften eingelullt worden
und haben es zugelassen, dass sie in unserem „Auftrag“ den Planeten verwüsten.
Nehmen wir also unsere Marktmacht wahr und steuern die Industrie über unseren Konsum, indem wir einfach nicht kaufen, was nicht unseren Qualitätsansprüchen genügt !
Bio ist zwar auf dem Vormarsch und der Fleischkonsum geht zurück, aber viel zu langsam, als dass es rechtzeitig Wirkung zeigen könnte,
denn die, die an unserem Konsum verdienen, wollen nichts ändern !
Um Fasten zu lernen, helfen Gedanken aus meinem Blog unverzichtbarer Verzicht (s.o.).
Es ist nämlich so, dass die Industrie überleben will (stetes Wachstum in eine Sackgasse) und das geht nur,
indem sie anbieten, was der Verbraucher konsumiert.
Wir haben es in der Hand und entscheiden jedes Mal, wenn wir etwas kaufen, über das Schicksal
von Menschen, Tieren, der Natur und von uns.
Zu lange haben wir ihnen freie Hand gelassen und applaudiert, wenn etwas billiger war, ohne uns Gedanken darüber zu machen,
ob man für diesen Preis nachhaltig gut, klimagerecht und fair produzieren kann oder ob unsere Kinder zu Menschen
oder haltlosen, triebgesteuerten Dumpfbapfen werden ?
Wir haben den Niedergang der Qualität hingenommen und kauften etwas Neues, wenn das ältere kaputt gegangen ist.
So wuchsen die Müllberge ins Unermessliche und weil ja alles in Plastik verpackt ist,
wir „unterwegs“ konsumierten (mit sinkender Achtung) und vor Ort dort vermüllten,
unseren „getrennten“ Müll exportierten und eine Moral an den Tag legten, die alles andere als
vom Gedanken der Klimagerechtigkeit beseelt war, vermüllten wir unser Wohnzimmer (Planet), schmissen achtlos Umverpackungen weg,
unser exportierter Müll landete in dunklen Kanälen (man spricht schon von der Müllmafia) und in der Landschaft, in Flüssen, im Meer.
Dabei haben wir ja guten Willens sortiert, wovon allerdings nur 5 % tatsächlich recycelt werden.
95 % werden downgecycelt, verbrannt, exportiert, oder sonstwie verwertet, um unser Gewissen zu beruhigen,
denn auch diese, von uns ungewollten Wege, gelten als Wiederverwertung.
Allerdings haben die in deren Hände unser Müll gerät, kein Gewissen und so landen Unmengen unseres Mülls in der Natur.
Aber wir haben ihn ja getrennt und womöglich noch gespült.
Mittlerweile gibt es keinen Flecken auf der Erde, auf dem man keine Spuren menschlicher „Zivilisation“ findet.
Nicht nur unser Urlaubserlebnis leidet immer häufiger darunter (bewegt Euch mal abseits der „Touripfade“),
das Leben an sich leidet unter unserer Unbedachtheit und Rücksichtslosigkeit.
Unser Planet ist eine Kugel und alles kommt auf uns zurück. Indigene Völker der USA drückten es so aus: „Wer auf Mutter Erde speit, bespeit sich selbst !“ Wie wahr, wie wahr !
„Hmm, glaube, es gibt Regen, die Scheiße fliegt heute so tief ! 😉
Wir müssen endlich unsere Konsum auf Nötiges beschränken (s. Link oben [… Verzicht] und BlogNotwendig)
und die Industrie dazu zwingen anzubieten, was gut für uns und unsere Zukunft ist, damit unsere Kinder überhaupt eine haben !
Wir müssen jetzt selbständig und unbeeinflusst unsere Zukunft in die Hand nehmen ! Es muss schnell gehandelt werden,
aber manches muss man erst erforschen, sich schlau machen und sich befähigen, sich eine Meinung zu bilden.
Es wird viele Irrtümer in unserem Handeln geben, aber nur aus Irrtümern können wir lernen. Ohne „Fehler“ (Mutationen), würden wir gar nicht existieren !
Manches wird vorgelebt, manches müssen wir selbst erfahren, bei Manchem hilft unser Denken immer besser,
weil wir nicht mehr beeinflusst werden.
Keine Industrie, keine Werbung, keine Meinungsmacher (Populisten) haben dann noch Macht über uns.
Wir werden unseres Hirns wieder habhaft und können weitaus tiefere Gedanken denken,
als uns die oberflächliche Panikmache mancher erlaubt.
Wir bestimmen unser Leben, nicht die Werbung, nicht die Industrie und schon gar keine Populisten !
Dazu ein Meme mit einem Spruch von Meister Eckehart :
„Wessen du nicht mächtig bist, das ist nicht dein Eigen !“
Macht Euch schlau, werdet unabhängig, denn es hat unendlich viele Meinungen, die viele lautstark vertreten,
allerdings fehlen Fakten fast vollständig. Ich bin zwar kein Journalist, aber alles hier ist irgendwie belegt
und ich versuche darzustellen, worauf sich meine „Meinung“ gründet.
Viele kleine Beiträge (s.alternative Haushaltsmittel), ergeben einen großen Effekt.
Natürlich ist der Effekt größer, wenn die Industrie oder China aufwachen.
Aber selbst dann ist der Effekt zu klein, wenn wir nichts tun, ALLE, JETZT !
In diesem Sinne,
Is Odil
Mal wieder ein zu langer Spruch im Kalender, also wieder einer aus meiner Sammlung.
Vielleicht wird so die Wichtigkeit geistiger Bildung klarer !
„Die Grundverfassung deiner Seele
wird so sein wie die Vorstellungen,
denen du nachhängst.
Denn die Seele wird von den
Vorstellungen gefärbt.“
(Marc Aurel)
Und Geisteswissenschaften liefern die Bausteine unserer Vorstellung(en).
P.S. Tut mir leid, dass ich den globalen Klimastreik nicht angegeben habe,
aber ich habe erst am 19. den Newsletter bekommen, an dem ich mich orientiere,
ihn aber erst am Nachmittag des 20. gelesen. Da war die Demo schon …, oder noch …
Jedenfalls trug das die Handschrift von Bildungsopfern !