„The truth. the whole truth
and nothing but the truth !“

Wie Viele, hatte auch ich gehofft, er würde nie wieder Thema sein. Aber wir dachten auch Rechtsradikalismus würde,
nach dem 3. Reich, kein Thema mehr werden. Doch gleich eines Geschwürs (s. Geschwür), hielt er die Republikaner „bei der Stange“,
indem er sie reihenweise bevormundete und die „Zügel“ der Partei in seinen Händen hielt.

Wie sich die Bilder gleichen, denn um verblendet zu werden, braucht es Blender und die findet man bei rechtsradikalen Radikalen,
in Trump, in seinem Gefolge, den Republikanern (was beinahe gleichzusetzen ist ! 😉 ) und in der ganzen populistischen Show,
in der es nur darum geht, die Menschen mit emotionalisierten Botschaften zu beeinflussen.

Emotionalisiert funktioniert deshalb so gut, weil die Masse der Menschen tiefe Gedanken scheut, wie der Teufel das Weihwasser.
Bei diesen Menschen, ist im Inneren meistens wenig los. Denn sie befinden sich zeitlebens an der Oberfläche des Denkens
(s. Blogs Trotzdem und Smart) und stillen den Hunger nach Wissen nicht, der die Leere in der Tiefe füllen könnte.

Dies als kleine „einfache“ Erklärung, warum Trump, trotz nachweislich 30 000 Unwahrheiten und Lügen
(das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), während seiner Amtszeit und den gerichtlichen Ermittlungen gegen ihn,
eine unerschütterliche, oder soll ich sagen unverbesserliche, Wählerschaft hat.

Applaus bekommt er von Despoten, wie Putin. Nur zum Nachdenken: Wenn Putin Trump als Beau bezeichnet,
ist was faul, und zwar oberfaul in unserer Fähigkeit, kritisch zu urteilen !

 

Die USA haben ein echtes Problem, wobei Trump nur ein Symptom ist. Der amerikanische Traum ist schon lange nicht mehr der,
den wir kennen. Es ist der Traum, unsere Vorurteile mögen doch eine Bestätigung erfahren,
deswegen glauben wir großmäuligen Lügnern, wie Trump, Putin, Orban, Erdogan, Lukaschenko, Raisi, Attila Hiltmann, …
Hauptsache ist doch, sie drücken unsere Vorurteile aus und machen sie wieder salonfähig !

Sie verspüren eine Unzufriedenheit, weil sie im Außen nichts finden, das ihre Leere füllen könnte und so folgen sie eben ihren Vorurteilen, denn es bringt wenigstens ein kleines Gefühl der Bestätigung, wenn sie Menschen treffen, die die gleichen Vorurteile haben.

Ihnen sind die Schicksale anderer oft egal, denn man braucht eine gehörige Portion Zynismus,
um die haarsträubenden Aussagen der Populisten zu glauben.
Und Zynismus lässt Mitgefühl nicht zu !

Von Anbeginn ihres Lebens, scheuen sie die Arbeit an sich selbst, denn der Kampf mit sich selbst ist hart, oft nicht schön und steinig,
aber sehr viel lohnenswerter, als alle Bequemlichkeiten eines oberflächlichen Lebens zusammengenommen.

Viele kommen deswegen kaum in den süßen Genuss der Bestätigung, eines selbst erarbeiteten Zieles.
Denn eigene tiefe Gedanken, die ein erstrebenswertes Ziel entwickeln könnten, fehlen.

An der Oberfläche hat man kein Interesse an Geisteswissenschaften oder Philosophie. Bestenfalls hat man,
weil es der Kulturkreis eben vorgibt, eine kleine Vorstellung von religiösen Werten,
die jedoch vom oberflächlichen Denken radikalisiert werden und sich irgendwann Bahn brechen.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, alle wären so bis ins Mark und ich würde alle über einen Kamm scheren !
Es gibt wie überall nicht nur schwarz oder weiß. Die Welt ist bunt und alle möglichen Facetten des Kaleidoskops des Lebens sind enthalten.
Selten ist eine „Reinform“ vorhanden, auch wenn Trump und Konsorten es gerne so darstellen, wenn es um den „Feind“ geht,
weil sich Kleingeistige mit dieser Ideologie identifizieren und so einen “Verbündeten“ finden.

Trump und seine Anhänger machen mobil gegen Dragqueens, die der wertvollen Aufgabe nachkommen, Kindern vorzulesen
(was ja oft nicht mehr üblich ist). Sie machen sich Sorgen um das Beispiel sozial handelnder Menschen,
doch ich mache mir Sorgen darum, welches Beispiel diese Radikalen abgeben !


„Wir wollen nicht,
dass sich unsere Kinder
das zum Beispiel nehmen !“

Spitzenkandidaten der Republikaner, fangen bei den Midterm- Wahlen Stimmen mit sehr bedenklichen Aussagen, wie:


„We reject
woke ideology !“

“So we reject
to help you !”

Nicht nur in Deutschland fallen diese Aussagen. Auf der ganzen Welt sind die Menschen scheinbar gehäuft
nur noch zu oberflächlichem Denken fähig. Nach dem 3. Reich sagten viele: „Wehret den Anfängen !“.

Nur sind die wenigsten in der Lage, die Anfänge zusehen, noch hatten wir die Weisheit zu erkennen, welche Konsequenzen unser Konsum hat. In diversen Blogs habe ich beschrieben, wie wir „Alte“, unter denen die Weisheit schlummerte, aus unserem Leben verbannten,
indem wir sie „in Rente“ schickten, und damit aus unserem Bereich. Faktisch haben wir unsere Familienmitglieder entmündigt,
weil wir dachten, es besser zu können und waren überfordert von der Macht der Psyche !

Wie eine in meinem letzten Blog aufgezeigte Studie zeigt, sinkt die Aufmerksamkeitsspanne (s. MPIB Berlin)
und Hater wissen kurze Zeit nach ihren impulsgesteuerten Kommentaren nicht mal mehr,
dass sie so etwas von sich gegeben haben, dass das in ihnen schlummert.

Doch der Schaden ist gemacht, die Erde ist verbrannt und sie können sich glücklich schätzen,
dass nicht geschieht, was sie da von sich geben !

Ohne unser bewusstes Handeln, schaden wir unserer Umwelt, denn :

Mit tiefen Gedanken und den Schlussfolgerungen daraus, wäre diese Verwechslung unwahrscheinlicher
(schnelles- langsames Denken: s. Blog Trotzdem).

Es gibt so viel, über das ich schreiben könnte, denn unsere innere Haltung bestimmt unser Handeln
und so hat natürlich auch die, daraus resultierende, politische Entscheidung einen erheblichen Einfluss auf unsere Welt.

Es hängt alles zusammen und von uns ab, lasst uns uns stärken und uns nicht denen preisgeben, die nur Profit kennen.
Wir reiten uns damit ganz tief ins Verderben !

Is Odil

Heute mal wieder etwas von mir:

„Dummheit entschuldigt Egoismus nicht.
Er bedingt sie !“

(Is Odil)

P.S.
Es sei auf den Unterschied Dummheit/ Doofheit (Blödheit) hingewiesen.
Eine Dummheit kann man, trotz Wissens, begehen, doof (blöd) ist man.
Genauer umrissen im Buch „Dummheit“ von Heidi Kastner, ISBN 978-3-218-01288-1 .