(Click on pic)

Die über Jahrzehnte gewachsenen, geradezu mafiösen, aber legalen, Strukturen machen mich fassungslos.
Zum Anfang stellvertretend für die gesamte Industrie, ein Zitat aus einem Bericht der Tagesschau über Exxon
(der ganze Bericht: Tagesschau).

Klimawandel über Jahrzehnte infrage gestellt

Trotzdem hat der Öl-Konzern nach Außen eine von diesen Erkenntnissen komplett abweichende Kommunikationsstrategie verfolgt.
Damit waren die Manager nicht allein. Auch andere Öl- und Automobil-Manager hätten
den menschengemachten Klimawandel jahrzehntelang infrage gestellt,
schreibt Professor Naomi Oreskes von der Harvard Universität.

Man könne mit Fug und Recht behaupten, „dass alle Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen,
sich der Bedrohung durch den Klimawandel aufgrund von Treibhausgasen,
die bei der normalen Verwendung ihrer Produkte entstehen, bereits in den 1970er- und sogar 1960er-Jahren bewusst waren.“
Allerdings scheine nur Exxon Mobil zum Thema Klimawandel auch hochwertige Wissenschaft betrieben zu haben.

Dieser Bericht lässt nur vermuten, auf wievielen Ebenen und in wievielen Bereichen,
von den Lieferketten bis in die “Industriepolitik“, dieser Geist herrscht. Sogar jetzt noch, versuchen sie mit aller Gewalt,
dadurch, dass sie Erkenntnisse in Frage stellen, dringend notwendige (s. Blog Notwendig) Maßnahmen zu verzögern, zu verhindern, …

Unter dem Deckmantel der „Meinungsfreiheit“, zwingt man den Bewahrern die Beweislast auf und gewinnt so Zeit, die wir nicht haben.

Während wir uns um rechtliche Belange kümmern müssen, weil sie klagen, statt zu erkennen,
geht unser Planet immer schneller vor die Hunde, erstarken Populisten, erwerben wir immer weniger Fähigkeiten,…

Wir dürfen uns um diese Scharmützel nicht kümmern und uns davon aufhalten lassen.
Selbst wenn der Planet zusammenbricht, sehen sie es immer noch nicht.


„Bla bla … climate change … …Bla bla … fake news“
„Um, Mr. President ?”

Wen mag es wundern, dass Rex Tillerson, den Klimawandel 2013 noch als „rein ingenieurtechnisches Problem“ beschrieb
und später dann Außenminister der Regierung Trump wurde ?

Quelle: Tagesschau

Wir haben definitiv mehr als ein Problem, und es treten immer mehr zu Tage, aber anstatt gegen jede einzelne,
reaktionäre Struktur zu kämpfen und sich und den Kampf um unser Überleben zu verlieren,
müssen wir uns selbst wieder dazu befähigen, beurteilen zu können, was uns gut tut,
was unser Verhalten bewirkt und was wir auch in Zukunft brauchen.
Nutzen wir unser Potential und machen es diesen Strukturen schwer, die unseren Planeten und unsere Gesellschaft zerstören.

Wir dürfen nicht alles gut heißen, nur weil es unsere Bequemlichkeit unterstützt. Technik nutzen, um uns zu unterstützen auf jeden Fall.
Aber wir müssen wieder fähig werden, selbst beurteilen zu können, was wir wirklich brauchen und was uns nachhaltig gut tut !
(s. Blog Unverzichtbarer Verzicht, Meme  Verzichten und alternative Haushaltsmittel).

Wir dürfen Algorithmen keine Entscheidungen überlassen, denn sie kennen keine Moral.
Würde man einen Algorithmus über den Menschen entscheiden lassen, käme er zu dem Schluss,
dass der Homo sapiens eine Sackgasse der Evolution ist. Es liegt an uns, dass er es nicht ist !

Achtet mal darauf, denn vieles ist oberflächlich gesehen umsonst. Doch es ist keinesfalls kostenlos
(der Unterschied wird klar, wenn man sagt: „Meine Ausbildung war kostenlos, Deine war umsonst !“ 😉 ).

Entweder ist die Grundversion frei, mit der man aber so gut wie nichts anfangen kann, und die Zusatzgadgets sind kostenpflichtig.
Denn ist man erst „angefixt“, wird man blind und reagiert oberflächlich, womit sie ihren Profit machen.

Oder aber, man reagiert gierig auf das „Prämienversprechen“ und gibt so enorme Verhaltensdaten preis,
durch deren Vermarktung der Profit gemacht wird.
Und seid Euch sicher, die Prämien sind nur einen Bruchteil dessen wert, was die Vermarktung Eurer Verhaltensdaten hergibt !

Wir sind (Verhaltens-) Rohstoff, nicht Produkt ! Shoshana Zuboff schreibt in ihrem Buch: „So produziert, …, jede Google- Suche
eine Kielwelle von Kollateraldaten wie etwa die Anzahl und Muster der Suchbegriffe, wie die Suche formuliert, buchstabiert, interpunktiert ist,
Verweildauer, Klickmuster, Ort usw. usf.“

Sobald wir das Internet nutzen, fallen Verhaltensdaten an, die Algorithmen auswerten
und die schon lange nicht mehr (nur) zur Verbesserung der Suche dienen.
Das ist die reflexartig gegebene Ausrede, wofür sie vielleicht auch dienen.
Obwohl, es geht dabei nicht um den User, sondern um reines Marketing !
Also ein Produkt dann anzubieten, wenn der Absatz die größte Chance hat.

Diese Daten werden entsprechend ausgeschlachtet („aufgearbeitet“), so dass sich aus der Summe Verhalten lenken
(Produktplatzierungen, Personalisierte Werbung, …) und sogar Vorhersagen treffen lassen.
Brave new world !

Paradoxerweise bietet der technische Fortschritt, der einerseits unseren Planeten versaut (hat),
die Möglichkeit zu überleben und vielleicht noch die Notbremse zu ziehen.

Die gewachsenen Strukturen sind so reaktionär und träge, dass wir nicht auf sie zählen können,
denn der Klimawandel schreitet schneller voran, als wir es uns vorgestellt haben.
Dabei hilft kein Ignorieren und selbst reagieren ist zu langsam,
wir müssen agieren, um etwas bewirken zu können.

Aber ohne diesen Zynismus !

 
„How dare you ?“

Und zwar auf allen Feldern. Gesellschaftlich (für ein Miteinander), politisch (Taten statt Worte) und industriell
(ehrliche Produkte und Lieferketten), muss sich schnell etwas tun wenn es noch gelingen soll, etwas zu retten.
Ändern wird sich sowieso alles.
Wir haben die globalen Kreisläufe des Lebens mächtig durcheinandergebracht und müssen damit rechnen,
dass nicht alle überleben werden (s. Katastrophenschutz und konkret Bevorratung).

Doch ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Überlebenden auch leben können !
Das alte System des Raubbaus und der Ausbeutung der Welt, damit wir weniger zahlen, kommt uns jetzt teuer zu stehen.
Es ist Zahltag und es wird einige „Unschuldige“ treffen, klar. Aber wie heißt es auch in menschlichen Gesetzen ?
„Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“

Es ist wie immer, diejenigen die am wenigsten zur Klimaerhitzung beigetragen haben, leiden als erste.
Viele unschuldige Menschen sterben, weil sie den Konzernen geglaubt haben.
Exxon, Google, Monsanto, Coca Cola, …, die Liste derer, die unbestreitbare Tatsachen totschweigen, um Profit zu machen
ist unendlich lang.

Wir müssen uns ändern und sie somit aushungern. Jede Verfehlung gegen die Lebenslehren, muss von uns abgestraft werden
und so nur qualitativ hochwertige, gerechte Produkte, in angemessener Stückzahl kaufen, damit wir leben können.

Wenn Homo sapiens etwas gelernt hat, ist es sich notwendigerweise (s. Blog Notwendig) einzuschränken.
Wir sind von der Natur mit so vielen grundlegenden Fähigkeiten ausgestattet, die wir wegen unserer „Faulheit“ verkümmern lassen !
Wir sind körperlich darauf ausgelegt, 30 km am Tag zu laufen (mit Training), wir können fasten (lang, wie die Geschichte zeigt),
wir können denken (eben auch mit Training).

Aber, viele schaffen vielleicht 0,5 km am Tag, vom Fernseher, zum Kühlschrank, wir stopfen uns mit Ungesundem voll
und das Denken, haben wir ausgelagert, das übernehmen Assistenzsysteme für uns.
Fatal ist hier die einfache Tatsache der Lebenslehren:
„Was nicht gebraucht wird, verkümmert !“ (s. Link MPIB unten).

Was glaubt Ihr, was passiert ? Wir sind untrainiert, werden fett, entwickeln Zivilisationskrankheiten
und unser Denken geschieht ständig oberflächlich (s. Blog Trotzdem).
Unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt (s. MPIB Berlin) , die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab,
der „Gesundheitsapparat“ verdient sich eine goldene Nase, …

Ihr glaubt, ich übertreibe ? Führt Euch nur mal die Auswirkungen jahrzehntelanger Indoktrination vor Augen,
die pausenlose Präsenz einer Unwahrheit führt dazu, dass wir abstumpfen und oberflächlich werden (Akzeptanz durch Penetranz 😉 ).

Das mindert unsere Urteilsfähigkeit und wir schenken den „starken“ Personen Glauben.
So hat sich in vielen Ländern, durch die ständige Wiederholung und Verunglimpfung, durch „Abstempeln“ durch die Silbe un…
(dem „Keiner-von-uns“-Club) und dem steten Aufbau eines Feindbildes
schließlich ein totalitärer, autokratischer Staat entwickelt
und die Menschen des Landes sind machtlos gegenüber den vielen Überzeugungstätern.
Es erschreckt mich, dass man in einem „aufgeklärten“ Zeitalter, mit der Aufteilung „die“ und „wir“ immer noch punkten kann.

In ihrer Machtlosigkeit, gehen manche sogar in den Tod, weil sie einem Überzeugungstäter gehorchen,
anstatt sich eigene Gedanken zu machen. Eigene Gedanken sind eben nicht mal so eben „aufzufischen“
(schnelles Denken, s. Blog Trotzdem ).

Mit Visionen wie, „politisch und militärisch führend zu sein“, wecken sie Großmachtsphantasien in den Menschen,
die sie zu willigen Opfern machen.
Es ist das altbekannte Prinzip des Triggerns der Triebe, um seine Ziele durchzusetzen. Ich wiederhole:
„Wenn der Schwanz steht (die Triebe geweckt sind ! A.D.R.), ist der Verstand im Arsch).

So funktioniert seit jeher die Beeinflussung der Massen. Früher eben durch Brot und Spiele,
wodurch das Volk einen vollen Magen und Ablenkung hat, damit man nicht darüber nachdenkt was passiert,
und heute mit sehr viel perfideren Methoden, die sich der Technik bedienen.
Des Volkes liebstes Spielzeug ! 😉

Unser Denken wird nicht nur oberflächlich gehalten, es wird massivst gelenkt, indem man die Menschen süchtig macht
und sie mit Unwahrheiten bombardiert, die sie kritiklos annehmen.
Denn man nimmt sich keine Zeit, es zu durchdenken !

Man braucht nur den/ die Ungeliebten eines Strebens nach Weltherrschaft zu bezichtigen und alle halten es für plausibel.
Natürlich will jeder Mensch, die Weltherrschaft ! 😉

Doch es ist gar nicht möglich, dass eine Person oder gar eine Gruppe oder ein Land, die Weltherrschaft überhaupt erlangen könnte.
So wird eben auf vielen Kanälen um die neue Währung „Aufmerksamkeit“ gebuhlt
und die inhaltsbasierten Meldungen lassen den Eindruck entstehen, es sein allgemeiner Konsens.
Und wieder „kämpft“ jemand als Überzeugungstäter.

Die Entwicklungen der Welt erfüllen mich mit Sorge und die Dummdreistigkeit, mit der asoziales Verhalten verteidigt wird, macht mir Angst.
Die Sprache verlottert in allen Kanälen, Doppelkonsonanten werden weich wie einfache Konsonanten gesprochen,
Sprichwörter werden gemixt, Schlimmigkeitsskalen postuliert, man kommt durch etwas nicht klar, es wird etwas ausversucht, …,
und ein Gespür für Sprache ist kaum noch vorhanden.

😉

Natürlich, und das möchte ich betonen, gibt es noch viele altruistisch denkende und handelnde Menschen,
die die Gesellschaft zusammenhalten. An dieser Stelle ein Dank, denn es ist wahrlich schwierig geworden,
„normal“, also menschlich, zu reagieren und doch immer wieder einen Sitzplatz anzubieten,
die Tür aufzuhalten, dem unaufmerksamen Busfahrer zu sagen, dass noch jemand mit will,
Smombies vor unbedachtem Handeln zu bewahren, andere vor Schaden oder Ungemach zu schützen, …

Verzichtet auf die Preisgabe Eurer Verhaltensdaten, auf Prämien für Punkte, auf Pay Pal, auf bargeldloses Bezahlen.
Das sind nur ein paar wenige Methoden, Euch dazu zu bringen, Euer Verhalten zu offenbaren.
Euch schadet es nicht, aber der „Landgewinn“ für den Überwachungskapitalismus ist enorm
(s. Interview Shoshana Zuboff und Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus).

Neue Unternehmer, wollen nun, dass nur noch per Karte bezahlt wird. Sicher erspart es die Buchführung für den Unternehmer,
aber die Pflicht, Bargeld anzunehmen darf nicht verfallen. Denn man wird mehr und mehr gezwungen,
dem wachsenden und brandgefährlichen Überwachungskapitalismus den Weg zu asphaltieren
und bald bestimmen nur noch Algorithmen über unser Leben.

„1984“, „schöne neue Welt“ und „Matrix“ in einem. Ich will das nicht und wehre mich massivst dagegen,
indem ich bar zahle, eben kein Handy habe, beim Konsumterror nicht mitmache (-n kann) und mir immer überlege,
welches Verhalten ich offenlege !

Lest und überlegt Euch, was Ihr wirklich wollt !

Is Odil

Bücherempfehlung:
„das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, Shoshana Zuboff, ISBN 978-3-593-50930-3;
„Ökoroutine“, Michael Kopatz, ISBN 978-3-96238-084-7;
“Dummheit“, Heidi Kastner, ISBN 978-3-218-01288-1

Und weil ich heute Geburtstag habe, wieder ein Spruch von mir 😉 :

„Wenn du nicht weißt,
wohin du gehen sollst,

halte inne und schau,
woher du kommst !“