(Click on pic)

Alle meine Blogs zeigen die vielfältigen Verstrickungen aller Bereiche auf. Die Natur hat,
aufbauend auf den simpelsten „Rohstoffen“, unterschiedlichste Materialien entwickelt,
die nach „Gebrauch“ in eben diese Rohstoffe zerfallen, oder besser zersetzt werden,
so dass die Ausgangstoffe wieder zum Aufbau jeglichen natürlichen Materials genutzt werden können.

Es handelt sich hier um die sogenannte „organische“ Chemie, die vermehrt mit Kohlenstoff und auch Wasserstoff als „Gerüst“,
mit Hilfe anderer natürlich vorkommender Stoffe unterschiedlichste Materialien herstellt, die nach „Gebrauch“
in geschilderter Weise umgebaut werden. Hierbei spielen Mikroben eine entscheidende Rolle. So wie eigentlich überall ! 😉
(s. Blog Und jetzt alle).

Es ist die perfekte Kreislaufwirtschaft organischer Stoffe. Da können wir, nein, müssen wir, uns viel abschauen
und unsere Kreislaufwirtschaft optimieren. Sicher spielen hier auch psychologische Aspekte eine Rolle,
denn die Recyclingquote lässt zu wünschen übrig, so dass oft aufwändig und umweltschädlich hergestellte Rohstoffe einfließen müssen,
die die Umweltbilanz eines gutgemeinten Systems kippen.

So gelangen unerwünschte Stoffe in die Natur und schädigen diese. Nach allem was ich bisher aufzeigte, sollte klar sein,
dass am Ende wir geschädigt werden.

Außerdem sind Unwissen und Missverständnisse stark verbreitet, die von der Werbepsychologie geschickt getriggert werden.
So sind viele Aussagen der Werbung zwar grundsätzlich wahr, jedoch nur für einen Teil zutreffend.
Das macht es schwierig, hier an verlässliche Informationen zu kommen.

Beispiel hierfür ist die allseits beliebte PET-Flasche. In einer aktuellen Werbung wird sie kategorisch als umweltfreundlich eingestuft.
Beim Verbraucher bleibt übrig: PET = ökologisch und er kauft.

Doch die Pet-Flasche ist erst dann mit der Glasflasche gleichauf, wenn es sich um Mehrweg- Flaschen handelt.
Die gezeigte Flasche ist aber eine Einwegflasche.


Quelle: https://sinplastic.com/welche-verpackung-ist-umweltfreundlich/

Einwegflaschen landen schnell auf dem dritten Platz, denn die Gewichtseinsparung wird vom Einfachnutzen „aufgefressen“.
Einweg ist eine Sackgasse, ein Verbrechen an der Menschheit und nicht wirklich intelligent ! (s. Titelbild)

Zudem ist das nur ein Aspekt, denn wichtig und hier zum Tragen kommt die hormonelle Wirkung der Weichmacher im Plastik.
Diese führen mittlerweile dazu, dass die Anzahl und Qualität der Spermien und eine Verweiblichung von Fischen festzustellen ist.

Prima, denken da manche, ab einem gewissen Grad der Schädigung der Spermien, kann auf die Pille verzichtet werden,
es wird ja immer unwahrscheinlicher, ein Kind zu zeugen 😉 .

In meinem Blog Siegeldschungel, habe ich mal versucht die verschiedensten Anforderungen der Bio- siegel aufzuzeigen.
Betrachtet man nur einen Teilaspekt, der an sich ökologisch ist, ist manches insgesamt Schädliche. eben nur weniger schädlich,
aber keineswegs ökologisch.

Auch ich, obwohl ich „Techniker für Wasser- und Abfallwirtschaft“ bin, habe nur die Informationen, die vor 20 Jahren „aktuell“ waren.
Außerdem musste ich die Informationen interpretieren, wobei mir die meisten Fehler unterliefen
und nur durch ein reges Interesse an der Materie, lerne ich stets dazu und revidiere meine Irrtümer.

Mein fundiertes Wissen in Wasserwirtschaft, Gewässerökologie, Umweltchemie, Abfallwirtschaft, Ökobilanzen, …
erfährt also ein kontinuierliches „Update“, denn vieles was damals, als sinnvoll galt, hat sich als wenig sinnvoll erwiesen.

Schon seit ich denken kann, haben mich Interesse an Philosophie, Religionen, Alchemie, Esoterik,
Grundlagenforschung, Gewässerökologie, etc. angetrieben. Alles habe ich so gut wie möglich erfahren,
mir ein Bild gemacht, habe eine Anglerprüfung und den Techniker gemacht
und versuche nun diese Grundlagen mit dem Erleben der Welt abzugleichen.

Dieser Abgleich gelingt nur mit langsamem Denken (s. Blog trotzdem, Link unten) !
Am Beispiel der Anglerprüfung wird meine geistige Wandlung deutlich.

Damals machte ich mir bezüglich meines Konsums, wenig bis gar keine Gedanken. Ich war der Überzeugung, der Mensch sei ein Carnivore (Fleischesser A.d.R.) und ich bräuchte tierisches Eiweiß. Also lernte ich zu jagen (Angeln ist Jagd A.d.R.), „fachgerecht“ zu töten
und angelte für den Eigenbedarf, wobei mir wichtig war, möglichst alles einer Verwertung zuzuführen.

Doch bald erkannte ich, dass der Mensch ja ein „Omnivore“ (Allesesser A.d.R.) ist und sich durchaus auch
ohne tierisches Eiweiß ernähren kann. Unserem Körper ist es schließlich egal, woher Eiweiße stammen.
Obwohl, es hat einige positive Effekte, sich pflanzenbasiert zu ernähren (s. Blog Think about it).

Mittlerweile. durch die langjährige Beschäftigung mit Philosophie, dem Leid, individuellem Erleben,
den Haltungsbedingungen unserer „Nutztiere“, etc., orientierte ich mich an der tierlosen Ernährung,
die schon eine jahrtausendealte Tradition und entsprechend viele Zubereitungsarten hat.

Vieles, erfuhr bei mir schon eine radikale Veränderung, denn mache Überzeugung hat sich gewandelt.
Aber an genau diesen Überzeugungen setzen Werbepsychologen an. Das ist das Gefährliche am permanenten unüberlegten,
weil schnellem, Konsum von Werbung.

Selbst wenn wir sie nur als Übel wahrnehmen und glauben, sie zu ignorieren. Die Botschaften dringen in unser Unterbewusstsein
und verleiten uns zum Kauf ! Wir haben im verblendeten Konsumrausch nicht nur den Planeten an die Wand gefahren.
Werbepsychologen, (a)social media, Diktatoren, …, haben längst unsere Triggerpunkte im Visier und lenken die Massen.

 „Big brother is watching you !
(Bai du ist die chinesische
Variante von Google
A.d.R.).

Die einen zum Wohle des Profits, die anderen, um Sucht zu erzeugen oder ihren Größenwahn zu legitimieren.
Wir haben sie viel zu lange machen lassen und unsere Zweifel oder gar Gegenwehr,
wurden von Kindermenschen niedergebrüllt oder von Diktatoren niedergemetzelt.

Um sich gegen die Werbung unempfindlicher zu machen, heißt es Hirn einschalten (s. Blog Trotzdem)
und sich vor Augen zu führen, was man wirklich braucht oder doch nur will.

Als moralische Stütze empfehle ich meine Blogs Unverzichtbarer Verzicht und Verzichten.
Ich schlage Alarm, denn es haben sich stillschweigend Dinge breit gemacht, die wir nicht akzeptieren können.

Unsere Wirtschaft macht Profit mit der Zerstörung der Natur und der Beeinflussung der willfährigen Massen,
(a)social media und andere Medien sind bewusst suchterzeugend,
größenwahnsinnige Überwachungskapitalisten wenden alle psychologischen Kniffe an, um den schnell denkenden Menschen zu lenken, …
Es ist schwierig, denn wenn man sich dem Einfluss entzieht, kommen Süchtige und verharmlosen die geistige Unmündigkeit
(zum Thema: Interview Shoshana Zuboff , Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3).

Es sind dieselben „Gruppenzwangmechanismen“, wie bei einer Alkoholsucht.
Auch ich habe lange gesagt: „Ich habe alles im Griff, ist ganz harmlos !
nur, um meine Ruhe zu haben.

Genau so funktioniert die Verbreitung, in die Falle Getappte, verharmlosen ihren Missbrauch und wollen Dich zum „Komplizen“ machen,
damit Du keinen Grund mehr hast, vor den Gefahren zu warnen. Du wärst du ja „Nestbeschmutzer“ und müsstest Dein Tun hinterfragen.

In allen Bereichen muss eine Systemänderung her, denn es läuft alles aus dem Ruder.
System change ist nicht nur ein Spruch, es ist eine Notwendigkeit !

Gerade habe ich in Wetter vor Acht gehört, dass bereits am Do, den 04.05.2023 der German overshoot day ist.
Das bedeutet im Klartext, dass wir seit 1970 kontinuierlich mehr verbrauchen, als die Natur ersetzen könnte.
Der Earth overshoot day ist dieses Jahr bereits am 28.07. Anno 1970 war er noch am 30.12.

Egal was, egal wie, wir müssen uns beeilen und weniger Gas geben !

Is Odil

Heute ist leider ein unpassender, themenbezogener Spruch im Kalender, also ein eigener !

„Solange unser Tun
keine Konsequenzen erfährt,
ändern wir unser Verhalten nicht !“
(Is Odil)

P.S. Nachdenken heißt die Devise ! 😉