Oder aber :


In memoriam George Floyd.
R.I.P. bro !

In der Industrie tut sich einiges, doch im Verkehrssektor werden etwaige Minderungen des Schadstoffausstoßes,
von der vermehrten Zahl an Neuzulassungen „aufgefressen“. Aber der Verkehr ist eine erhebliche Quelle
von Emissionen, die man durch vernünftige Handlungen und Entwicklungen reduzieren kann,
oder besser gesagt „könnte“ (s.u.).

In etlichen Bereichen sind durch viele Maßnahmen enorme Einsparungen der Schadstoffemissionen zu verzeichnen
(s. Umweltbundesamt). Aber dadurch, dass durch unser Konsumverhalten mehr LKW auf den Straßen unterwegs sind,
sind die Schadstoffemissionen um 17 % gewachsen (’95 – ’20).

Wir müssen anders handeln, konsumieren und Luxus neu definieren. Was materieller Luxus ist, ist großteils nicht zu erreichen.
Außerdem verbraucht „Luxus“ enorme Ressourcen (s. hierzu Oxfam Studie).

Es ist noch nicht allgemeiner Konsens, denn ständig sehe ich gedankenlose Menschen, mit laufendem Motor warten,
sich einen Coffee to go holen oder chatten, als ginge sie die Klimakrise nichts an.
Sie sorgen dafür, dass es sie etwas angeht, doch wenn sie etwas realisieren, ist es zu spät und wir hängen mit dran !

Der Gipfel waren Handwerker, die bei, zugegeben recht kalten Temperaturen, ihre Pause im Lieferwagen verbrachten
und den Motor laufen ließen. Mit ein wenig technischem Verständnis, müsste es einleuchten,
dass die Heizung nur warme Luft liefern kann, wenn auch der große Kühlkreislauf öffnet.
Der Motor ist aber „kalt“ und so läuft er eben nur mit dem kleinen Kühlkreislauf, der das Kühlwasser lediglich
vom Motor zum Kühler und zurück transportiert. Im Fahrgastraum kam also nur kalte Luft an.
Weswegen sie Gas gaben und den Motor aufheulen ließen.

Viele handeln, als würden ihre „Smart“phones nicht ohne Motor laufen. Das „Warmlaufen lassen“ ist ein hartnäckiges Gerücht,
ohne jegliche positive Wirkung. Im Gegenteil: der Motor wird nicht richtig warm, das wird er nur unter Last,
und der ständig kalt laufende Motor, verschleißt schneller. Zudem ist es eine vollkommen unnötige Umweltverschmutzung.
Aber manche fahren ja mit einem SUV zur Klimademo 😉 (MANCHE ! [Sarkasmus]).
Oder sie schaffen sich ein Elektro- SUV an, bei dem die Batterie so viel wiegt, wie ein Kleinwagen aus den 70ern
(s. Blogs Apokalypse und Elektro und alles ist gut ?).

Es ist psychologisch gesehen ganz natürlich, überfordernde Ereignisse, bzw. Tatsachen, so lange es geht, zu ignorieren
(s. Psychologie Heute), aber die Zeit arbeitet gegen uns und jeder Tag, an dem wir uns nicht um die Verkleinerung
unseres gewaltigen ökologischen Fußabdruckes bemühen, ist ein verlorener Tag im Rennen um unsere Lebensgrundlage.

Die Beiläufigkeit, mit der über den Klimawandel berichtet wird, veranlasst kaum jemand dazu, seine Gewohnheiten zu ändern.
Aber wir gewöhnen uns lieber jetzt an Nötiges, als dass uns alles um die Ohren fliegt und uns nichts zu tun bleibt,
das die Naturgewalten mildern könnte.

Es ist klar, der Planet wird überleben (zumindest solange, bis er von der sich aufblähenden Sonne „geschluckt“ wird ! A.d.R).
Bleibt nur die Frage ob es uns möglich ist, Leben zu bewahren und selbst Teil davon zu sein (zu bleiben ! A.d.R.) ?

An vielen Fronten, müssen wir uns solidarisch mit den Opfern von Naturkatastrophen, ob menschengemacht oder natürlich, zeigen
und uns gegenseitig unterstützen. Der Kampf gegen die Naturgewalten, die wir gegen uns gerichtet haben, wird viele Opfer fordern
und es liegt an jedem(r) Einzelnen, den Konsum einzuschränken, auf das Notwendige zu reduzieren und selbst für Veränderung zu sorgen
(z.B. Blogs Unverzichtbarer Verzicht und Verzichten, Kategorie Überblickseite alternative Haushaltsmittel oder „Hacks“ aus dem Netz).

Sicher ist, es werden, im wahrsten Sinne, stürmische Zeiten auf uns zukommen. Die Stürme tilgen das von der Erde,
was in der Dürre eingegangen ist. Fegen es nicht die Stürme hinweg, spülen es enorme Wassermassen davon.

Durch die Abschwächung der „Wetterzellen“ (s. Blog Anthropozän), schwächelt der Jetstream (an beiden Polen).
Hoch- und Tiefdruckgebiete verweilen länger an einem Ort, weil sie nicht „weitergeblasen“ werden
(s. Blogs Anthropozän und Verweildauer = Klimaerhitzung).

Dadurch herrscht entweder Dürre, oder aber der Boden wird überschwemmt.
Durch unsere Art zu wirtschaften, ist der Boden größtenteils durch Gülle versiegelt, so dass die Wassermassen nicht versickern können
und oberflächlich große Gebiete überschwemmen !

Ja es ist schwierig, nicht falsch zu handeln, denn jedes große Unternehmen, jeder Konzern folgt dem Trend zur „Nachhaltigkeit“
und wenn es um sie ginge, müssten wir unser Konsumverhalten gar nicht ändern, denn sie sorgen ja für Nachhaltigkeit.

Und wieder:

Gequirlte Kacke !

Einzig der Profit steht im Vordergrund, denn allzu oft taugt die Nachhaltigkeit überhaupt nichts. Das ist ungefähr so, als wenn jemand sagt: „Ich bin nur ein bisschen schwanger !“ 😉

Am Nachhaltigsten sind die Wünsche, die man nicht hat. Denn die streben erst gar nicht nach Erfüllung
und somit geht man den Versprechungen seltener auf den Leim. Ist man in der Lage, zu verzichten (s.o.),
kann man in Ruhe und ohne Not, ein wirklich nachhaltiges Produkt wählen und sogar darauf sparen.

Das hat gleich mehrere Vorteile. Erstens, stärkt man durch die Wahl diejenigen Produkte, die klimagerecht produziert wurden,
die somit den Blendern den Profit wegnehmen und damit Marktanteile. Durch Barzahlung eines Wunsches,
gibt man kaum Verhaltensdaten preis, die unmoralische Geschäftsmodelle am Leben halten.

Außerdem kann man beruhigt schlafen, denn man hat keine Schulden angehäuft (um sich Überblick zu schaffen, s. Excel- Datei Ausgaben ), was eine gute Geistesschulung ist, denn die Schulden unserer Vergangenheit, sind jetzt dran und werden mit Zins und Zinseszins fällig !

Also:

„Gib acht was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen !“

In meinem Blog Do it now, beschreibe ich die Änderung vom kleinlichen Blick zum Gesamtüberblick.
Dadurch, dass sich unser Denken ändert, weil wir gehäuft verschiedensten Input haben, ändert sich automatisch auch unser Handeln.

Und genau das ist, in so gut wie allen Bereichen, die vom grenzenlosen Wirtschaftswachstum geprägt sind, bitter nötig.
Sie werden sich wehren, sie werden schwere Geschütze auffahren, aber bis die ganzen Sachen in mühevollen Gerichtsverhandlungen, Verfügungen, Klagen, Widersprüchen, … endlich auf Kurs sind, muss ein sofortiges Umdenken und eine Verhaltensänderung bei uns erfolgen, um ehrliche Produkte zu stärken und Überflüssiges auszuhungern.

Viele werden auf diesem Weg ihre Stelle in einer unmoralischen Industrie verlieren. Aber es werden um einiges mehr Arbeitsplätze
in nachhaltigen, neuen Geschäftszweigen entstehen. Das alte System hat ausgedient und viele unverschämt reich gemacht (die Armen ! 😉 ).
Hierzu mein neuestes Meme:


Alternativ auch:
„Lieber verrückt, als einer von Euch !“ 😉

Mitten in die Klimakrise platzen jetzt größenwahnsinnige Diktatoren, die den Schuss nicht gehört haben,
mit ihren Großmachtsphantasien hinein (als gäbe es nicht genug zu tun ! 😉 ).
Aber es kann nur einen geben und Menschen müssen für ihre Großmachtsphantasien sterben.


Hier nur zwei derer, die um die neue Weltmacht buhlen.

Wie verblendet sind die Menschen dort, die die Mähr des „bösen Westens“ glauben und ihren Diktatoren alles durchgehen lassen ?
Seit Jahrzehnten schon, haben sich unter unserem Radar Strukturen ausgebildet, die ihnen die Kontrolle über die Bürger ermöglicht.

Aber, wir sind nicht besser ! Im Westen, sind es die unmoralischen Wirtschaftsstrukturen des Überwachungskapitalismus
(s. Interview Shoshana Zuboff, Buch „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus“, ISBN 978-3-593-50930-3) und damit subtiler.
Verdeckt agierend und uns lenkend, aber genauso gefährlich wie Autokraten, nur dass es eben Konzerne sind !

Soeben habe ich einen Bericht über Greta Thunberg in 3Sat gesehen. Es war nicht nur interessant, sie als Mensch von, damals,
15 Jahren zu sehen und ihre Träume und Hoffnungen mitzuerleben. Auch in mir besteht die Überzeugung, dass wir zu viele schöne Worte
an die richten, die Alarm schlagen und doch wieder das Übliche tun. Anstatt unsere Emissionen drastisch zu senken, stiegen sie
trotz aller „Erfolge“ (s. Umweltbundesamt ) und wir leben mit einem 10 fach größeren ökologischen Fußabdruck, als uns zustände.

Wir dürfen nicht aufhören, das Richtige zu tun. Dafür brauchen wir eine Vorstellung davon, was Richtig ist.
Zur Entscheidungsfindung sollen meine Blogs beitragen,
um etwas anfangen zu können, sollen meine Tipps und die Kategorie Überblickseite alternative Haushaltsmittel helfen.
Das Netz ist auch voll von Hacks, Tipps und brauchbaren Alternativen.

Schaut Euch um, werdet fündig, verzichtet wo möglich und fangt klein an, dann seid Ihr von einer Schwäche nicht so frustriert
(Schwächen sind menschlich und ich scheine eine Ausnahme, mit Defiziten im Sozialleben, zu sein ! A.d.R.), … Aber tut etwas !
Politiker geben sich gerne betroffen und reden den Aktivisten nach dem Mund,
um doch wieder ausschließlich wirtschaftliche Interessen zu vertreten.
Aber denkt mal logisch:

und was Unlogisches

Wir können von der Industriepolitik keine Hilfe erwarten und unsere Jugend kämpft mit dem Mut der Verzweiflung, weil wir es nicht tun !
Die gesamte Menschheit ist aufgefordert, etwas zu tun ! Denn die, die viel tun könnten, schlafen noch.

!!!

Is Odil

Mal wieder ein langer, schwieriger Spruch im Kalender, also einer von mir:

„Dummheit entschuldigt Egoismus nicht,
er bedingt sie !“

P.S.
Ein Zusatz aus persönlichem Antrieb.

Am 03.03.20223 ist wieder globaler Klimastreik, also auch in Eurer Stadt/ Landkreis/ Gemeinde/ …
Das Mindeste, das man für das Klima tun kann ist, auf die Straße zu gehen und laut zu verkünden,
dass man nicht gewillt ist, dem systematischen Raubau an Mutter Erde zuzusehen !

Schreibt Plakate, packt „Krachmacher“ ein, werdet laut, so laut, dass sie uns in Berlin hören müssen !
Auf der ganzen Welt muss ein lautes „NEIN !“ zu vernehmen sein, damit endlich Bewegung in längst überfällige Maßnahmen kommt.
Es wird für uns alle unangenehm, notwendige Maßnahmen zu ergreifen,
aber richtig unangenehm wird es, wenn wir durch die Konsequenzen unserer Gier umkommen ! 😉