(Click on Pic)

Zum Anfang ein dringender Appell an alle Hausbesitzer, Häuslebauer, Wohnblockverwaltungen und Kommunen,
doch die Nutzung der ausgereiften Technik für Grauwassernutzung ins Auge zu fassen !

Alleine durch die Sammlung und Nutzung des sogenannten „Grauwassers“,
kann etwa ein Drittel weniger Trinkwasser verbraucht werden, das wir unbedacht für unsere Klospülung verwenden
(s. Blogs Die siebte Generation, Do it u.a.).

Außerdem können, von Wärmerückgewinnung (unsere Abwässer sind viel zu warm), bis hin zur Verwendung in der Aquaponik
(s. jana-tashina-woerrle.de und etwas „technischer“ haeusliches-abwasser-fuer-gemueseanbau-und-fischzucht),
enorm viel Energie und vor allem Wasser gespart werden.

In unserem Wasser/ Abwassersystem liegen enorme Einsparpotentiale, die wir ungenutzt und schädigend in unserem Wasser,
unserer Luft und unserer Erde „entsorgen“. Wasser kann man sparen (s. Spartipps), Abwasser kann man trennen und verringern,
aus unseren zu warmen Abwässern, kann Energie zurückgewonnen werden, man kann Abwässer nutzen, …

Es gibt viele Umwelttechniker, -ingenieure, die schon längst Systeme entwickelt haben, die nur noch der breiten
und selbstverständlichen Anwendung bedürfen. Wie schon im Buch „Ökoroutine“ von Michael Kopatz beschrieben,
muss es durch einen gesetzlichen Rahmen zur Routine werden, ökologische Produkte zu verwenden.
Wir Verbraucher können dafür nicht die Verantwortung übernehmen und alles prüfen, was sie uns weismachen wollen !

Ganz aktuell, die Umweltfarce einer „ökologischen“ PET- Flasche (Einweg),
welche die Täuschung des Verbrauchers mittels „Greenwashing“ genau aufzeigt.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich da genug Widerstand regt.
Doch so lange verbreiten sie die Lüge einer ökologischen Kreislaufwirtschaft (s. www.euwid-recycling.de/news).
Wer sich noch verwirren lässt, die dritte Option ist „Einstellungen speichern“ und lässt nur notwendige Cookies zu.
Damit wird man weniger getrackt. Es wird eben mit jeder unserer Regungen Geld gemacht (s. Blog Und jetzt alle u.a.).

Wie blöd sind wir mittlerweile, dass wir uns diesen Bären aufbinden lassen ?
Dieser Mechanismus ist mit der Phase der Gewöhnung gemeint (s. Shoshana Zuboff weiter unten).

„Gequirlte Kacke !“

Manche sind eben käuflich !

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen !“ (Heidi Kastner über ihr Buch „Dummheit“, ISBN 978-3-218-01288-1)

Sicher, ein Umbau auf getrennte Wassersysteme, kostet erst einmal Geld.
Das rechnet sich aber, weil man damit enorme Einsparungen ermöglicht !
Für Neubauten, kann so ein System gleich mit geplant werden, so sind die Kosten überschaubar und die Amortisation erfolgt schneller.
Nicht zu vergessen, sind die Kosten die man spart, wenn man weniger Klimaschäden reparieren muss 😉 .

In allen Sparten und Bereichen muss jetzt die Einsparung von Ressourcen im Vordergrund stehen.
Wir müssen unseren Lebensstandard ändern und von vielen unnötigen Dingen Abstand nehmen.
(um den Geist zu schulen, s. Blog Unverzichtbarer Verzicht, um Anzufangen, s. alternative Haushaltsmittel).

Ich selbst habe schon vieles verwirklicht und vieles getan, mich über vieles schlau gemacht und vordergründig „ökologische“ Produkte,
wieder gemieden wenn sich z.B. rausstellte, dass in einem Produkt der „Reihe“ Palmöl verwendet wird.

Das war eine ganz fiese Täuschung, es waren drei verschiedene Produkte aus einem Reformhaus,
ich schaute mir bei einem die Inhaltsstoffe an und kaufte sie„ungesehen“. Je nach Laune, dieses oder jenes.
Bei erneuter Prüfung, erwischte ich ein anderes Produkt, welches mit Palmöl hergestellt wurde und somit strich ich diese Produkte,
weil ich nicht jede Packung prüfen wollte.
Auch Reformhausware entspricht oft genug nicht eigenen ökologischen Ansprüchen !

Wie sich zunehmend zeigt, können wir der Industrie nicht trauen. Sie gaukelt uns heile Welt vor, um ihren Profit zu sichern
und beeinflusst uns in höchstem Maße. Wir müssen wieder unseren Geist schulen,
wir brauchen die kollektive Weisheit und müssen sie wieder in unser Leben integrieren.

Sicher ist nicht alles Gold, was Ältere von sich geben und ja, „Alterssturheit“ ist anstrengend.
Doch das sind Kinder auch und trotzdem möchten die meisten die Erfahrung der lebenden Zukunft nicht missen.
So sollte uns die Erfahrung von Lebensweisheit ebenfalls beglücken und mit Dankbarkeit erfüllen.

Es ist unsere Aufgabe, zwischen Alt und Jung zu vermitteln. Das können wir jedoch nur, wenn wir die Weisheit „extrahieren“,
und das gelingt uns erst, wenn wir selbst mit tieferen Gedanken in Berührung kommen.
Es ist unsere Aufgabe, unserem Nachwuchs Wissen zu vermitteln, das beim Überlebenskampf hilft.
Und ein Kampf wird es bei Gott !

Hier setzt das sogenannte langsame Denken an (s. Blog Trotzdem). Wir haben, bzw. gönnen uns keine Verschnaufpause,
stehen ständig unter Strom, sind ständig von (a)social media, Push Nachrichten, „autonomen“ Systemen, …
in unserer Aufmerksamkeit gefesselt und lassen langsames Denken nicht zu.
Das ist beabsichtigt, denn würden wir über manches nachdenken, kämen wir hinter die Sinnlosigkeit des Konsums.
Und das ist nicht im Interesse der Industrie 😉 .

In mehreren Blogs, habe ich einzelne Tricks und Täuschungen beschrieben. Es wird klar, wie sie uns täuschen, aber es ist wie immer:
Erst erfolgt ein Aufschrei der Empörung, man gewöhnt sich daran (weil es ja so praktisch ist), es erfolgen gerade mal so große Anpassungen, dass das Minimum des Akzeptablen erreicht wird (z.B. Tierhaltungsform 4) und man den „guten Willen“ herausstellen kann.
Damit wird weiter Profit gemacht.

 „Über 4.00 €/ kg ? Ich bin doch nicht blöd !“

Wären wir in der Lage zu überdenken, was tatsächlich geschieht, würden wir diese Täuschungen nicht hinnehmen
und unserer Empörung Nachdruck verleihen. Wir würden, auch wenn es aus der Mode ist, uns selbst beherrschen.
Nur das kann uns vor drohendem Unheil retten ! Nur unsere Selbstbeherrschung  kann zur Freiheit des Individuums führen
und nicht die Art Anarchie, wie sie uns Kinder lange vorgeschrieben haben.
Man kann ihnen nicht einmal Mutwilligkeit unterstellen, denn sie können nicht wissen, was sie tun !
(Die „Lebensweisheit“ ist ja outsourced oder abgestellt)

Meine Tipps, Rezepte, Gedanken und Sprüche sollen wieder dazu befähigen, selbst zu entscheiden. Und zwar entscheiden zu können,
weil man a.) den Horizont erweitert und b.) gelernt hat zu Verzichten.

Dadurch und mit dem langsamen Denken sind wir in der Lage, so viel Geld zu sparen (und zwar an der richtigen Stelle, die wir bestimmen), dass wir uns kaufen/ leisten können, was wir tatsächlich konsumieren wollen und nicht sollen !

 „Wir haben ihnen doch nur gesagt, was sie wollen sollen !“

Nach einem altbekannten, psychologischen Prinzip funktionieren alle übergriffigen Handlungen.
Gemäß Shoshana Zuboff (s. unten) : Übergriff (Datenklau und Auswertung durch Algorithmen),
Gewöhnung, Anpassung, Neuausrichtung.

Ironischer Weise war dieses Prinzip Teil der kollektiven Weisheit, die wir so unbedacht aus unserem Leben verbannten.
Wir hätten also wissen können, was mit unseren Kindern geschieht und wir wissen seit 50 Jahren, wohin uns unser zügelloser Konsum führt
(s. Club of Rome ’72).

Auf diese Weise, handelte man schon im alten Rom (Brot und Spiele) und sie gehört zum „Handwerkzeug“ eines jeden Politikers.
Lenke die Aufmerksamkeit der Masse von Deinem wahren Vorhaben ab.

Die Beschäftigung des Geistes, übernehmen hier (a)social media, Assistenzsysteme und Co.
und in der „Freizeit“ liefert man (legalisiert) genug „Stoff“, um die Massen zu benebeln (Alkohol).
Zum legalisierten Rausch lese man über die Lotosesser (Lotophagen).

Unser Geist kann nicht in die Tiefe dringen, er wird permanent an der Oberfläche gehalten,
unsere Seele hat nur rudimentäre und vorgefertigte „Meinungen“ über kollektives Wissen,
das über Jahrtausende dafür gesorgt hat, dass Wissen generationenübergreifend vermittelt wurde
(s. Blog Precision consuming).

Selbst wenn man sich die Zeit nimmt und langsames Denken zulässt, um das Handeln mit dem Willen abzugleichen,
ist oft recht wenig Hintergrund vorhanden, weil man kaum noch Berührungspunkte mit philosophischen Inhalten hat.

Unsere Seelen sind verkümmert, kollektives Wissen ist verbannt, Traditionen werden immer öfter nur zum Schein bewahrt
und oft genug ausgenutzt, anstatt verantwortlich zu handeln.

Es ist eine oberflächliche und egoistische Gesellschaft entstanden und der Scheitelpunkt ist noch nicht erreicht.
Schon jetzt, arbeiten viele Einrichtungen dagegen, indem sie bewusst Empathie fördern.
Doch bis diese Vorschulkinder alt genug sind, um einen spürbaren menschlichen Effekt auf die Gesellschaft zu haben,
geht die Entwicklung weiter.

Die Generationen, bei denen wir zu geizig waren, zu unaufmerksam und zu gleichgültig, sind jetzt alt genug, um wirklich Schaden anzurichten. Viele (z.B. Trump, Meloni, Xi Jinping, Putin, Erdogan, Orban, …) gehen rücksichtslos über Leichen und Wahrheit wird von ihnen „gemacht“.
Aber, es gibt nur eine Wahrheit und die weiten Interpretationen der egoistischen Diktatoren,
sind nur Auslegungen in ihrem Sinne, um die Massen zu lenken.

Und nicht nur sie, auch die Technik, bzw. die Informationskonzerne, beeinflussen unser Verhalten. Jede Regung wird aufgezeichnet,
von Algorithmen ausgewertet, verschiedenste Besuche von Seiten, mit sonstigem Verhalten in Beziehung gesetzt, …
Die Daten werden sogar erhoben, wenn man sich explizit  gegen die Software entscheidet, die uns ja so praktisch erscheint.

Es ist Methode, den Willen des Verbrauchers (in dem Fall Rohstofflieferanten ! A.d.R.) zu übergehen und uns gegen unseren Willen zu tracken.

Die „Message“ vielgenutzter „Helferlein könnte lauten:
„Ich weiß so viel über dich. Ich kann dir besser helfen, als du ahnst. Ich sehe Muster, die du nicht siehst. Darin liegt der Zauber .“

(Zitat aus dem Buch, „das Zeitalter des Überwachungskapitalismus.“ von Shoshana Zuboff, ISBN 978-3-593-50930-3. Interview Shoshana Zuboff)

So eigenmächtig und skrupellos, wie der Überwachungskapitalist mit unseren Wünschen umgeht,
so geht die Industrie mit den Menschen und der Umwelt um.
Schließlich wollen die Aktionäre ja eine Dividende. Und für Geld machen sie alles !

Aber:

Auch mich zapfen sie an, denn ich liefere viele Verhaltensdaten, die allerdings oft wegen Recherchen nicht der Wahrheit entsprechen.
Zumindest habe ich kein Handy, mit dem ich pausenlos getrackt werde.

Längst geht es nicht mehr um die bloßen Möglichkeiten jederzeit Bild und Ton einschalten und aufzeichnen zu können
oder die gesamten Daten auf dem und vom Handy ausgehend, auszulesen.
Unbefangen geben wir unserer „Wanze“ unsere innersten Gedanken, unser Bewegungsprofil, unsere „Freunde“, unser Leben, unser… preis.

Diese Daten sind Gold wert, denn damit kann die Werbeindustrie lückenlos personalisierte Werbung schalten.
Es ist ein Milliardenmarkt und diese Konzerne bestimmen mittlerweile sogar, welcher Politiker,
der Masse das Theaterstück der Demokratie vorspielt !


„Dieser Burger wird ihnen präsentiert von …

„Jetzt wird mir auch klar, weshalb die Kronen so billig waren.“ 😉

Das gesamte System ist derart pervertiert, dass man sich der totalen Überwachung so gut wie nicht entziehen kann, denn alles erzeugt Daten, jede Regung landet gehäuft auf Firmenservern und wartet dort auf die Auswertung und Kategorisierung durch Algorithmen.

Es ist erschreckend, in welchem Maß das Schicksal des Einzelnen von Algorithmen bestimmt wird.

„Big brother is watching you !“

Dass in der weltweiten Politik etwa so viel geschieht, wie seit über 30 Jahren auf Klimakonferenzen.
Man beteuert die Wichtigkeit des Klimaschutzes, aber bindende Beschlüsse werden von Industriepolitikern derart aufgeweicht,
dass am Ende nichts Wirksames übrig bleibt.
Wir Verbraucher müssen das Ruder in die Hand nehmen und es unrentabel machen,
den Verbraucher nur als zu schröpfende Geldquelle zu sehen.

Machen wir uns mündig, solange es noch geht ! Unmoralische Geschäftspraktiken dürfen nicht auch noch
durch unseren Konsum honoriert werden, nur weil es billiger ist.
Billig ist das Gegenteil von gut, denn qualitativ werden gerade einmal Mindestanforderungen an die Produkte gestellt.
Es darf sich nicht mehr rechnen, für die Müllhalde zu produzieren.

Ein kleines persönliches Beispiel, ist das:

Ich habe selbst ein Handwerk gelernt (nicht Installateur) und es gab eine unausgesprochene „Handwerkerehre“,
die so etwas, wie in meinem Blog Und jetzt alle und hier beschrieben, nicht einmal in den Rahmen der Möglichkeiten aufgenommen hätte.
Doch heute bestimmt der Markt, wie gut man arbeitet.
Von Ehrgefühl ist nur eine „Deutschtümelei“ übrig, man scheut das Denken
und Allgemeinbildung ist was für Nerds. Also wird es immer unwichtiger !

Es gilt:
„Wissen ist Macht, wir wissen nichts, macht nix.“ 😉

Nicht nur unser Planet ist im freien Fall, der IQ sinkt (s. focus.de), die Gesellschaft kann so gut wie nichts mehr voraussetzen,
Lehrer müssen Erziehungsaufgaben übernehmen und beißen auf Erkenntnisresistenz, …

Alles in allem, bin ich froh, dass ich mich so lange auf den Tod vorbereiten konnte und nicht erleben muss,
wie man sich gegenseitig die Butter vom Brot stiehlt oder Prepper, die für den Überlebenskampf aufrüsten.

Das ist ein Schritt in die falsche Richtung, weg von jeder Menschlichkeit !
Und unsere Aufgabe auf Erden ist, so mitfühlend (weil auch Irrungen menschlich sind), wie möglich zu werden
und so viele Erfahrungen zu machen, wie wir können.

Is Odil

Den Spruch sollte man „bedenken“:

„Der Wille zur Lust
tritt erst dann auffällig auf den Plan,

wenn der Mensch
in seinem Willen zum Sinn
leer ausgeht.“

(Viktor E. Frankl)